AIDA: Mit diesem Trick können Kreuzfahrer richtig Geld sparen
Wer seine Reise bei AIDA günstig buchen will, muss genau hinschauen. Es gibt einen Trick, um Geld zu sparen – doch davon wissen nur wenige Passagiere.
Hamburg – Endlich Urlaub! Das denken viele Deutsche nach Jahren der coronabedingten Einschränkungen und auch die Kreuzfahrtbranche musste leiden – beispielsweise kam es bei der AIDAnova zum Reiseabbruch in Lissabon. Umso größer ist die Freude auf die neue Kreuzfahrtsaison. Und gerade Norddeutschland profitiert: Die vier großen Kreuzfahrthäfen in Hamburg, Kiel, Rostock-Warnemünde und Bremerhaven verbuchen ein Vielfaches an Abfahrten im Vergleich zu 2021. Und nach zwei Jahren der Entbehrung treten viele Urlauber das erste Mal eine Kreuzfahrt beispielsweise mit AIDA an – und werden schlicht überrumpelt von den vielen Möglichkeiten, aber auch weiterhin bestehenden AIDA Corona-Regeln für den Sommerurlaub 2022. Aber es gibt dabei auch gute Nachrichten – wer AIDA günstig buchen will, kann mit einem einfachen Trick bares Geld auf AIDA Kreuzfahrten sparen.
Reederei: | AIDA Cruises |
Mitarbeiter: | 15.600 aus 60 Ländern |
Schiffe: | 13 |
Betten: | 30.781 |
AIDA günstig buchen: Mit diesem Trick Geld sparen
Für viele Urlauber gehört für einen richtigen Urlaub auch ein reichhaltiges Angebot an Getränken dazu. Wer bei AIDA nicht am Ende der Reise eine horrende Rechnung nach der ein oder anderen feuchtfröhlichen Nacht als Andenken mit nach Hause nehmen will, sollte sich im Vorfeld mit einem kleinen aber feinen Trick beschäftigen: Wenn man nicht einzeln für jeden Drink bezahlen will, sollte man im Vorfeld eines der Getränkepakete buchen – und was nur wenige Passagiere wissen: Das geht nicht mehr an Bord einer der AIDA-Schiffe, sondern nur bis zu drei Tage vor der Reise auf „myAIDA“. Einfach eines der dortigen Getränkepakete auswählen und für Reisen ab sieben Tagen dazubuchen – das dürfte gerade für trinkfeste Urlauber eine willkommene Möglichkeit sein, um AIDA günstig zu buchen. Weitere Tipps, worauf Sie bei der Planung und Buchung des Sommerurlaubs 2022 achten sollten, verrät eine Reiseexpertin auf merkur.de.
AIDA Reisen 2022: Was ist inklusive?
Essen und Trinken: In bis zu fünf Buffet-Restaurants pro Schiff gibt es Vollpension und ausgesuchte Getränke.
Kinderbetreuung: AIDA bietet eigenen Angaben zufolge auf ihren Schiffen ein „buntes Programm für die Kleinen im Kids Club“.
Entertainment: Live-TV-Shows, Musicals, Live-Bands, Tänzern, Akrobaten oder auch Familien-Shows.
Sport: Pro Woche gibt es mehr als 30 Fitnesskurse. Zudem gibt es Outdoor-Plätze für Basket- und Volleyball.
Entspannung: An Bord gibt es eine Saunalandschaft mit Meerblick.
AIDA Getränkepakete 2022: Auf Kreuzfahrten bares Geld sparen
AIDA bietet verschiedene Getränkepakete – alkoholisch und nicht-alkoholisch. Für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzlich das Getränkepaket AIDA Kids & Teens Light und das Getränkepaket AIDA Kids & Teens Comfort. Erst 2022 hat AIDA Cruises die Preise angehoben – die Erhöhungen bewegen sich zwischen einem und zehn Euro pro Person und Tag. Die AIDA Getränkepakete für Erwachsene in der Übersicht:
Getränkepaket AIDA Light:
- alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
- Kaffeespezialitäten ohne Alkohol
- Kakao- und Teespezialitäten ohne Alkohol
- Milchshakes und Froozies
- Fruchtsäfte
- Softgetränke
Getränkepaket AIDA Comfort:
- Weine und Sekt
- Biere
- alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
- Kaffee- und Teespezialitäten (auch alkoholische)
- Milchshakes und Froozies
- Fruchtsäfte
- Softgetränke
Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe:
- Cocktails und Mixgetränke
- Sprizzgetränke
- Weine und Sekt
- Biere
- Kaffee- und Teespezialitäten (auch alkoholische)
- Milchshakes und Froozies
- Fruchtsäfte
- Softgetränke

Ob sich die Getränkepakete lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden – denn es kommt am Ende darauf an, wie viel man auf seiner AIDA-Reise trinkt. Übrigens: Wer 2022 seine AIDA Reise antritt, sollte einiges beachten: AIDA hat erst kürzlich einige Reiseziele abgesagt. Passagiere können nur in einigen Fällen zwischen extra Bordguthaben oder Erstattung des Reisepreises wählen.