„Mein Schiff“ Corona-Regeln gelockert – was jetzt gilt
Der Touristikkonzern TUI kündigte kürzlich noch eine Verlängerung der Corona-Regeln für seine Flotte der „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffe an. Doch nun wird gelockert.
Update vom 20. April 2022: So schnell kann es gehen: TUI Cruises teilte nun mit, dass eine Boosterimpfung an Bord der „Mein Schiff“-Flotte nicht mehr notwendig, sondern lediglich empfohlen wird. Bedingung für Kreuzfahrten sei nun ein „vollständiger Impfschutz“. Dabei gilt: Zweitimpfung muss bei Reiseantritt mindestens 14 volle Tage zurückliegen. Bei Einmal-Impfung oder Genesenen-Status gilt der Status in der Corona-App: Diese muss einen vollständigen Impfstatus anzeigen und bis zum Ende der Reise gültig sein.
Ursprungsartikel vom 19. April 2022: Hamburg – Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren alle Branchen im Griff gehabt, die eine mehr, die andere weniger. Dennoch ist die Zuversicht zuletzt groß gewesen. TUI erwartet sogar einen starken Sommer 2022, wie das Unternehmen mitteilte. Und das, obwohl in den vergangenen zwei Jahren die Ozeanriesen über Monate nicht nur in Hamburg im Hafen lagen, Pläne 2022 wieder durchzustarten, von den Reedereien TUI, Aida & Co. immer wieder umgeworfen werden, gleich mehrere Kreuzfahrten wegen Corona-Ausbrüchen an Board vorzeitig abgebrochen werden mussten – trotz strenger Corona Regeln. Wie beispielsweise Reisen der Schiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 oder Fahrten der AIDA- und MSC-Flotten. Doch TUI plant sogar, die 700 Millionen Euro Staatshilfe, die der Bund zur Bewältigung der Corona-Krise gezahlt hatte, zurückzubezahlen, wie bereits im Februar bekannt wurde.
Name: | TUI |
Gründungsjahr und Sitz: | 9. Oktober 1923, Hannover |
Anzahl Beschäftigte: | etwa 50.000 (2021) |
Umsatz: | 4,8 Milliarden (2020, rund 19 Milliarden im Jahr 2019) |
Mein Schiff Corona Regeln 2022: Pauschalurlaub nur noch für Geimpfte und Genesene?
Bereits im vergangenen Herbst war spekuliert worden, ob es Pauschalreisen bei TUI, Alltours und anderen Anbietern nur noch für Geimpfte und Genesene geben wird. Die gesetzlichen Corona-Regeln sind im April 2022 zwar weitestgehend gefallen, doch den Reiseanbietern wie in diesem Fall steht es frei, für ihre Schiffe, Flugzeuge oder Hotels eigene Regeln zu erlassen. Und diese Corona-Regeln besitzen dann selbstverständlich ihre Gültigkeit. Auch die Kreuzfahrtbranche gab eigene Corona-Regeln für den Sommer 2022 heraus – allerdings keine einheitlichen, sondern auch hier von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche.
Mein Schiff Corona Regeln 2022: Was auf Kreuzfahrten gilt
Was etwaige Regeländerungen angeht, will der Anbieter TUI zwar „Reisende auf dem Laufenden“ halten – doch bis zu eventuellen Anpassungen des Regelwerkes gelten die alten Regeln. Die Corona-Regeln, die es auf den insgesamt 17 Schiffen der Mein Schiff-Flotte, die für die TUI Tochter TUI Cruises in See stechen, zu beachten gilt, haben es in sich: Denn trotz der fast komplett gefallenen staatlichen Maßnahmen, gelten auf den TUI-Schiffen noch Masken-, Impf- und Testpflicht. An Bord ist mindestens die Zweifachimpfung (vollständiger Impfschutz) vorgeschrieben.

Sollte der Zeitraum zwischen der zweiten Coronaschutzimpfung und Antritt der Reise für eine Boosterimpfung ausreichen, ist die Drittimpfung rechtzeitig vorzunehmen. Vor Reiseantritt sind zusätzlich zwei negative Antigen-Tests vorzulegen. Ausgenommen von dieser Regelung schreibt Moin.de sei davon die Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6, die am 06. Mai 2022 von Bremerhaven aus auf eine einwöchige Kreuzfahrt nach Norwegen aufbricht. Vor Reiseantritt ist in diesem speziellen Fall ein PCR-Test zu machen.
Kreuzfahrten: Keine Kreuzfahrten ohne Corona Regeln im Mai 2022
Die Regeln, die für Schiffsreisen des Veranstalters TUI im Mai gelten, haben sich zwar nicht geändert. Und auch andere Veranstalter und Reedereien, wie beispielsweise die italienische MSC haben Corona-Regeln für den Sommer 2022 aufgestellt. Doch alle Reisenden, die sich auf eine unbeschwerte Kreuzfahrt gefreut haben und gerade nach dem Fall der gesetzlichen Corona-Regelungen darauf gehofft hatten, auch im Urlaub mit dem Kreuzfahrtschiff Maske, Test & Co hinter sich lassen zu können, werden sich aktuell noch gedulden müssen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.