TV-Koch feiert runden Geburtstag

Tim Mälzers 50. Geburtstag: Gästeliste von Olaf Scholz bis Rea Garvey

  • Natalie-Margaux Rahimi
    VonNatalie-Margaux Rahimi
    schließen

Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer tischt an seinen 50. Geburtstag groß auf – online. Mit von der Partie sind auch Rea Garvey, Bjarne Mädel und Jamie Oliver.

  • Tim Mälzer feiert seinen 50. Geburtstag.
  • Zu seiner Geburtstagsparty hat er Freunde und Fans eingeladen.
  • Aufgrund des Coronavirus kann man die Party auf YouTube verfolgen.

Update vom 24. Januar 2021: Hamburg – Was für eine Sause. Die Liste der berühmten und berüchtigten, die Tim Mälzer zu seinem 50. Geburtstag per Videogruß gratulierten liest sich wie ein Who‘s who der deutschen Promi-Szene. Da waren zum Beispiel Tim Raue, Max Mutzke, Kai Pflaume und Johannes B. Kerner. Mit dem englischen Koch-Pendant zu Mälzer Jamie Oliver wurde es sogar etwas international.

Tim Mälzer feiert zu seinem 50. Geburtstag eine große Live-Koch-Party. (24hamburg.de-Montage)

Teils wurde es dann politisch, denn auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und SPD-Vize und Kanzlerkandidat sowie ehemaliger Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz ließen sich nicht lumpen und sendeten Videobotschaften an den TV-Koch. Tim Mälzer selbst betonte darauf immer wieder, dass er ja ursprünglich „der kleine dicke Junge aus Pinneberg sei“ und eben nicht gebürtiger Hamburger.

Ein paar Berühmtheiten waren sogar live dazu geschaltet. So gab es eine kleine verbale Auseinandersetzung mit Stern-TV-Moderator Steffen Hallaschka, der andeutete Tim Mälzers einzige Möglichkeit in seiner Sendung aufzutauchen sei als Teaser vor dem Werbeblock. Und Musiker wie Olli Schulz, Sasha und Rea Garvey sangen Geburtstagsständchen. Zuletzt sang niemand geringerer als Thees Uhlmann dem Mälzer eine eigens für ihn komponiert Geburtstags-Hymne.

Cook Along: Tim Mälzers 50. Geburtstagsparty

Erstmeldung vom 21. Januar 2021:

Hamburg – Am 22. Januar 2021 ist es so weit. Der TV-Koch und „Kitchen Impossible*“-Star Tim Mälzer wird 50 Jahre alt. Dieses Großereignis soll natürlich gebührend gefeiert werden. Deshalb feiert der Hamburger eine große Party mit vielen Freunden und Fans. Aber alle, in denen jetzt wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen die Wut hochkocht, können sich direkt wieder entspannen. Denn der Koch hat sich etwas ganz besonderes für seine Geburtstagsfeier einfallen lassen. Ganz im Sinne der Corona-Regeln und vor allem mit Abstand.

Koch:Tim Mälzer
Geboren:21. Januar 1971, Elmshorn
Bücher:Born to Cook, Heimat, Greenbox, Die Küche u.v.m.
Nominierungen:Deutscher Fernsehpreis für die beste tägliche Sendung, Deutscher Fernsehpreis – Freie Formatkategorie
Auszeichnungen: Deutscher Fernsehpreis für das beste Factual Entertainment

Tim Mälzer veranstaltet großes Social-Distancing-Event zum Geburtstag

Eigentlich, so hatte Tim Mälzer in einem Interview mit der Bild-Zeitung angekündigt, sollte sein Geburtstag in diesem Jahr ausfallen. Auch wenn jeder, der ihn kenne wisse, dass er gerne groß mit Musik und Tanz gefeiert hätte. Doch wegen Corona müsse die Party ausfallen, hatte der Koch erklärt. Wer Mälzer kennt, wusste aber vermutlich schon zu diesem Zeitpunkt, dass es nicht bei der Absage bleiben wird und er tatsächlich auf das Feiern seines 50. Geburtstages verzichtet.

So kam es dann auch. Nicht lange nach der Absage folgte eine Einladung an alle Fans und Freunde des TV-Kochs. Und mit der Idee dürfte der Hamburger tatsächlich noch den einen oder anderen waschechten Mälzer-Kenner überrascht haben. Er entwickelte nicht nur eine auf ihn persönlich zugeschnittene Nahrungsmittel-Kiste mit dem offensichtlichen Namen Birthday-Box, sondern lud in dem Zuge auch direkt alle, die ihn kennen und mit ihm feiern wollen, zu einem Live-Koch-Event ein. „Ich glaube, es wird das größte verbindende Social-Distancing-Event, das man sich nur vorstellen kann“, schrieb der Hamburger dazu auf Instagram.

50. Geburtstag von Tim Mälzer: Bad-Ass-Birthday-Box mittlerweile ausverkauft

Am 11. Januar hatte er die Idee auf Instagram öffentlich gemacht, seit 12. Januar konnten Fans und Freunde des Kochs die Box bestellen. „So können wir zusammen meinen 50. Geburtstag krachend feiern. Wir kochen, lachen, essen, trinken und haben einen schönen gemeinsamen Abend. Am 22. Januar 2021 um 19 Uhr koche ich live für euch“, mit diesen Worten lud Mälzer alle seine Follower zu der Party ein. Und offenbar haben viele davon richtig Lust auf die Sause, denn mittlerweile ist die Box ausverkauft.

Für einige der Käufer wird die Party übrigens zu einem ganz besonderen Event. Denn 50 Boxen enthielten neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten und einer Tim-Mälzer-Papp-Maske auch ein Goldenes Ticket. Dieses berechtigt die glücklichen Gewinner zur Teilnahme an der interaktiven Videokonferenz während der Party. Zwar wird das Koch-Event auch auf Facebook und Instagram live übertragen, jedoch kann man nur mit dem Goldenen Ticket auch interaktiv daran teilnehmen.

Tim Mälzers Geburtstagsbox: Fans traurig über beschädigte Pakete – TV-Koch macht Angebot

Damit bis zum 22. Januar auch alle bereit sind, wurden die Boxen schnell verschickt. Leider kam es bei einigen Fans zu Problemen mit dem Box-Inhalt. Teilweise hatten sich die Deckel von verschiedenen Produkten gelöst, andere kamen beschädigt bei den Bestellern an. Dafür entschuldigte sich Mälzer auf Instagram bei seinen Fans. „Hier und da ist leider mal ein Deckel aufgegangen oder ein Produkt war beschädigt. Sollte es eine Zutat für das Live Cook Along sein, so kauft bitte ein adäquates Produkt nach. Ich werde euch dann am Freitag zeigen, (...) wie ihr einen nachgekauften Hühnerfond so lecker macht, dass ihr kaum einen Unterschied merkt“, schreibt der Wahl-Hamburger auf Instagram.

Natürlich werde sich auch sein Team bezüglich einer Rückerstattung bei den teilweise verärgerten Kunden melden, verspricht Mälzer. Der Koch lädt seine Fans in den sozialen Netzwerken übrigens auch zum Gucken des Live-Events ein, sollte man keine Box gekauft oder mehr erhalten haben. „Mit oder ohne Box, es wird MEGA“, schreibt der dazu auf Instagram. Bleibt nur zu hoffen, dass bei dem Event dann auch tatsächlich alles glattläuft. Nicht, dass die Party zu seinem 50. Geburtstag am Ende trotz aller Ideen doch noch ins Wasser fällt. * 24hamburg.de und nordbuzz.de sind Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Sven Simon/imago images & Panthermedia/imago images

Kommentare