1. 24hamburg
  2. Verbraucher

Ungewöhnlich, aber hilfreich: Wann Alufolie besonders nützlich ist

Erstellt:

Von: Christian Einfeldt

Kommentare

Mit der richtigen Anwendung lässt sich viel Geld und Zeit sparen: In welchen besonders ungewöhnlichen Fällen die Alufolie hilft.

Hamburg – Im Alltag kann sie Gold wert sein: Die Alufolie schützt Lebensmittel und garantiert eine höhere Lebensdauer. Ihre Anschaffung lohnt sich für den alltäglichen Gebrauch in der Küche alle Male. Ein einfaches Blatt Papier oder der Verzicht auf heißes Wasser beim Wischen: Ausgewiesene Tipps und Tricks erleichtern Verbrauchern die Haushaltsarbeit und sparen dabei mitunter noch viel Geld. Dazu ist auch die Alufolie imstande.

Für einen besseren W-LAN-Empfang oder schärfere Messer: bei welchen Anwendungen die Alufolie besonders hilfreich ist.

Doppelt so schnell fertig: Warum die Alufolie beim Bügeln so hilfreich ist

Von manchen hat man bestimmt schon einmal gehört, andere verwundern auch weiterhin: Geräte wie etwa die Mikrowelle sollte man nachts ausschalten und Teelichter einfrieren. Verbraucher-Tipps erleichtern uns den Alltag – insbesondere im Hinblick auf die anhaltende Inflation und Energiekrise. Auf welcher Stufe man heizt, ist daher im Winter 2022 besonders relevant. Genauso die Methoden, wie man im Alltag Geld spart. Ob beim Putzen oder beim Bügeln: Fürs Erste empfiehlt sich die richtige Temperatur beim Wischwasser, für die ordentlichen Klamotten – kurioserweise – Alufolie.

Es ist ein Anwendungsbereich von vielen, die wohl zuvor gänzlich unbekannt waren. Wie das Online-Portal chip.de berichtet, müssen Verbraucher einfach nur ein großes Stück Alufolie auf das Bügelbrett legen. Sobald die glänzende Seite nach oben zeigt, kann mit dem Bügeln begonnen werden. Kleidung auf das Brett und das übliche Prozedere beginnt. Doch der große Vorteil: Zum einen kann die Alufolie die Hitze speichern, zum anderen die Kleidung von beiden Seiten bügeln. Das klappt, weil die Alufolie beim Bügeln die Wärme auf die Rückseite der Kleidung reflektiert. Das spart Geld, Zeit und Nerven – und nicht zuletzt Energiekosten. Schließlich geht das Bügeln so deutlich schneller.

Alufolie.
Ein Blatt als Allzweckmittel: Die Alufolie kann bei vielen Problemen des Alltags helfen. (Symbolbild) © Shotshop/Imago

Besseres W-LAN, scharfe Messer und glänzende Haare: Bei welchen Problemen die Alufolie auch helfen kann

Doch auch andere Hindernisse des Alltags lassen sich mit simplen Alufolien-Tricks meistern. Besonders skurril: Die Alufolie eignet sich hervorragend, wenn das W-LAN in einigen Räumen zu schwach ist. Wieder einmal geht es darum, dass die Alufolie ein Signal reflektiert – hier das Signal des Routers. Eine einfache Alufolie kann den Empfang des Internets deutlich verstärken.

Wie etwa schwerin-lokal.de berichtet, muss man dafür etwas Alufolie hinter dem Router platzieren. Das Signal wird reflektiert und so steigert sich auch die Reichweite. Übrigens soll es auch für eine bessere Internetverbindung sorgen, wenn Smartphone oder Laptop zuvor ebenfalls in Alufolie eingewickelt wurden. Medienberichten zufolge läuft das Internet dann schneller und flüssiger.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Ob im Garten oder in der Küche: Die Alufolie kann sich vielerorts als echtes Wundermittel erweisen. In der Natur kann sie etwa unerwünschte Gäste wie Vögel vertreiben. Und in der Küche stumpfe Messer wieder schärfen – einfach, indem man die Alufolie in mehrere Teile zerschneidet.

Übriges: Auch in der Beauty-Welt ist die Alufolie ein gern gesehenes Hilfsmittel. Etwa dann, wenn die Haare spröde wirken. Mit einem großen Stück einfach über die Haare fahren und schon glänzen die Haare wieder. Virale TikTok-Clips bestätigen es: Die Alufolie ist viel mehr als eine Hilfe, um Lebensmittel haltbar zu machen. Eine Allzweckwaffe, mit der sich viel Geld und Zeit sparen lässt.

Auch interessant

Kommentare