Für die Öffnung der Gastro

Tim Mälzer: TV-Koch vertickt jetzt Corona-Selbsttests mit Kollegen

  • Natalie-Margaux Rahimi
    VonNatalie-Margaux Rahimi
    schließen

Corona-Selbsttest – der Schlüssel zurück zur Normalität. Finden offenbar auch Hamburgs TV-Koch Tim Mälzer und Kollegen. Sie gründen die Gastro Selbsttest GmbH.

Hamburg – Dass Tim Mälzer in der Corona-Pandemie zu einem echten Macher geworden ist, stellte er schon mehrfach unter Beweis. Erst stand er offen für die gesamte Branche ein und ging auf Konfrontationskurs mit der Politik. Dann stellte er einen Food-Truck vor sein neues Café in Hamburg-Eppendorf (Transparenzhinweis: Dieser Satz wurde aus rechtlichen Gründen am Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:12 Uhr geändert). Jetzt aber setzt der TV-Koch (Vox) mit seinen Kollegen Tim Raue und The Duc Ngo noch einen obendrauf. Gemeinsam gründen sie die Gastro Selbsttest GmbH.

Koch:Tim Mälzer
Geboren:22. Januar 1971 (Alter 50 Jahre), Elmshorn
Ausbildung:Johannes-Brahms-Schule (1990)
Eltern:Christa Mälzer, Rainer Mälzer
Bücher:Heimat, Greenbox, Born to Cook, Die Küche u.v.m.

Tim Mälzer (Vox), Tim Raue und The Duc Ngo: Gastro Selbsttest GmbH – „wir packen an“

„Wir packen an und sorgen dafür, dass wir mit dem Restart der Gastronomie operativ handlungsfähig sind! Denn sonst heißt es: Keine Tests, keine Gäste“, heißt es in der Erklärung, die Tim Mälzer kürzlich auf seiner Facebook-Seite postete. Aber was bedeutet das? Zusammen mit seinen Koch-Kollegen gründet Mälzer die Gastro Selbsttest GmbH. Diese will anderen Restaurants und Gastronomiebetrieben, sowie der Hotellerie „auf kurzem Wege und zu einem absolut fairen Preis“ Corona-Selbsttests zur Verfügung stellen, heißt es in dem Post.

Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo verkaufen jetzt Corona-Selbsttests. (24hamburg.de-Montage)

Die Corona-Selbsttests kommen laut Tim Mälzer aus europäischen und internationalen Produktionsstätten. Selbstverständlich sei jeder Test durch zertifizierte Prüfkonzerne wie der Schweizer SGS oder dem deutschen TÜV überprüft, so der Koch. „Darüber hinaus werden sie vor der Auslieferung auch noch ein mal getestet, um eine höchstmögliche Sicherheit zu garantieren“, schrieb Tim Mälzer weiter.

Tim Mälzer gründet Gastro Selbsttest GmbH: Zertifizierte Selbsttests zu einem fairen Preis

Frei nach dem Motto „nicht lang sabbeln, sondern machen“ packt Tim Mälzer in der Bekämpfung der Corona-Pandemie selbst mit an. Und trägt einen Teil dazu bei, dass die Menschheit bald wieder ins normale Leben zurückkehren kann. Die Tests der Gastro Selbsttest GmbH will er deshalb allen Gastronomen zu einem fairen Preis anbieten, damit der Einkauf „zuverlässig und planbar“ wird.

Ganz uneigennützig war die Sache für Tim Mälzer aber vielleicht doch nicht. So sind auch seine Restaurants wegen des Corona-Lockdowns seit Ewigkeiten geschlossen. Mehr als einmal beklagte er seine dramatische finanzielle Lage*. Erst kürzlich hatte er SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wegen der Öffnung der Gastronomie in Deutschland die Pistole auf die Brust gesetzt.

Mit der Gastro Selbsttest GmbH verschafft er sich und seinen Kollegen nun einen Vorteil. Denn wenn die Öffnung der Gastronomie beschlossen wird, braucht er sich nicht erst um genügend Selbsttests zu bemühen. Schließlich vertreibt er sie dann selbst. * 24hamburg.de und nordbuzz.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Eventpress/imago images, Future Image/imago images & Jörg Carstensen/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare