Tierisches Phänomen

Elch läuft wie Jesus über Wasser: TikTok-Video verblüfft – ist das echt?

  • Laura-Marie Löwen
    vonLaura-Marie Löwen
    schließen

Ein virales TikTok-Video gibt Rätsel auf: Es zeigt, wie ein Elch auf der Wasseroberfläche über einen See prescht. Wie kann das sein?

  • Ein TikTok-Video geht viral.
  • Darin läuft ein Elch in Alaska über die Oberfläche eines Flusses.
  • Verwirrung in den sozialen Medien.

Alaska – Die meisten Betrachter des TikTok-Videos müssen gleich zweimal hinschauen: Auf den ersten Blick ist ein laufender Elch erkennbar. Dann wird klar: Moment, der bewegt sich ja auf dem Wasser! Wie geht das denn?

Chinesisches Videoportal TikTok
Entwickelt vonByteDance
ErstveröffentlichungsdatumSeptember 2016
Aktuelle Version17.3.4 (Android); 14. August 2020 17.4.0 (iOS); 22. August 2020
KategorieVideoportal
BetriebssystemAndroid, iOS

TikTok: Video zeigt Elch, der wie Jesus über Wasser läuft – Clip verwirrt in sozialen Medien

Direkt weckt das TikTok-Video Assoziationen mit Jesus, der laut biblischer Erzählung ebenfalls über das Wasser, genauer gesagt über den See Genezareth, gelaufen sein soll. Doch Elchen wurden solche übernatürlichen Kräfte bisher eigentlich nie zugesprochen. Das Video gibt wirklich Rätsel auf. Erstmals wurde es von der TikTok-Userin kristy_234“ hochgeladen, seitdem verbreitet sich der Clip rasant in weiteren sozialen Medien. Der Vierbeiner wird dort bereits als „Jesus Elch“ bezeichnet.

Ein TikTok-Video verwirrt das Netz: Wie kann es sein, dass ein Elch über das Wasser läuft? (24hamburg-Montage)

Schauen wir einmal genauer hin: Gefilmt wird das Video von einem Boot aus, welches ebenfalls auf dem Fluss unterwegs ist. Der Elch galoppiert in recht schnellem Tempo daneben her und wirbelt mit seinen Hufen sogar Wasser hinter sich auf. Besonders merkwürdig: Am Ende des TikTok-Videos sieht es so aus, als ob das Tier plötzlich im Wasser verschwindet.

Auf Twitter wird der Elch-Clip heiß diskutiert. Viele User sind offensichtlich verwirrt von dem, was sie in dem Video sehen. „Habe ich da gerade einen Elch über das Wasser laufen sehen?“, schreibt jemand. Aufgeregte Emojis reihen sich in den Kommentaren. WIE?!“, fordert ein User eine Erklärung für das, was in dem Clip zu sehen ist. „Ich habe Fragen...“, wirft eine andere Person ein. Es herrscht Ratlosigkeit.

Twitter spekuliert über TikTok-Video: Wie kann der Elch über Wasser laufen? Erklärung unmöglich

Ein Twitter-User meint die Erklärung für den außergewöhnlichen Wasser-Sprint des Elches gefunden zu haben: „Der Flussabschnitt des Mississippi im nördlichen Minnesota ist sehr flach. Man kann dadurch laufen und selbst am tiefsten Punkt steht man nicht mehr als hüfttief im Wasser“. Doch die Vermutung, dass der Fluss einfach nicht sehr tief sei und der Elch daher nicht untergehe, scheint nicht ganz aufzugehen. Offenbar ist das Wasser tief genug, damit ein Boot darin unterwegs sein kann. Hinweise auf eine Video-Montage finden sich per se auch nicht. Einen nachvollziehbaren Erklärungsansatz für den Elch-Galopp auf dem Wasser lässt sich also nicht wirklich finden.

Bekannt ist allerdings, dass Elche sowohl schwimmen, als auch tauchen können. 24hamburg.de/tiere* berichtete über eine weitere spektakuläre Elch-Sichtung in Deutschland. Dabei schwamm ein Hirsch kilometerweit durch die Ostsee* und sorgte für einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz. Für jede Menge Furore sorgt derzeit auch ein Delfin, der in der Eckernförder Bucht bei Kiel Touristen in Gefahr bringt.* *24hamburg.de/tiere ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerkes.

Rubriklistenbild: © Twitter/laura_stahl

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare