1. 24hamburg
  2. Verbraucher

Sahara-Tage in Hamburg: Jetzt wird es heiß – bis zu 30 Grad möglich

Erstellt:

Von: Natalie-Margaux Rahimi

Kommentare

In Hamburg spielt das Wetter aktuell verrückt. Erst gibt es Sturm und Blitze – dann Hitze. Sahara-Tage mit bis zu 30 Grad werden vorausgesagt.

Hamburg – Das Wetter in Hamburg ist oft unberechenbar. Erst ist es warm, dann am nächsten Tag auch mal zehn Grad kälter. Regen und strahlender Sonnenschein wechseln sich ständig ab. Auch in den kommenden Tagen müssen sich Hamburger auf Wetterumschwünge einstellen. Denn erst gibt es Sturm und Gewitter bei relativ kalten 17 bis 19 Grad. Dann klettern die Temperaturen stetig weiter nach oben. Hamburg erwarten Sahara-Tage mit bis zu 30 Grad.

Montag, 20. Juni 202217-19 Grad, Schauer, Gewitter, Windig
Dienstag, 21. Juni 2022bis 23 Grad, heiter
Mittwoch, 22. Juni 2022bis 25 Grad, heiter
Donnerstag, 23. Juni 2022heiß bis 29 Grad
Freitag, 24. Juni 2022heiß bis 30 Grad

Sahara-Tage in Hamburg erst in der zweiten Wochenhälfte: Erst Sturm und Gewitter

Gerade erst hat Deutschland ein Rekordwochenende hinter sich. Noch nie war die Temperatur so früh im Sommer schon so hoch. In Brandenburg kam es durch die extreme Hitze zu einem Waldbrand. In Dresden wurden am Sonntag, 19. Juni 2022, sogar über 40 Grad gemessen. Ganz so heiß wurde es in Hamburg zum Glück nicht. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad war die Hamburger Sonne also noch recht angenehm und lockte die Menschen auf Alster und Elbe.

Sonnig und heiss wie in der Sahara, so wird es in den kommenden Tagen auch in Hamburg.
Sahara-Tage in Hamburg: Erst Blitze, dann Hitze bis 30 Grad. © Andreas Berheide/imago/Montage

Am Sonntag kühlte es in Hamburg dann merklich ab und auch am Montag bleiben die Temperaturen recht frisch. Dazu gesellen sich laut deutschem Wetterdienst Gewitter und Sturm. Am Montag, 20. Juni, warnt der DWD sogar vor Windböen von bis zu 55 Kilometern pro Stunde in Hamburg. Tagsüber sind außerdem einige, teils starke Gewitter für Hamburg und Schleswig-Holstein angekündigt. Dazu kann es wiederholt, teils kräftige Schauer in Hamburg geben.

Sahara-Tage in Hamburg angekündigt: Sommerwetter mit bis zu 30 Grad

Dann aber stehen den Hamburgern laut aktuellen Prognosen wahre Sahara-Tage bevor. Schon am Dienstag, 21. Juni, ziehen die Wolken ab, die Temperaturen klettern auf 23 Grad. Mittwoch sind dann schon sommerliche 25 Grad vorausgesagt. Dabei bleibt es laut DWD heiter und trocken. Richtig heiß wird es dann aber ab Donnerstag.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Sahara-Tage in Hamburg? Klingt verrückt, soll laut aktuellen Prognosen aber tatsächlich kommen. Denn: Am Donnerstag, 23. Juni 2022, sind für die Hansestadt bis zu 28 Grad gemeldet. Dabei bleibt es trocken, der Wind weht nur noch schwach bis mäßig. Erst in der Nacht zu Freitag könnten einzelne Schauer für eine kurze Abkühlung sorgen. Am Freitag wird es im Tagesverlauf dann aber wieder richtig heiß. Wetter.com rechnet mit einer Temperatur von 29 Grad, die sich sogar wie 31 Grad anfühlen können. Andere Wettermodelle gehen sogar von 30 Grad aus.

Sahara-Tage in Hamburg: Steht danach ein erneuter Wetterumschwung an?

Zum Wochenende soll sich das Wetter dann wieder etwas beruhigen. Laut aktuellen Prognosen müssen sich Hamburgerinnen und Hamburger dann aber nicht auf einen deutlichen Temperaturabsturz einstellen. Wetter.com rechnet am Wochenende mit milden Temperaturen um 23 Grad. Und auch die darauffolgenden Tagen sollen sich in dem Bereich einpendeln. Aber wie immer sind die Prognosen noch sehr unsicher. Erst die nächsten Tage werden zeigen, wie sich das Wetter in der Hansestadt entwickelt und wie heiß die Sahara-Tage in Hamburg wirklich werden.

Auch interessant

Kommentare