Asteroid Bennu: NASA besorgt – Einschlag wahrscheinlicher als gedacht

Asteroid Bennu galt lange als ungefährlich. Nun hat die NASA die Gefahr, dass er auf der Erde einschlagen könnte, neu berechnet. Sie ist gestiegen.

Washington, D.C., USA – Bedroht schon bald ein Asteroid namens „Bennu“ die Erde? Galt eine mögliche Kollision lange Zeit als sehr unwahrscheinlich, steigt jetzt die Gefahr! So ergaben aktuelle Berechnungen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Erdeinschlags höher sei als zuvor vermutet. Seit 1999, dem Jahr seiner Entdeckung, beschäftigen sich Astrologen mit Asteroid Bennu. Um seine Gefahr bändigen zu können, startete die Nasa bereits vor fünf Jahren ihre Mission „Osiris-Rex“. Wie hoch ist „Bennus“ Gefahr also?

US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft:Nasa

Asteroid Bennu: NASA berechnet Risiko für Einschlag auf Erde neu – Gefahr ist gestiegen

Dass Asteroiden ihre Flugbahn ändern, ist nichts Ungewöhnliches. So manch ein Brocken aus dem All, dem zunächst noch keinerlei Gefahr attestiert wurde, offenbarte Forscher schnell, was für ein zerstörerisches Potenzial er habe könnte. Asteroid Apophis, der plötzlich seine Flugbahn änderte*, ist nur eines der vielen Beispiele aus dem All. Wenig später konnte der Einschlag des Asteroid Apophis neu berechnet* werden – die Gefahr schien gebannt. Lassen sich ähnliche Aussagen nun auch zu dem nach einem ägyptischen Vogelgott benannten Asteroiden „Bennu“ treffen?

Schlägt Asteroid Bennu auf der Erde ein? Kollision immer wahrscheinlicher

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, ist die Kollisionsgefahr nicht von der Hand zu weisen. Nicht nur aus Forschungszwecken startete die NASA, die aktuell das Leben auf dem Mars erforscht, bereits 2016 ihre „Osiris-Rex“-Mission. Das Ziel ist bereits erfüllt: Es gelang, eine Probe von Asteroid Bennu zu entnehmen. Demnach sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid Bennu in Zukunft mit der Erde kollidieren könnte, längst nicht vom Tisch. Innerhalb der nächsten 200 Jahre könnte der All-Brocken der Erde gefährlich nah kommen.

Wir können jetzt die Flugroute von ‚Bennu‘ viel besser einschätzen.

NASA-Forscher Davide Farnocchia

Schlägt Asteroid Bennu auf der Erde ein? Kollision immer wahrscheinlicher

NASA-Forscher gingen zuvor von einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2700 aus. Jetzt mussten sie ihre Aussagen revidieren. Grund dafür ist der Asteroid-Flug Bennus, der sich im Jahre 2135 anbahnt. Dass er der Erde dann näher ist als der Mond, bietet nun den wesentlichen Anlass für Verunsicherung. So könne die Schwerkraft der Erde die Flugbahn von Asteroid Bennu derart verändern, dass eine mögliche Bedrohung in den 2200er Jahren bevorstünde. Selbst die kleinste Kursänderung könnte für die Erde verheerende Folgen haben. Eine Berechnung seiner Umlaufbahn stelle Forscher daher vor großen Herausforderungen.

Wann droht Asteroid Bennu auf der Erde einzuschlagen? Im September 2182 ist er der Erde am nächsten

Am wahrscheinlichsten ist der Zusammenstoß am 24. September im Jahr 2182 – ein Dienstag, der fatale Folgen haben könnte. An diesem Tag liegt die Möglichkeit eines Einschlags aktuell bei 0,037 Prozent. Doch wie schätzen Astrologen die Lage aktuell ein? Die Nasa-Forscher stuften das Risiko eines möglichen Einschlags zwar gefährlicher ein als noch die Jahre zuvor, doch Grund zur Panik gäbe es dennoch nicht. „Wir wollen uns darüber nicht zu viele Sorgen machen“, sagte Davide Farnocchia gegenüber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Icarus“.

Der Wissenschaftler am NASA Center for Nearth Object in Pansadena, Kalifornien bezieht sich dabei auf die neu-berechnete Kollisionswahrscheinlichkeit. So fällt diese mit 1 zu 1750 zu gering aus, um den Nasa-Forschern, die nicht zuletzt aufgrund einer Simulation um die Gefahr eines Asteroid-Einschlags wissen, Angst zu bereiten. „Wir können jetzt die Flugroute von ‚Bennu‘ viel besser einschätzen und verstehen, was die möglichen Routen für einen Einschlag sind. Ich bin nicht verunsicherter als zuvor“, bestätigte Farnocchia einmal mehr.

Ein glühender Asteroid fliegt auf die blau leuchtende Erde zu
Laut neuer NASA Berechnungen ist ein Einschlag von Asteroid Bennu auf der Erde wahrscheinlicher, als man zuvor angenommen hat. (Symbolbild) © Romoldo Tavani/Adobe Stock

NASA Entdeckung Bennu: Wäre Einschlag des Asteroiden Ende der Welt? Forscher entwarnen

Selbst wenn der Asteroid Bennu doch noch auf der Erde einschlagen sollte – ihr Ende wäre das wohl kaum. Forscher haben zwar berechnet, dass die Kraft der Kollision millionenfach größer wäre als die Explosion im Hafen von Beirut, kalkulieren sie dennoch „nur“mit lokalen Schäden am Ort des Einschlags. Selbst ein Ende der Welt, weil die Erde auskühlt und die Kälte das Leben unmöglich macht, scheint Forschern wahrscheinlicher – der Erdkern ist bereits kälter geworden, die Entwicklung würde allerdings noch ewig dauern.

Asteroid Bennu wird in „Osiris-Rex“-Mission untersucht: NASA entnimmt Bodenprobe

Auch in Zukunft wird Bennu Thema bei der Nasa sein. Für das Jahr 2023 erwartet die USA eine Kapsel aus dem All. Sie könnte einer der ältesten Fragen der Menschheitsgeschichte Lösungsvorschläge liefern: Was ist der Ursprung alles Lebens? Am 8. September 2016 startete die „Osiris-Rex“-Mission. Ein zeitaufwendiger Einsatz, der sich für die Menschheit lohnen könnte.

So schwebt seit Jahren die These im Raum, dass Asteroiden maßgeblich an der Entstehung der Erde beteiligt gewesen waren. Mehrere Forschungen hegten bereits den Verdacht, dass etwa der Ursprung des Wassers auf Asteroiden zurückgeht. Die „Osiris-Rex“-Mission rund um Asteroid Bennu könnte diese Theorie nun bestätigen – oder endgültig wiederlegen.

Für die Nasa, die mit der europäischen Weltraumbehörde Esa bereits einen Rettungsplan für den Fall eines drohenden Asteroid-Einschlags entwickelt* besteht die Aufgabe bestand darin, eine Bodenprobe des Asteroiden Bennu zu analysieren. Es war der 20. Oktober 2020, als es einem Nasa-Roboter gelang, eine Bodenprobe zu entnehmen. Vor wenigen Wochen startete am 10. Mai 2021 die Erd-Rückreise. Die Kapsel, die rund 100 Gramm des Asteroid-Materials bergt, soll 2023 in den Vereinigten Staaten Amerikas eintreffen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.