1. 24hamburg
  2. Welt

Hamburger Zverev holt Gold: Erster Deutscher Olympia-Tennissieger

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Vivienne Goizet

Kommentare

Damit hat er sich unsterblich gemacht: Alexander Zverev ist erster Deutscher mit Gold im Herren-Einzel bei Olympia. Hamburger besiegt Chatschanow im Finale.

Tokio – Als klar stand, dass Alexander Zverev im Finale steht, blickte ganz Tennis-Deutschland gespannt nach Tokio. Am 1. August 2021 hat der Hamburger Tennisprofi Zverev die Chance zum ersten Deutschen zu werden, der olympisches Gold im Herren-Einzel holt. Im Finale steht ihm der Russe Karen Chatschanow gegenüber und in nur 2 Sätze fegt er ihn vom Platz. Damit ist Alexander Zverev Olympiasieger.

Alexander Zverev:Deutscher Tennis-Spieler
Geboren:20. April 1997 in Hamburg
Größe:1,98 m
Gewicht:90 kg
Trainer:Alexander Michailowitsch Swerew
Ausbildung:Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim (2013), Gymnasium Heidberg

Chatschanow ist derzeit auf Rang 25 der Weltrangliste, Zverev auf der 5. Im Halbfinale bezwang er bereits Weltranglistenersten Novak Djokovic. Mit seiner Medaille vollbringt der 24-Jährige am Sonntag mit einer entschlossenen und konzentrierten Leistung das kleine Wunder von Tokio. Das ist der bisher größte Erfolg in der Karriere des Hamburgers.

Zverev: Hamburger Jung wird zum goldenen Olympia-Champion

Zum 2:1 und zum 6:3 nahm Zverev dem Überraschungsfinalisten im ersten Durchgang den Aufschlag ab und entschied nach 43 Minuten Satz eins für sich.

Alexander Zverev, Hamburger Tennisprofi, hält seine Goldmedaille bei Olympia 2020 im Jahr 2021 in Tokio stolz hoch. Er gewinnt im Herren-Einzel gegen Chatschanow.
Hamburger Alexander Zverev holt als erster Deutsche bei Olympia Gold im Herren-Einzel. Und das nach einer souveränen Partie. © Jan Woitas/dpa/dpa-Zentralbild

Im zweiten gelang ihm erneut ein frühes Break zum 2:0. Auch zum 4:0 nahm der immer besser und befreiter aufspielende Zverev seinem Kontrahenten den Aufschlag ab. Nach 1:19 Stunden verwandelte der 24-Jährige seinen ersten Matchball.

Unvergessen natürlich auch der Sieg von Steffi Graf im Damen-Einzel bei Olympia 1988. Weitere bisherige Olympia Tennis-Erfolge waren: Tommy Haas in Sydney bei Olympia 2000 mit Silber, Angelique Kerber 2016 mit Silber sowie Boris Becker und Michael Stich gemeinsam im Doppel bei Olympia 1992 in Barcelona mit Gold. (mit dpa-Material) * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare