1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Udo Lindenberg spielt im Weihnachts-„Tatort“ mit – und tritt gegen Florian Silbereisen an

Erstellt:

Von: Tomasz Gralla

Kommentare

Zu Weihnachten wird der „Tatort“ mit Udo Lindenberg ausgestrahlt. Dabei tritt der Hamburger Panikrocker gegen Schlagerliebling Florian Silbereisen an.

Hamburg – Dass Udo Lindenberg einen Hamburg „Tatort“ mit Maria Furtwängerl dreht, ist für Fans des Musiker-Stars als auch der kultigen Krimi-Filmreihe nichts Neues. Denn schon im Sommer wurde das Projekt bekannt gegeben. Nun wurde auch das Ausstrahlungsdatum der Produktion publik gemacht, was zu einem Duell zwischen Lindenberg und niemand geringerem als Florian Silbereisen führt.

Name:Udo Gerhard Lindenberg
Geburtstag:17. Mai 1946
Geburtsort:Gronau, Westfalen
Geschwister:Erich Lindenberg, Inge Lindenberg, Erika Lindenberg
Filme:Panische Zeiten, Nordsee ist Mordsee, Verführung von Engeln, Udo Lindenberg – MTV Unplugged

Udo Lindenberg spielt im neuen „Tatort“ mit

Der norddeutsche Kult-Regisseur Detlev Buck übernimmt die Regie dieser „Tatort“-Ausgabe der beliebtesten deutschen Krimiserie – das erste Mal, dass der Filmemacher eine Folge der traditionellen deutschen Sonntagabend-Unterhaltung inszeniert. Für das Drehbuch und Koproduktion zeichnet Maria Furtwängler verantwortlich, die auch die zuständige Kommissarin verkörpert, die es in der neuen „Tatort“-Folge mit dem Titel „Alles kommt zurück“ nicht mit einem Udo Lindenberg, sondern gleich 30 zu tun bekommt.

Sänger Udo Lindenberg und Schauspielering Maria Furtwängler hinter einer Polizeiabsperrung vor dem Tatort-Logo
Tatort: Udo Lindenberg ist zu Weihnachten in der beliebten Serie zu sehen. (24hamburg.de-Montage) © Georg Wendt/Matthias Bein/Tobias Hase/Swen Pförtner/dpa

Maria Furtwängler und Udo Lindenberg kennen sich bereits von früher, nahmen 2018 gemeinsam den Song „Bist du vom KGB?“ auf. Nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch ist der Panikrocker an der neuen „Tatort“-Folge beteiligt und steuert zwei Songs aus seinem aktuellen Album“ Udopium“ zum Soundtrack der Folge bei.

„Tatort“ mit Udo Lindenberg wird am 2. Weihnachtstag ausgestrahlt – TV-Duell gegen Florian Silbereisen

Die „Tatort“-Episode „Alles kommt zurück“ mit Udo Lindenberg zeigt ARD am 2. Weihnachtstag (26. Dezember 2021) zur Primetime um 20:15 Uhr. Dabei kommt es abermals zum traditionellen Weihnachtsquotenduell mit dem ZDF, das zur selben Zeit mit dem „Traumschiff“ um Kapitän Florian Silbereisen in den TV-See sticht.

Doch es wird nicht nur ein TV-Duell zwischen Florian Silbereisen und Udo Lindenberg, der 2022 wieder auf Tour geht. Denn auch ProSieben will für Weihnachtsstimmung sorgen und zeigt am 26. Dezember ebenfalls zur Primetime ein Feiertagsspezial der Musik-Rateshow „The Masked Singer“.

Darum geht es in der „Tatort“-Folge mit Udo Lindenberg

Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) reist in der neuen „Tatort“-Folge von Göttingen nach Hamburg, um sich im Hotel Atlantic, dem legendären Wohnort von Udo Lindenberg und Drehort einer nicht minder legendären James-Bond-Szene, mit ihrem Mann zu treffen. Doch dieser ist bei Lindholms Ankuft bereits tot und die Kommissarin ist dringend tatverdächtig. Die Polizisten nimmt die Ermittlungen daraufhin in die eigenen Hände und muss sich auch die Frage stellen, ob einer der Udo-Lindenberg-Doppelgänger, die gerade wegen eines Castings das Hotel bevölkern, den Mord begangen hat und warum?

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

„Das Gesamtpaket hat gepasst, Maria, die Story“, schwärt Udo Lindenberg im ARD-Presseheft. „Und dass im Hotel gedreht wurde, praktisch, alles vor der Nase.“ Zwar hat der 75-jährige Musiker mit der Schauspielerei nicht viel am Hut, aber halb so wild, denn er muss „ja nicht so viel sprechen in diesem Film, dafür umso besser aussehen und singen“, lacht Lindenberg. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare