1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Dschungelcamp, Bachelor, WM, Olympia: Die TV-Highlights 2022

Erstellt:

Von: Tomasz Gralla

Kommentare

Das Fernsehen ist tot? Von wegen! Das TV-Programm musste sich in den letzten Jahren nur neu erfinden und liefert 2022 viele Highlights. Eine Vorschau.

Das lineare Fernsehen habe seit Langem ausgedient, heißt es immer wieder. Verdrängt von Netflix* und anderen Streaming-Angeboten habe das klassische Fernsehen keine Existenzberechtigung mehr. Eine harte, plakative und populäre Theorie. Aber auch eine unwahre. Denn das Fernsehen ist noch immer da – und wird es noch lange bleiben.

Diese TV-Highlights erwarten die Zuschauer 2022

Zugegeben, es ist heute anders als vor 20, zehn, sogar zwei Jahren. Weil es mit der Zeit geht, gehen muss. Mediatheken gewinnen immer mehr an Bedeutung, weil sie den Menschen die Möglichkeit geben, die gewünschte Sendung zu genießen, wann und wo sie wollen. Doch damit ist das lineare Fernsehen noch lange nicht obsolet.

Statistisch gesehen verfügt jeder Haushalt über 1,57 Fernseher, schreibt die Welt. Und die Geräte, so viel steht fest, dienen nicht nur als Staubfänger. Sie werden, auch wenn einigen das vielleicht peinlich ist, als Empfängergeräte für solche Sendungen wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, „Germanys Next Topmodel“ oder „Der Bachelor“, teure TV-Produktionen (finanziert ggf. durch unsere GEZ-Gebühren) und große Sportevents genutzt.

Auch das Jahr 2022 bietet wieder beste lineare TV-Unterhaltung. Spannende Gameshows, aufschlussreiche Talkshows, witzige und/oder atemberaubende Spielfilme. Nicht zu vergessen die Übertragung weltweit aufsehenerregender sportlicher Ereignisse wie die Fußball-WM in Katar oder die Olympischen Winterspiele in Peking.

Das Dschungelcamp (Show)ab dem 21. Januar 2022RTL
Der Bachelor (Show)ab dem 26. Januar 2022RTL
Wer stiehlt mir die Show?ab dem 04. Januar 2022ProSieben
Handball WM (Sport)13. bis 30. Januar 2022ARD und ZDF
Die Wannseekonferenz (TV-Film)24. Januar 2022ZDF
Super BowlNacht vom 13. auf den 14. FebruarProSieben
Olympische Winterspiele (Sport)4. bis 20. FebruarARD und ZDF
Eurovision Song Contest (Show)14. Mai 2022ARD
Die Bachelorette (Show)Sommer 2022RTL
Sommerhaus der StarsSommer 2022RTL
Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde31. August 2022ZDF
Fußball WM (Sport)21. November bis 18. Dezember 2022verschiedene
Der Schwarm (Serie)noch kein TerminZDF

TV-Jahr 2022 startet mit dem Dschungelcamp aus Südafrika

Fast schon traditionell beginnt das neue TV-Jahr mit einer weiteren Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, im Volksmund auch einfach Dschungelcamp genannt. Ab dem 21. Januar 2022 startet die RTL-Kultshow und zeigt eine Handvoll mehr oder weniger bekannter Promi-Kandidaten – 2022 unter anderem Harald Glööckler, Lucas Cordalis, Filip Pavlović und Tina Ruland – die um die Dschungelkrone und somit den Titel des Königs bzw. der Königin kämpfen (und natürlich die 100.000 Euro Preisgeld).

Die Kandidaten von „Bauer sucht Frau“ mit Inka Bause, Daniel Hartwich und Sonja Zietlow, der Bachelor Dominik Stuckmann, HSV-Trainer Tim Walter und Olympiasieger Florian Wellbrock
Von „Bauer sucht Frau“ bis zu Olympia: das waren die TV-Highlights des Jahres 2021. (24hamburg.de-Montage) © Markus Hertrich/Andreas Friese/RTL/Stefan Menne/Oliver Weiken/Carmen Jaspersen/dpa

Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich freuen sich auf das Dschungelcamp 2022 und verraten schon vor Start interessante Details zur neuen Staffel in Südafrika. Hier nämlich werden die Folgen gedreht, nachdem eine Reise nach Australien wegen Corona nicht möglich ist. Überhaupt stand die Kultshow wegen des Virus auf der Kippe, doch die TV-Götter waren gnädig und lassen Fans das TV-Jahr gleich mit einem echten Highlight einläuten.

Bachelor, Sommerhaus der Stars, Bauer sucht Frau – RTL geht mit diesen TV-Highlights 2022 in die Vollen

RTL hat nicht nur das Dschungelcamp im Programm, sondern auch noch jede Menge weiterer (trashiger) TV-Perlen, die selbstverständlich auch 2022 nicht im Abendprogramm des geneigten Fernsehzuschauers fehlen dürfen. Dazu zählt die 12. Staffel „Der Bachelor“ mit Dominik Stratmann, die ab dem 26. Januar 2022 auf RTL zu sehen ist. Wer A sagt, muss auch B sagen, also: „Die Bachelorette“ wird im Sommer des Jahres erwartet.

Nach Liebe suchen auch die Landwirte bei „Bauer sucht Frau“, einer der erfolgreichsten RTL-Sendung. Die reguläre Staffel wird wie üblich im Sommer gedreht und erst im Herbst 2022 ausgestrahlt. Das ebenfalls von Inka Bause moderierte Spin-off „Bauer sucht Frau International“ hingegen wird bereits im Sommer erwartet, auch wenn ein konkreter Sendetermin noch nicht feststeht. Aber immerhin sind die Kandidaten für „Bauer sucht Frau Internationale“ 2022 bekannt.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Unter den Trash-Formaten etablierte sich „Das Sommerhaus der Stars“ zu einem Geheimfavoriten – wenn man als Zuschauer über eine hohe Schmerzgrenze in Bezug auf guten Geschmack verfügt. Man kann sagen, was man will: „Das Sommerhaus der Stars“ ist erfolgreich und wird von RTL auch 2022 wieder fortgeführt. Als Sendetermin wird der Spätsommer oder Herbstbeginn angenommen.

„Wer stiehlt mir die Show?“: Der TV-Überraschungshit kommt auch 2022 wieder

Als Joko Winterscheidt mit der Gameshow „Wer stiehlt mir die Show?“ vergangenes Jahr auf Sendung ging, gelang ihm ein kompletter Überraschungserfolg, der sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis als Beste Unterhaltungsshow ausgezeichnet wurde. 2022 läuft schon die dritte Staffel, ab dem 4. Januar 2022, um genau zu sein.

In der dritten Staffel treten Riccardo Simonetti, Anke Engelke, Mark Forster und jede Woche ein neuer Wildcard-Gewinner gegen Joko um die Moderation der ProSieben-Show an. Wahrscheinlich ist auch, dass es 2022 noch eine vierte Staffel geben wird, da schon im Jahr zuvor zwei Staffeln produziert wurden.

Eurovision Song Contest und Vorentscheid sorgen auch 2022 für ein TV-Highlight und ein europäisches Gemeinschaftsgefühl

An einem Abend im Jahr versammelt sich gefühlt ganz Europa vor den Fernsehern und feiert sich und die Musik. Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr am 14. Mai 2022 in Turin statt. Traditionell wird die neue Show immer im Land der Sieger aus dem vergangenen Jahr ausgetragen. Ob der ESC 2023 in Deutschland stattfindet? Die Platzierungen aus den vergangenen Jahren lassen keine große Hoffnung aufkommen.

Immerhin kehrt der ESC nach zwei Jahren Pause mit einem Vorentscheid zurück. 2020 und 2021 hat eine Jury darüber abgestimmt, wer mit welchem Song am Eurovision Song Contest teilnimmt. Dieses Jahr gibt es wieder eine Vorentscheid-Show im TV, in der Fans über ihren Favoriten abstimmen können.

Großes Kino fürs Zuhause: TV-Film-Highlights 2022

Krimi-Fans aufgepasst, denn das TV-Jahr beginnt mit einem „Tatort“ aus Münster. Am 16. Januar 2022 (ARD) gehen Thiel und Boerne in „Des Teufels langer Atem“ schon zum 40. Mal gemeinsam auf Verbrecherjagd. Aufgrund dieses Jubiläums soll es 2022 dann auch gleich drei „Tatort“-Episoden aus Münster geben, nachdem es vergangenes Jahr nur eine gab.

Das TV-Highlight „Die Wannseekonferenz“ erzählt am 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz von der Besprechung der Nationalsozialisten zum Thema der „Endlösung der Judenfrage“. Den TV-Film zeigt das ZDF am 24. Januar 2022. Flankiert wird dieser durch zahlreiche Informationsprogramme zum historischen Ereignis.

„Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde“ beleuchtet die letzten Stunden im Leben von Lady Diana und stellt die Frage, ob und wie der tragische Tod der Fürstin von Wales hätte verhindert werden können. Die Ausstrahlung des TV-Highlights plant das ZDF rund um den 25. Todestag Dianas am 31. August 2022.

Als deutsches „Game of Thrones“ wird die kommende Bestseller-Verfilmung von Franz Schätzings „Der Schwarm“ gehandelt. Was auch daran liegen mag, weil mit Frank Doelger ein Produzent mit an Bord ist, der für seine Arbeit bei „GoT“ mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Die ZDF-Serie hat noch keinen Termin, die Dreharbeiten aber haben bereits vergangenes Jahr in Italien begonnen.

Olympia, Super Bowl, WM: Große Sportereignisse als TV-Highlights 2022

Eines der wichtigsten Sportereignisse 2022 ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die aufgrund der hohen Temperaturen erst vom 21. November bis 18. Dezember 2022 ausgetragen wird. Trotz viel Kritik (Korruption, Ausbeutung, inhumane Arbeitsbedingungen, Menschenrechte ...) wird die WM wohl auch dieses Jahr die Zuschauer an die TV-Bildschirme binden.

Die Olympischen Winterspiele findet vom 4. bis 20. Februar in Peking statt. Auch dieser Austragungsort sorgte für die ein oder andere Kritik. Ein Sportgroßereignis ist jedes Jahr auch der Super Bowl, das Finale der NFL, das dieses Jahr in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar ausgetragen wird.

Eine Weltmeisterschaft gibt es auch im Eishockey, 2022 findet sie in Finnland und vom 13. bis 29. Mai statt. Das beste Handball-Team Europas wird in der Slowakei bestimmt. Hier nämlich findet die Handball-Europameisterschaft vom 13. bis 30. Januar 2022 statt. *24hamburg.de und kreiszeitung.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare