Urlaub 2023: Zeitpunkt, Unterkunft, Anreise – Mit diesen Tricks sparen Verbraucher Geld
Sie planen Ihren nächsten Urlaub und wollen dabei möglichst viel Geld sparen? Mit diesen Tipps und Tricks können Sie schön und gleichzeitig preiswert verreisen.
Hamburg – Wie bekommen Urlauber für weniger Geld mehr Urlaub? Eine Frage, die immer wieder bei viele Menschen von Interesse sein dürfte, wenn vielerorts die Preise für Lebensmittel, Wohnraum und die Kosten für Energie unaufhörlich weiter steigen. Es muss ja nicht unbedingt in diesem Jahr die Luxusreise auf einem Traumschiff bis zum Ende der Welt sein. Vielleicht reicht das Geld mit ein paar hilfreichen Tipps auch für eine Traumreise, nur eine Nummer kleiner.
Zehn Tipps für einen günstigen Urlaub
- Es muss ja nicht immer das beliebteste Reiseziel sein. Denn je beliebter das Ziel, um so teurer wird es. Also Sardinien anstatt der Karibik.
- Lieber die Nebensaison für den Urlaub nutzen.
- Wer mit der Planung rechtzeitig beginnt und Preise vergleicht, findet oft günstige Flüge im Netz.
- Es muss nicht das teure Hotel mitten im noblen Stadtviertel sein. Viele Menschen bieten ihre Wohnung als Hostel an, wenn Reisende dafür das House-Sitting übernehmen. Eine Übersicht hierfür bietet das Online-Portal TrustedHousesitters. Auch Privatleute auf dem Land räumen das sogenannte Couchsurfing als kostenlose Alternative Reisenden ein.
- Wer auch während des Urlaub arbeiten will, kann Workstations nutzen und sich Geld im Ausland dazuverdienen. Viele Bauernhöfe suchen Erntehelfer, Kneipen und Restaurants bieten Aushilfsjobs in der Gasstronomie.
- In etlichen Städten gibt es Citycards und kostenlose Stadtführungen. Angeboten werden sie meistens von Einheimischen, die Reisenden einen ganz individuellen Blick auf die Stadt bieten.
- Essengehen im Urlaub kann teuer werden. Auch Street-Food-Märkte und Kneipen außerhalb des Stadtkerns können Urlaubern köstliche Speisen bieten.
- Wie wäre es mal mit „zelten“ als Alternative zum Hotelbett? in einigen Ländern gibt es sogar kostenlose Camping-Möglichkeiten. In jedem Fall geht es günstiger als im Hotel, wie die Preise der besten Campingplätze auf Sylt beweisen.
- Wer über das Jahr hinweg monatlich einen bestimmten Betrag für den Urlaub zurücklegt, ist zu Beginn der Reise klar im Vorteil. 50 bis 100 Euro sind durchaus auch für Menschen mit schmaler Geldbörse machbar.
- Wer nur mit Handgepäck reist, muss am Check-In-Schalter des Flughafens nicht mit einem deftigen Zuschlag für das Aufgabegepäck rechnen. Denn viele Airlines locken mit einem günstigen Flug, den sie sich später durch weitere Posten teuer bezahlen lassen. Ab 40 Euro aufwärts für einen Koffer oder 150 Euro für jedes weitere Gepäckstück sind dabei durchaus auf einem Langstreckenflug möglich.

Urlaub für den schmalen Geldbeutel: Anreise mit dem Bus, der Bahn oder dem Fahrrad
Eine Vielzahl von Urlaubszielen kann auch gut mit der Deutschen Bahn, dem Bus oder dem Fahrrad erreícht werden. So reisen Urlauber außerdem nachhaltiger und tun etwas für das Klima. Wer mit der Bahn verreisen will, sollte einen Nachtzug nehmen. Frühes Buchen lohnt sich auch hier wiederum.
Auch vor Ort sollten Urlauber die Preise im Blick behalten. Taucht beispielsweise ein günstigeres Angebot auf den gebuchten Mietwagen auf, sollten Reisende den Wagen stornieren und das Schnäppchen buchen. In der Regel geht das laut Geo.de bis 24 Stunden vor der Anmietung und ist kostenfrei. Viele Anbieter hätten auch Wochenendangebote, die sich vor allem für Kurztripps lohnten.