Raubtier attackiert Jungen

Hai-Angriff auf Kind: Video von Horror-Szene geht um die Welt – Facebook-Community schockiert

  • Christian Domke Seidel
    vonChristian Domke Seidel
    schließen

Dieser als Video festgehaltene Moment ist der Horror aller Eltern: Ein Kind spielt nichtsahnend in der sanften Brandung. Plötzlich erscheint ein Hai und attackiert das Kind. Der heldenhafte Einsatz eines Polizisten rettet dem Jungen das Leben.

  • Facebook-Video zeigt gruselige Szenen.
  • Raubtier-Angriff am Strand von Florida. Polizist muss Kind vor Hai retten.
  • Cocoa Beach gilt als Risikogebiet.

Cocoa Beach/Florida (USA) – Das Video ist gruselig. Allen Eltern wird bei solchen Szenen ein Schauer über den Rücken laufen. Ein Kind vergnügt sich mit einem kleinen Surfboard in der Brandung am Cocoa Beach in Florida. Plötzlich taucht im Wasser ein Hai auf. Er schwimmt direkt auf den Jungen zu. Andere Badegäste wollen den Jungen warnen, doch vergeblich. Ein Polizist wird zum Helden.

Stadt in FloridaCocoa Beach
CountyBrevard County
BürgermeisterBen Malik
Bevölkerung11.737 (2018)
Fläche39,34 Quadratkilometer (12,07 Quadratkilometer Land/27,27 Quadratkilometer Wasser)

Hai-Angriff in Florida: Irritierendes Facebook-Video – Polizist rettet Kind aus Brandung in Cocoa Beach

Die Cocoa Beach Police hat das Video auf Facebook hochgeladen, das die schaurigen Szenen zeigt. Es beginnt als harmloser Strandspaziergang. Adrian Kosicki, ein Polizist der Cocoa Beach Polizei, hat seinen freien Tag. Er genießt mit seiner Frau das tolle Wetter am Atlantik. Sie gehen mit ihrem Hund spazieren. Doch dem geschulten Blick des Beamten entgeht auch im Urlaub nichts. Er sieht einen Hai. An der Ostsee haben Badegäste zum Glück mit anderen Tierphänomenen* zu kämpfen.

Am Cocoa Beach in Florida/USA musste ein Polizist einen kleinen Jungen vor einem Haiangriff retten. (24hamburg.de-Montage)

Das Tier ist der Küste auf Suche nach Nahrung erstaunlich nahe gekommen. In diesem Gebiet des Atlantiks gibt es vor allem Bullen-, Schwarzspitzen- und kleinere Hammerhaie. Bei Kiel hat sich neulich ein eher ungewöhnlicher, tierischer Gast in den Eckernförder Bucht verirrt*. Vor allem Bullen- und Schwarzspitzenhaie können in Ausnahmesituationen Menschen gefährlich werden. Und so eine ist gegeben.

Junge überhört Warnungen vor Hai-Angriff: Polizist muss eingreifen – Horror-Szenen für Eltern

Denn nur wenige Meter vom Hai entfernt spielt ein kleines Kind mit seinem „Boogie-Board“ im Wasser. Ein kleines Surfboard. Der Hai hält genau auf den Jungen zu. Und damit beginnt die Panik. Andere Badegäste versuchen ihn zu warnen. „Hey Kumpel! Hey, dort ist ein Hai!“, rufen sie. Doch der Junge liegt auf seinem Board, die Wellen tosen. Wahrscheinlich versteht er die Menschen gar nicht.

Der Hai steuert direkt auf das Kind zu, das einfach keine Zeit mehr hat, um zu reagieren. Da greift Adrian Kosicki ein. Der Polizist springt einfach ins Wasser, packt den Jungen und das Board und zieht sie beherzt aus der Gefahrenzone. Den Blick dabei immer auf den Hai gerichtet. Das Video endet mit Badegästen, die sich sofort um den Jungen kümmern und kontrollieren, ob es ihm gut geht und ob er die gefährliche Situation gut überstanden hat.

Häufige Haiangriffe in Florida: Cocoa Beach ist Risikogebiet - Hai-Alarm in der Nordsee

Auch die Cocoa Beach Polizei hat sich zu dem Vorfall schon geäußert: „Wir sind ganz bestimmt keine Meeresbiologen, die darin geschult werden, die verschiedenen Haiarten zu unterscheiden. Ihr spezielles Jagdverhalten oder ihr unterschiedliches Aggressionspotential in der Nähe von Schwimmern. Wir tun nur, was wir am besten können – die die Öffentlichkeit vor Schaden bewahren.“

Auch an Adrian Kosicki und den Jungen denkt die Polizei: „Dank Adrian werden wir nie erfahren, was der Hai wirklich vorhatte, aber der kleine Junge wird für immer eine coole Geschichte zu erzählen haben.“ Cocoa Beach liegt in der Gemeinde „Brevard“. Es ist das Gebiet, das in Florida die zweitmeisten Haiangriffe zu vermelden hat, laut „International Shark Attack File“. Es liegt direkt südlich von „Volusia County“ – der Welthauptstadt der Hai-Attacken.

Auch in der Nordsee kam es jüngst zu einem Hai-Alarm*. Experten warnen. Etwas weiter nördlich in den USA - in Maine - griff ein Weißer Hai eine Schwimmerin an*. Mit dramatischen Folgen. Einen eher kuriosen Tier-Angriff gab es in Berlin. Ein Wildschwein klaut einem Mann am Badesee den Laptop*. Der setzt gänzlich unbekleidet zur Verfolgungsjagd an. *24hamburg.de und *tz.de sind Teil des Ippen-Digital-Netzwerkes.

Rubriklistenbild: © Thomas Eisenhuth/dpa/picture alliance, Screenshot Facebook/Cocoa Beach Police & Fire

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare