TV-Auftritt von Schauspielstar erinnert humorvoll an einstige „Traumschiff“-Rolle
Uns auf Google folgenEhemaliger „Traumschiff“-Schiffsarzt Nick Wilder in Gastrolle für NDR-Doku zur Geschichte der Kreuzfahrt: Ein Gruß an seine alte Rolle an Bord des TV-Kreuzers.
Hamburg – Seit mehr als vier Jahrzehnten zieht die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ ein Millionenpublikum in ihren Bann. Die Crew rund um Kapitän Max Parger, der seit Ende 2019 von Florian Silbereisen (44) verkörpert wird, und Staff-Kapitän Martin Grimm, gespielt von Daniel Morgenroth (61), erfreut sich einer großen Fangemeinde.

Aber auch nach ihrer „Traumschiff“-Zeit bleiben die Stars der Serie bei ihren Fans beliebt und verfolgen teils eigene Schauspielprojekte: Der ehemalige Schiffsarzt vom „Traumschiff“, Nick Wilder (73), hielt mit seiner Partnerin Christine Mayn erst im November eine szenische Lesung nach dem Erfolgsroman „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schröder in der Stadt Fehmarn.
Ex-„Traumschiff“-Schiffsarzt Nick Wilder: „Die medizinische Versorgung an Bord ist herausragend“
Und auch im TV ist der ehemalige Schiffsarzt immer wieder zu sehen. Im Dezember tritt er in der NDR-Doku „Auf hoher See – von pauschal bis Superluxus“ auf. Nick Wilder spielt hier passenderweise einen Reisebüro-Inhaber, der Kunden bei der Buchung einer Reise berät. Seine Empfehlung für die Familie ist klar: Eine Kreuzfahrt. Als die Kundin an seinem Vorschlag Zweifel zeigt, versichert er ihr in Gedenken an seine alte „Traumschiff“-Rolle lächelnd: „Die medizinische Versorgung an Bord ist herausragend“.
Kurz zuvor war Nick Wilder im Sommer bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ in die Rolle des Mordopfers Phil G. (†74) aus Köln geschlüpft. Der als „Sonnenkönig“ bekannte Geschäftsmann führte ein auffälliges Leben, war stets gebräunt, charismatisch und trug gerne Lederjacke. Im Oktober 2024 wurde er tot in seiner Villa im Kölner Nobelviertel Hahnwald aufgefunden. Mit seiner Gastrolle könnte Wilder nun zur Aufklärung des Mordes beitragen.
Für Höhepunkte beim „Traumschiff“ sorgen neben der Crew aber auch immer wieder bekannte Gäste, besonders Schlager- und TV-Stars. Und hin und wieder plaudern sie anschließend aus dem Nähkästchen. So etwa Moderator Joko Winterscheidt (46) und Collien Fernandes (44), die in der ProSieben-Sendung „Duell um die Geld“ aufeinander trafen und dabei über ihre Erfahrungen beim „Traumschiff“ sprachen. Verwendete Quellen: ARD-Mediathek/„Auf hoher See – von pauschal bis Superluxus“, Merkur (nana)