1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

VHH statt Schlagersänger: Vollker Racho fährt jetzt Bus

Erstellt:

Von: Bona Hyun

Kommentare

Schlagersänger und Entertainer Vollker Racho tauscht Malle gegen VHH-Linienbusse und besingt als Fahrer seine Gäste. Wie geht es ihm in dem neuen Job?

Pinneberg – Der Schlagersänger Vollker Racho fährt heute Linienbusse im Einsatzort Schenefeld, statt auf Malle Schlagerfans zu begeistern und hat an seinem neuen Job großen Spaß. Mit seinem Hit „Das rote Pferd“ schaffte er seinen Durchbruch und trat als Partysänger auf Mallorca auf. Weil Corona ihm die publiken Veranstaltungsmöglichkeiten erschwerte, absolvierte er vor zwei Jahren eine Ausbildung beim VVH als Busfahrer und kehrt zurück nach Elmshorn bei Hamburg. Bereuen tut er die Entscheidung allerdings nicht und mit Musik hat er auch noch nicht ganz aufgehört.

Deutscher Schlagersänger und Entertainer:Vollker Racho
Geboren:1. November 1971 (Alter 50 Jahre)
Name:Racho, Vollker
Alben:Saskia, Das Rote Pferd, Vollkaracho EP

Schlagersänger Vollker Racho setzt sich bei VHH hinters Steuer – bekannt vom Schlagersong „Das rote Pferd“

Der deutsche Schlagersänger Vollker Racho feierte seinen Durchbruch 2007 mit dem Cover der Single „Das rote Pferd“. Seinen Bürojob bei der „Telekom“ tauschte er damals gegen seine Leidenschaft für Musik ein. Darüber berichtete unter anderem das „Pinneberger Tageblatt“. Dem „Hamburger Abendblatt“ teilte er mit, dass er bereits in der Anfangszeit gutes Geld mit Musik verdient habe. 30 Jahre trat Rodney Greie unter dem Künstlernamen Vollker Racho unter anderem auch auf Mallorca auf.

Vollker Racho vor einem VHH-Linienbus mit eigenem Aufdruck
Der Schlagersänger Vollker Racho fährt jetzt HVV-Linienbusse – doch ganz aufgegeben hat er seine Musikkarriere noch nicht. © Andre Lenthe Fotografie/imago

Aufgrund mangelnder Aufträge und Ausfällen wie der Ausfall des Schlagermoves 2021 durch Corona entschloss sich der legendäre Schlagersänger dazu, auf einen neuen Beruf umzusteigen. „Ich hatte keinen Plan B. Da ich schon immer bundesweit viele Kilometer gerissen hatte, brachte mich ein Bekannter auf die Busfahrer-Idee“, erzählt Greie dem Abendblatt. Doch das war nicht das Ende seiner Musikkarriere.

VHH-Busfahrer Vollker Racho macht auch weiterhin Musik

Der Schlagersänger und Busfahrer brachte sogar passend zu seinem neuen Beruf die Single „Ich fahr`nen Linienbus“ raus – mit Unterstützung von VVH. Auf YouTube hat das Musikvideo mittlerweile über 10.000 Aufrufe. Und bei den Fans kommt sein neuester Song gut an. „Danke für den Ohrwurm“ und „Geiles Lied“ kommentieren die User. Die Bühne lässt sich der VHH-Busfahrer nun auch nicht nehmen – und feierte die offizielle Premiere des Songs am Freitag, dem 8. April 2022.

„Es ist schon ein komisches Gefühl. Ich stand zwei Jahre nicht mehr auf der Bühne. Und ich war auch vorher etwas hibbelig, weil ich sonst immer ein alkoholisiertes Publikum habe“, so Greie gegenüber dem „Abendblatt“ nach dem Auftritt auf dem VHH-Betriebshof in Schenefeld. Bereits im Vorjahr haben einige von seinen Musikerkollegen auf Mallorca aufgelegt, doch unter Corona-Bedingungen wollte Greie ungern auftreten. Für Mallorca-Feeling sorgte auch ein weiterer Prominenter, aber nicht als Sänger – Tim Mälzer kocht Mallorca-Rezepte und sorgte für Urlaubsfeeling zu Hause.

Noch mehr News aus Hamburg und Umgebung erhalten Sie mit unserem Newsletter - jetzt kostenlos anmelden!

Vom Schlagersänger zu VHH – Vollker Racho ist gerne Busfahrer

Anfangs hatte der jetzige VHH-Fahrer Schwierigkeiten, sich an die Frühschichten zu gewöhnen. Schließlich hatte er als Partysänger auf Mallorca hauptsächlich nachts gearbeitet. Mittlerweile kennt er sogar alle Linien des Einsatzgebietes. Der neue Job als Busfahrer sei viel ruhiger, Greie müsse sich nun mehr konzentrieren und die Ruhe bewahren. Schließlich kann es auch zu Kollisionen im Busverkehr kommen wie hier, als ein Bus durch ein Wendemanöver in ein Auto krachte.

Auch wenn ihm seine frühere Tätigkeit als Schlager- und Partysänger fehlt, bereue er den Jobwechsel nicht. Er verdient sicheres Gehalt und das Busfahren mache ihm Spaß. „Du hast saubere Dienstkleidung, du hast keinen Chef, der dir im Nacken sitzt, und sitzt immer warm und trocken“, sagte er der Bild-Zeitung. Der Musik kann er sich während seiner Freizeit widmen und sofern es sich mit seinem Hauptjob zeitlich vereinbaren lässt, möchte Vollker Racho auch bald wieder aktiver als Musiker werden. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare