1. 24hamburg
  2. Stories

Besitzer wuchtet Auto samt Dieb mit Gabelstapler in die Luft – Flucht gestoppt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Bjarne Kommnick

Kommentare

Ein Mann ertappt die Möchtegern-Diebin seines Autos auf frischer Tat – und greift er zu einem drastischen Mittel, um sie aufzuhalten: seinem Gabelstapler.

Brisbane – Der Versuch einer Frau, in der Nähe von Brisbane ein Auto zu klauen, endete für sie auf wohl eher unerwartete Weise. Denn gerade in dem Moment, als sie mit dem Fahrzeug davon fahren wollte, eilt ein Mann zum Gabelstapler und schafft es, das Auto rechtzeitig in die Luft zu heben. Was ist passiert?

StadtBrisbane
Bevölkerung2,28 Millionen
Fläche15.826 km²
Gründung1824

Mann hält Diebin seines Autos mit Gabelstapler auf: „

Wie das australische Frühstücksfernsehen „Sunrise“ berichtet, hatte die Frau es nicht nur auf das Auto der Familie Mills aus Brisbane abgesehen. Denn wie die Polizei berichtet, sei die Frau zuvor auch in das Haus eingebrochen, um sich unter anderem Zugang zu den Autoschlüsseln zu verschaffen.

Diebin bricht in Familienhaus ein und klaut Autoschlüssel

Noch während des Einbruches sei die Familie wieder nach Hause gekommen. „Es ging alles so schnell,“ erklärte Mills nach dem Einbruch. Die Familie entschied sich dafür, die Situation zunächst zu beobachten: „Es spielte sich alles vor unseren Augen ab“, so der Familienvater. Auch in Niedersachsen spielte sich ein kurioser Vorfall ab, als Diebe einen Zivilwagen der Polizei Hannover geklaut hatten.

Ein Australier stoppt eine Autodiebin, indem er das Auto mit einem Gabelstapler hochhebt, bis die Polizei eintrifft
Ein Australier stoppt eine Autodiebin, indem er das Auto mit einem Gabelstapler hochhebt, bis die Polizei eintrifft. © Queensland Police

Autobesitzer versucht, Diebin am Losfahren zu hindern – vergeblich: „Steig aus dem Auto!“

Als die Frau das Haus verlassen hatte, bemerkte die Familie, dass sie einen Autoschlüssel der Mills in der Hand gehalten hatte und offensichtlich mit dem Auto flüchten wollte. Dann habe Mills die Frau konfrontieren wollen, bevor es zu spät wäre. Er habe gesehen, wie sie das Auto startete und bereits langsam mit dem Familenwagen anrollte.

„Ich habe sie mehrmals gebeten, aus dem Auto auszusteigen“, so Mills. Er sagte der Diebin: „Steig aus dem Auto, du weißt, dass es vorbei ist“. Doch das schien die Frau nicht von ihrem Vorhaben abzuhalten. Allerdings hatte sie währenddessen offensichtlich noch mit der Bedienung des Autos zu kämpfen. Auch ein Elektroauto-Fahrer aus Austin hatte mit seinem Auto zu kämpfen, deshalb zieht der Mann gegen Tesla sogar vor Gericht. Die Ungeschicktheit der Möchtegern-Autodiebin kommt dem Besitzer allerdings zu Pass – gibt sie ihm doch Zeit für seine waghalsige Idee.

Mann stoppt Diebin in seinem Auto: „Ich dachte ich nur, da steht Gabelstapler – warum nicht?‘“

Weil Mills beruflich mit Autos arbeitet, habe auch zufälligerweise ein Gabelstapler in unmittelbarer Nähe zu dem Auto gestanden. Das sah er in der ganzen Aufregung als gute Gelegenheit, die Diebin aufzuhalten: „Ich war voll auf Adrenalin und dann dachte ich nur, da steht ein Gabelstapler – warum nicht?‘“ Mills sei daraufhin ohne zu zögern zu dem Fahrzeug geeilt und mit dem Gabelstapler auf das anrollende Auto zugefahren. Dabei sei es ihm gelungen, das Auto zu fassen zu bekommen und es samt Fahrerin in die Luft zu heben.

Frech: Autodiebin hat nicht mal einen Führerschein

Die Frau habe sich daraufhin „ergeben“. Noch währenddessen sei auch die Polizei eingetroffen. Die Frau wurde festgenommen, nun wird gegen sie ermittelt, darunter auch wegen der rechtswidrigen Nutzung eines Kraftfahrzeugs. Denn die Diebin soll nicht mal einen Führerschein besitzen. Doch nicht immer muss Diebstahl etwas Schlechtes sein, denn dafür, dass ukrainische Landwirte einen russischen Panzer geklaut hatten, werden die Landwirte aus der Ukraine geehrt und bekommen nun sogar ein eigenes Briefmarken-Motiv.

Auch interessant

Kommentare