Durch Tim Mälzers Auftritte in Kochsendungen im deutschen Fernsehen und seiner Erfahrung in den Küchen seiner eigenen Restaurants, ist der TV-Koch ein perfekter Kandidat für eigene Kochbücher. Neben zwei „Born to Cook“-Kochbüchern veröffentlichte der gebürtige Elmshorner 2006 das Magazin „Neues vom Küchenbullen“, mit dessen Erlös er Projekte der Hilfsorganisation „World Vision“ unterstützt. Es folgten weitere Kochbücher beispielsweise mit traditionellen Rezepten aus der Heimatküche. Mit „Greenbox. Tim Mälzers grüne Küche“ folgte sogar ein fleischloses Kochbuch, welches sich vollständig auf die vegetarische Gemüseküche konzentrierte.
Tim Mälzer setzt sich auch oft für wohltätige Zwecke ein. So war er 2010 Botschafter für die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“. Dafür ging er sogar baden.
Mehrmals unterstützte Mälzer die Hamburger Benefizaktion Kicken mit Herz, bei dem eine Mannschaft von Promis gegen eine Mannschaft mit Ärzten aus dem Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) Fußball spielt. Die Erlöse kommen herzkranken Kindern zugute. Darüber hinaus ist Tim Mälzer seit dem Jahr 2012 Botschafter der Initiative „Schau hin!“, die sich für die Medienerziehung von Kindern einsetzt.
Ein weiteres Herzensprojekt, das Tim Mälzer unterstützt, ist „Klasse, Kochen!“, mit dem an Schulen die gesunde Ernährung gelehrt werden soll. Dazu passend war er auch schon am Johannes-Brahms-Gymnasium in Pinneberg, wo er früher selbst zur Schule ging und sein Abitur absolvierte. * 24hamburg.de ist Angebote von IPPEN.MEDIA.