1. 24hamburg
  2. Welt

Unbekanntes Virus breitet sich aus – drei Todesfälle bestätigt

Erstellt:

Von: Bona Hyun

Kommentare

Ein unbekanntes Virus wurde in Ostafrika entdeckt. Drei Infizierte sind daran bereits verstorben. Die Patienten zeigen Ebola ähnliche Symptome auf.

Tansania – Ein neues Virus stellt Ärzte und das Gesundheitsministerium in Tansania vor ein Rätsel. An der unbekannten Krankheit sind bereits drei der insgesamt 13 Infizierten verstorben. Fünf Patienten in klinischer Isolation. Infizierte weisen Symptome auf, die ähnlich zu jenen des Ebola– und Marburg-Virus sein sollen. Bisher gaben die durchgeführten Tests an den Patienten wenig über die Hintergründe der Infektionskrankheit bekannt.

ostafrikanische Land:Tansania
Hauptstadt:Dodoma
Präsidentin:Samia Suluhu Hassan
Währung:Tansania-Schilling

Unbekanntes Virus neu in Tansania entdeckt – drei Menschen sind daran verstorben

Das Gesundheitsministerium habe Medienberichten zufolge bereits eine Expertenkommission beauftragt, das Virus genauer zu untersuchen. Der Leiter der nationalen Gesundheitsbehörde, Aifello Sichalwe, rief die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. Erstmals hatte BBC News Africa auf Twitter wegen des neuartigen Virus im ostafrikanischen Land Alarm geschlagen. Aktuell sei nur die Region Lindi im Südosten des Landes von dem Ausbruch des neuen Virus betroffen. 

Pflegerinnen in Schutzklamotten am Krankenhausbett
Eine unbekannte Krankheit breitet sich in Tansania aus. Drei Todesfälle wurden bestätigt – Symptome ähneln jenen des Ebola- und Marburg-Virus. (Archivbild) © Robert Michael/dpa

Viele Menschen nehmen sich diesen Sommer besonders in Acht vor etwaigen Krankheiten, die auch durch Mücken übertragen werden können: Das West Nil Virus hat Deutschland erreicht und kann laut des Robert Koch-Instituts tödlich sein. In Hamburg wurden vermehrt Fälle des Affenpockenvirus nachgewiesen – die Zahlen steigen und eine Impfung soll kommen. Zudem breitet sich in Deutschland die „fliegende Zecke“ aus, die Menschen mit ihrem Biss töten kann.

Neue Infektionskrankheit in Tansania: BBC News Africa informiert über Twitter

Neue Krankheit breitet sich aus – ähnliche Symptome wie bei Ebola und Marburg-Virus

Infizierte wiesen Symptome auf, die jenen des Ebola- und Marburgs-Virus ähneln. Sie leiden unter Fieber, starken Kopfschmerzen, Müdigkeit und Nasenbluten. Das Gesundheitsministerium schließt allerdings aus, dass das unbekannte Virus in Ostafrika artverwandt mit den hochgefährlichen Infektionskrankheiten ist. Die Testergebnisse sollen auch eine neue Mutation des Corona-Virus widerlegt haben, wie BBC und zahlreiche andere Medien berichten. Einwohner Tansanias mit ähnlichen Symptomatiken sollen sich sofort bei den Behörden melden.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Das Virus werde „zunehmend“ durch Interaktion zwischen Menschen und Wildtieren übertragen. Darüber informierte die tansanische Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan am Dienstag (12. Juli). Seit dem Ausbruch des Coronavirus wird verstärkt vor Zoonosen gewarnt. Es handelt sich dabei um Infektionskrankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden können. Einige Tier-Krankheiten sind für den Menschen ungefährlich, doch trotzdem fallen sie bestimmten Personengruppen zur Last: Landwirte befürchten Schweine-Stopp wegen der afrikanischen Schweinepest.

Auch interessant

Kommentare