Tschüss E-Auto: Ein Drittel der Deutschen will mit Wasserstoff fahren
Wem gehört die Zukunft? Weder dem E-Auto noch dem Verbrenner. Deutsche Verbraucher setzen auf Brennstoffzelle und Wasserstoff-Antrieb, so neueste Umfragen.
Kleinmachnow – Trotz des endgültig besiegelten Aus für Verbrenner mit der Absage des Verkehrsministers gegenüber E-Fuels mehren sich die Stimmen gegen den E-Mobilitäts-Hype – wie etwa bei BMW, wo sich vehement gegen das Verbrenner-Aus gestemmt wird, oder bei Pierer Mobility, dessen Chef wittert, E-Mobilität sei „von der Politik gepushter Schwachsinn“. Bleibt die Frage: Wem gehört die Zukunft? Und vor allem: Was wollen die Verbraucher? Neue Umfragen ergeben Erstaunliches.
Online-Fahrzeugmarkt: | mobile.de |
Sitz: | Kleinmachnow, Deutschland |
Gründung: | 1996 |
User: | 16 Millionen jährlich |
Umsatz: | 1,8 Millionen Euro |
Tschüss E-Auto: Ein Drittel der Deutschen will mit Wasserstoff fahren
Nicht etwa der Antrieb über den E-Akku, für den beim Laden teils völlig willkürlich doppelte Strompreise an Ladestationen für E-Autos verlangt werden, oder der gute alte Verbrenner liegen in der Verbrauchergunst vorn – sondern überraschenderweise der Wasserstoff-Antrieb, so repräsentative Umfragen von „mobile.de“ mit YouGov Deutschland. Fast ein Drittel der Deutschen, nämlich 32 Prozent, favorisiert demnach die Kombination aus Brennstoffzelle und E-Motor.

Umfrage: Nicht E-Mobilität, Wasserstoff macht das Rennen
Die derzeit stark gehypte Elektro-Mobilität sehen dagegen nur 14,8 Prozent der Befragten als Technik der Zukunft an. Erstaunlich, denn wie in Niedersachsen gibt es trotz mieser Infrastruktur immer mehr E-Fahrzeuge – und das, obwohl stundenlanges Warten an den Ladesäulen für E-Autos kein attraktives Mobilitätsangebot darstellt.
Keine Chance für Verbrenner oder Hybrid: Deutsche Autofahrer wünschen sich emissionsfreie Mobilität
Dem Benzin-Antrieb räumen 13,9 Prozent, dem Hybrid 11,5 Prozent und dem Diesel nur noch 5,8 Prozent Zukunfts-Chancen ein. Weit abgeschlagen bei den 2.064 Befragten: Gas mit 1,8 Prozent. Vor allem drei Aspekte sind den Verbrauchern beim „Auto der Zukunft“ besonders wichtig: Weniger Abgase (55,9 Prozent), weniger Verkehrsunfälle (54,1 Prozent) und eine umweltfreundlichere Herstellung und Nutzung von Materialien (50,7 Prozent).
Das Auto der Zukunft: Umweltfreundlich und ohne „Schnick-Schnack“
Futuristischen „Schnick-Schnack“ wie Künstliche Intelligenz, die autark handelt, findet dagegen nicht mal jeder Fünfte (18,9 Prozent), autonomes Fahren – und damit den Verzicht auf ein Armaturenbrett im Fahrzeug – sogar nur 17,2 Prozent vorstellbar. Fast jeder Dritte, insgesamt rund 30 Prozent, wünscht sich dagegen zukünftig große Displays und digitale Anzeigen.
Der Antrieb der Zukunft – bisher noch wenige Wasserstoff-Autos auf dem deutschen Markt
Beinahe jeder und jede Zweite, nämlich 47,5 Prozent, sieht das Auto der Zukunft mit vollständig emissionsfrei und umweltfreundlich arbeitendem Motor ausgestattet – und ganz weit vorn liegt da eben der Wasserstoffantrieb. Einziges Problem: Auch wenn ganz neue Technologien wie die des deutschen Unternehmens, das den Wasserstoffmotor revolutioniert* und neue Wasserstoff-Motoren für Pick-Ups ab 2024 kommen werden, ist das Angebot derzeit mehr als überschaubar.
Der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo sind bisher aber bereits als Wasserstoff-Serienfahrzeuge auf dem deutschen Markt erhältlich. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.