1. 24hamburg
  2. Welt

Rührende Spendenaktion für Kinder aus der Ukraine: Junge radelt bis nach Dänemark

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Bona Hyun

Kommentare

Ein Elfjähriger radelt 240 Kilometer nach Dänemark – im Rahmen einer Spendenaktion für Kinder aus der Ukraine. Eine beträchtliche Summe kam zusammen.

Hamburg – Aus Solidarität radelte er 240 Kilometer von Hamburg nach Dänemark – der elfjährige Oscar Burdeslki unternahm die lange Radtour im Rahmen einer Spendenaktion für Kinder in der Ukraine. Oscar toppt mit seiner ergreifenden Initiative viele bisherige Spendenaktionen zum Krieg in der Ukraine und sammelte bereits eine große Summe für den guten Zweck.

Spenden für Ukraine: Elfjähriger Hamburger radelt 240 Kilometer nach Dänemark

Inspiration fand Oscar in einem Dokumentarfilm, wie der NDR berichtet. In dem Film fuhren zwei Männer von Berlin nach Peking mit dem Rad, um Spenden für den Bau einer Grundschule zu sammeln. Oscar wusste, dass er noch mehr für die Kinder in der Ukraine tun wollte, als sich an die Spendenaktionen seiner Schule zu beteiligen. „Ich kann mir kaum vorstellen, wie schrecklich es dort jeden Tag für die Kinder sein muss“, so der Elfjährige gegenüber dem NDR. Am 21. Mai setzte der Fünftklässler sein Vorhaben in die Tat um und fuhr los. An dem beherzten Jungen kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen.

Ein Junge fährt auf einem Fahrrad und die Flagge von Dänemark
Ein elfjähriger Hamburger radelt 240 Kilometer nach Dänemark und sammelt so Spenden für Kinder aus der Ukraine. (24hamburg.de Montage) ©  AFLO/Wolfgang Simlinger/imago

Übrigens: Auch diese Kinder und Teenager haben in dem jungen Alter ein großes Herz für Hilfsbedürftige, trotzt ihrer schwierigen Situation: Ein todkranker Teenager spendet sein Erspartes, um einen Jungen mit Krebs zu retten, was sein letzte Wunsch gewesen ist. Für eine Spendenaktion hat sich die kleine Marie ihr Haar ganz lange wachsen lassen, denn die Zehnjährige möchte ihre Haare krebskranken Kindern spenden.

Für Kinder in der Ukraine fährt Elfjähriger mit dem Rad nach Dänemark – und schafft Strecke in vier Tagen

Knapp eine Woche lang war Oscar auf dem Rad unterwegs. An der dänischen Grenze kam der Hamburger dann doch schneller durch, als vermutet. Bereits am Dienstag, dem 24. Mai, habe er laut NDR die 240 Kilometer lange Strecke nach Dänemark geschafft. Ganz alleine radelte er allerdings nicht – seine Familie und Freunde begleiteten ihn die gesamte Strecke. Sie fuhren im Campingbus nebenher und auch abwechselnd mit ihm auf dem Rad. So hatte Oscar stets eine gemütliche Übernachtungsmöglichkeit und Gesellschaft.

Ukraine: Junger Radfahrer sammelt 4000 Euro Spenden für Kinder

Die lange Tour hat sich definitiv gelohnt – der unermüdliche Radfahrer hat bereits 4065 Euro (Stand 27. Mai 2022) an Spenden über die Internetseite „Oscar goes Denmark“ sammeln können. Die Spenden sind für UNICEF und die Initiative „Hilfe für Kinder aus der Ukraine“ vorgesehen. Immer noch gibt es die Möglichkeit, über die Webseite zu spenden. Oscars Aktion bleibt definitiv unvergessen – gerade zur jetzigen Zeit, wo jede Hilfe nötig ist. Für Oscar ging es nach seiner Radtour mit seiner Familie weiter in Richtung Harz.

Auch interessant

Kommentare