Maskenpflicht fällt an Bord von TUIs „Mein Schiff“ – weitere Änderungen bekannt
Nach fast zweieinhalb Jahren Coronavirus-Pandemie fallen auf den Schiffen von TUI noch diesen Monat die Masken. Auch die Regeln für Tests ändern sich.
Hamburg – Die arg gebeutelte Kreuzfahrtbranche blickt wieder optimistisch in die Zukunft. Viele Kunden fragten sich lange, wann sie wieder auf Kreuzfahrt mit Aida und Co. können. Reisende, die ihren Sommerurlaub 2022 auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen möchten, müssen sich zwar weiterhin an Coronaregeln halten. Doch diese Regeln werden mehr und mehr gelockert. So ist beispielsweise kein PCR-Test mehr bei den Schiffen der AIDA nötig.
Ungeachtet dessen, dass weiterhin vor bestimmten Reisezielen 2022 gewarnt wird, stechen immer mehr Schiffe der Reedereien wie TUI Cruises, MSC oder Aida wieder in See. Nun gab der Anbieter TUI den Wegfall einer weiteren Coronaregel bekannt. Die Änderung auf Mein Schiff wird noch diesen Monat in Kraft treten.
Name: | Tui Cruises |
Gründungsjahr und Sitz: | 2008 in Hamburg |
Umsatz: | etwa 470 Millionen Euro (2020) |
Beschäftigte: | Etwa 350 (Firmenzentrale), rund 7000 (Besatzungsmitglieder) |
Flottenstärke: | 7 |
TUI: Maskenpflicht an Board der „Mein Schiff“-Flotte entfällt
Wie unter anderem der NDR übereinstimmend mit anderen Medien berichtet, teilte die Kreuzfahrtsparte des Hannoveraner Touristikkonzerns am Dienstag das Ende der Maskenpflicht auf den Schiffen der Reederei mit. Unter der Flagge der TUI fährt die „Mein Schiff“-Flotte, die zurzeit sieben Schiffe umfasst. Drei weitere „Mein Schiff“-Schiffe sind aktuell in Bau.
Für alle Reisen der Sommersaison ab dem 29. Mai 2022 wird die Maskenpflicht an Bord aufgehoben

Mein Schiff: Regeln für Corona-Tests ändern sich – Impfpflicht auf Kreuzfahrtschiffen bleibt
Auch die Regeln, die, die Corona-Testung betreffen, werden sich mit Beginn des Sommerfahrplan am 29. Mai ändern. Zwar sind weiterhin zwei Antigentests vor Fahrtantritt durchzuführen, doch der erste dieser Corona-Schnelltest darf zukünftig ein Schnelltest sein. Bisher hatten beide Tests in Testzentren oder anderen offiziellen Teststellen durchgeführt werden müssen.
24hamburg.de Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Bestehen bleibt der vollständige Impfschutz, der auch bisher vor Reiseantritt nachzuweisen war. Dieser gilt für alle Reisenden ab 12 Jahren. Die TUI empfiehlt zu dem sich boostern zu lassen. Zwingend erforderlich, um mit einem der „Mein Schiff“-Schiffe zum Beispiel vom Hamburger Hafen aus in See stechen zu können, ist jedoch nur der doppelte Impfschutz.
TUI: Tanzen wieder erlaubt – „Kids Club“ senkt Altersgrenze
An Bord der „Mein Schiff“ wird mit Monatsende auch wieder das Tanzen erlaubt sein. Und: den bordeigenen „Kids Club“ dürfen nun auch wieder Dreijährige betreten - bisher mussten die Kinder mindestens vier Jahre alt sein, um Zeit in diesem speziellen Kinderbereich verbringen zu dürfen.