Johannes B. Kerner, der von 2004 bis 2008 schon einmal seine Kochsendung im ZDF moderiert hat, meldete sich in den Jahren 2017 und 2018 mit „Kerners Köche“ zurück. Wechselnde Köche bereiten jeden Samstag im Abendvorprogramm ein Menü zu. Die Besonderheit: Jeder eingeladene Koch übernimmt einen Gang.
Fast historisch war das Wiedersehen 2017, fast 13 Jahre nach der ersten Koch-Show von Johannes B. Kerner: In einer Folge sind dieselben Köche auf, die auch in der ersten Folge von „Kerner kocht“ 2004 zu Gast waren: Johann Lafer, Rainer Sass, Ralf Zacherl, Sarah Wiener und natürlich Tim Mälzer.
Die neuesten Serien-Schöpfungen mit TV-Koch Tim Mälzer sind die eng miteinander verwandten Formate „Knife Fight Club“ und „Ready to beef!“.
In „Knife Fight Club“ auf Vox sind Tim Mälzer und Tim Raue Juroren, die Gerichte von zwei Köchen bewerten. Jeder Koch erhält drei Zutaten, die in dem Gericht verarbeitet werden müssen. Am Ende sollte die Jury sie noch schmecken können. Die Sendung wird in Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“ in Hamburg aufgenommen.
Ähnlich lief das Konzept der Sendung „Ready to beef!“: Tim Raue ist die Jury und Tim Mälzer moderiert die Show. Diesmal tritt ein ganzes Küchenteam eines Restaurants gegen ein anderes Küchenteam an. In insgesamt drei Runden werden jeweils ein bis zwei unerwartete Zutaten vorgegeben, die in das Gericht einfließen sollen. Nach einem Koch-Duell auf Zeit, entscheidet Juror Tim Raue, welches Team gewonnen hat. Von „Ready to beef!“ gab es zwei Staffeln.
Eine der wenigen Auftritte ohne Koch-Show hatte Tim Mälzer am 31. Januar und 2. Februar 2020 an der Seite des Sängers Sasha. In „Alles auf Freundschaft“ bei RTL, mussten die beiden langjährigen Freunde ihren Zusammenhalt auf die Probe stellen. Gegen ein Beste-Freunde-Paar aus dem Publikum haben die Stars in zwei Runden bewiesen, wie stark ihre Freundschaft ist.