Neuer Asteroid im Sonnensystem entdeckt – er ist irre schnell und sehr heiß

Von: Franziska Vystrcil

Neu entdeckt: Asteroid 2021 PH27 umkreist die Sonne in nur 113 Tagen – so schnell bewegt sich kein anderer. Wegen der Sonnennähe ist er über 500 Grad heiß.

Washington D.C. – Vor 52 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Seither kann die Wissenschaft auf viele Entdeckungen zurückblicken. So zeichnete etwa die NASA-Sonde „Voyager 1“ 23 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt ein unheimliches Brummen auf*. Jede neue Erkenntnis gibt der Menschheit weitere Aufschlüsse über die Weiten der Galaxie. Nun haben Forscher eine neue Entdeckung gemacht: einen neuen Asteroiden namens 2021 PH27.

Asteroid 2021 PH27:Erdnaher Asteroid
Umlaufzeit:113 Tage
Entdeckt:13. August 2021
Asteroidengruppe:Atira-Typ

Schnellster Asteroid 2021 PH27 entdeckt – Umlaufzeit beträgt 113 Tage

Scott S. Sheppard machte das Gestirn auf Aufnahmen von Ian Dell‘Antonio und Shenming Fu von der Brown University aus. Der Asteroid hat das kürzeste Jahr aller anderen bekannten Asteroiden in unserer Galaxie. Er umkreist die Sonne in nur 113 Tagen. Das einzige bekannte Objekt auf einer schnelleren Umlaufbahn ist der innerste Planet, der Merkur.

Wie IFLScience berichtet, befindet sich der Asteroid in einer exzentrischen Umlaufbahn, die näher an die Sonne herangeht als der Merkur, sich dann aber weiter entfernt als die Venus. Das Besondere an der Entdeckung des Gestirns: Aufgrund seiner Nähe zur Sonne und aufgrund deren Masse verschieben sich die Umlaufbahnen des Asteroiden nach den Gesetzen der Allgemeinen Relativitätstheorie. 2021 PH27 ist somit das Objekt des Sonnensystems, das die größten Beispiele für einen solchen relativistischen Effekt erfährt.

Schnellster Asteroid kommt Sonne zu nah – er ist 500 Grad heiß

Leben ist auf dem Asteroiden nicht möglich. „2021 PH27 kommt der Sonne so nahe, dass seine Oberflächentemperatur bei nächster Annäherung etwa 500 Grad erreicht, heiß genug, um Blei zu schmelzen“, sagte Entdecker Scott S. Sheppard in einer Erklärung. Andere Forscher berechneten den Zeitpunkt, an dem die Sonne die Welt verschlingt – dann wird die Erde 1.000 Grad heiß. Allerdings hat eine Studentin dafür eine zweite, lebensfreundliche Erde entdeckt, wo menschliches Leben möglich sein könnte.

Ein Asteroid rast auf die Erde zu.
Astronomen haben einen ungewöhnlichen Asteroiden entdeckt (Symbolbild). © Kateryna_Kon/IMAGO

Der schnellste Asteroid in unserem Sonnensystem könnte aus seiner Flugbahn geraten

Da er sich in einer instabilen Umlaufbahn befindet, schätzt das Team, dass der Asteroid innerhalb weniger Millionen Jahre zerstört wird. Das kann auf verschiedene Arten passieren: Eine Kollision mit Merkur oder Venus oder etwa durch die Nähe zur Sonne könnte der Asteroid zerfallen. Die Sonne soll laut Forschern immer heißer werden, auf der Erde geht uns dadurch die Luft aus. Ein weiteres mögliches Ende des Asteroiden könnte bevorstehen, wenn das Gestirn aus seiner Umlaufbahn herausgeschleudert wird. Asteroiden bereiten trotzdem größere Sorgen – laut Fachleute sind wegen einer NASA Stimulation in großer Sorge – sie zeigt: Bei einem baldigen Einschlag, gäbe es keinen Rettungsplan, geschweige denn funktionierende Abwehrtechni . Für den Fall eines Asteroiden-Einschlags hat Airbus zwar einen Rettungsplan – er würde Menschen und Erde aber nur vor sehr kleinen Himmelskörpern schützen können.

Ursprung des schnellsten Asteroiden im Sonnensystem ist unklar

Auch zur Entstehung des Asteroiden haben die Forscher bereits Theorien. „Höchstwahrscheinlich wurde 2021 PH27 aus dem Hauptasteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars entfernt und die Schwerkraft der inneren Planeten formte seine Umlaufbahn in seine aktuelle Konfiguration“, so Scott S. Sheppard. Möglich wäre laut dem Wissenschaftler aber auch, dass der Asteroid ein ausgestorbener Komet aus dem äußeren Sonnensystem ist, der sich zu nahe an einen der Planeten wagte und so in die Nähe des inneren Sonnensystems gelangte. Um den genauen Ursprung von 2021 PH27 zu klären, werden weitere Forschungen nötig sein.

Noch mehr News aus Hamburg und Umgebung erhalten Sie mit unserem Newsletter - jetzt kostenlos anmelden!

Forscher haben schnellsten Asteroiden durch Zusammenarbeit entdeckt

Den Asteroiden überhaupt zu entdecken war für die Forscher schon eine Herausforderung. Denn Objekte, die so nah an der Sonne sind, sind nur sichtbar, wenn die Sonne untergeht oder aufgeht. Dell‘Antonio und Fu verwendeten extra ein leistungsstarkes Teleskop der National Science Foundation in Chile, um zu sehen, was sich in der Nähe der Sonne bewegen könnte. Entdeckungen aus dem Weltraum sind auch für Vorgänge auf der Erde wichtig. Die NASA warnte jüngst, dass der Mond seinen Zyklus ändert und sich dadurch die Meeresbewegungen ändern.

Der schnellste Asteroid im Sonnensystem wurde erst im August 2021 entdeckt