Bis dass der Tod sie scheidet

Tim Mälzer Freunde: Sasha, Jan Fedder, Tim Raue – das sind echte Männerfreundschaften

  • Annabel Schütt
    VonAnnabel Schütt
    schließen

Hätten Sie gedacht, dass Tim Mälzer mit diesen Promis echte Männerfreundschaft pflegt? Manche reichen sogar bis über den Tod hinaus.

Hamburg – Es war eine Nachricht, die nicht nur Hamburg, sondern ganz Deutschland erschütterte: Der plötzliche Tod von Jan Fedder am 30. Dezember 2019 hat bundesweit die Menschen berührt. Unter denen, die der Tod des beliebten „Großstadtrevier“-Schauspielers besonders getroffen hat, war auch TV-Koch Tim Mälzer. Der „Kitchen Impossibel“-Star und Jan Fedder standen sich nahe, Mälzer trug den Sarg des Schauspielers sogar aus dessen Wohnung in Hamburg.

Tim Mälzer und Jan Fedder Freundschaft: Durch die Leidenszeit und über den Tod hinaus

Schauspieler Jan Fedder war einige Jahre schwer krank. Trotzdem kam sein Tod für die meisten Menschen überraschend. Der „Großstadtrevier“-Liebling aus Hamburg erkrankte 2012 an Krebs. Bestrahlung schwächte Jan Fedder, kurz darauf stürzte er und brach sich mehrere Knochen. Zuletzt saß er immer häufiger im Rollstuhl.

Dennoch hatte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass Jan Fedder so bald sterben würde. Seine Ehefrau Marion befand sich in Spanien, als der Tod den „Großstadtrevier“-Schauspieler in dessen Wohnung in Hamburg ereilte. Ein Freund fand den leblosen Jan Fedder. Als der Sarg mit seiner Leiche hinausgetragen wurde, fasste auch sein langjähriger Freund Tim Mälzer mit an. Den TV-Koch aus Hamburg traf der Tod des „Großstadtrevier“-Schauspielers tief. Auch bei Jan Fedders Trauerfeier im Hamburger Michel war er natürlich zugegen.

Freundschaft zwischen Fedder und Mälzer blieb lange geheim

Jan Fedder und Tim Mälzer haben ihre Freundschaft nie an die große Glocke gehängt. Die beiden Männer verband ihre klare und offene Art und die Liebe zur Stadt Hamburg. Mälzer hat sich nicht sofort zum Tod des „Großstadtrevier“-Schauspielers geäußert. Bei Instagram postete er nur drei schwarze Bilder mit den Geburts- und Todestagen von Jan Fedder.

Tim Mälzer und Sänger Sasha

Tim Mälzer war Trauzeuge bei der Hochzeit von Sänger Sasha und übernahm auch die Patenschaft für den Sohn des Sängers. In der RTL-Show „Alles auf Freundschaft“ stehen der „Kitchen Impossible“-Star und der Sänger sogar gemeinsam vor der Kamera. Sie treten dabei gegen ein anderes Freundespaar an und müssen verschiedene Aufgabe erledigen.

Sänger Sasha und TV-Koch Tim Mälzer sind privat befreundet. Wie stark ihre Männerfreundschaft ist, stellen Sie in dem Format „Alles auf Freundschaft“ unter Beweiß.

Sasha und Tim Mälzer sind seit mehr als 15 Jahren befreundet. Der Sänger unterstützte den Koch auch während der Trauerzeit nach dem Tode von Jan Fedder. Mälzer sagt einmal gegenüber rlt.de über sein erstes Treffen mit Sasha: „Wir hatten einen magischen Moment“.

Tim Mälzer und Tim Raue

Im Fernsehen fliegen zwischen den Köchen Tim Raue gerne mal die Fetzen. Doch eigentlich sind die Küchenkämpfe der beiden immer ein Kampf unter ungleichen Freunden. Während Raue zwei Michelin-Sterne hat und sich damit als Sternekoch bezeichnen kann, hat Mälzer keinen einzigen. Mälzer und Raue haben sogar eine gemeinsame Firma mit dem Namen „Gastro Selbsttest GmbH“  gegründet.

Gerade weil die beiden sich so gut kennen, sind sie im Umgangston miteinander nicht gerade zimperlich. In der „Best Friends Edition“ von „Kitchen Impossible“ nennt Mälzer Raue eine „dreckige Scheißhausschlampe“ und Raue fordert Mälzer auf, „mal was mit deinen Händen zu machen, was nicht onanieren ist.“ Wie oft in der Folge die Beleidigung „Fick dich“ fällt, haben wir nicht gezählt, aber man könnte daraus ein Trinkspiel machen.

Tim Mälzer über seinen Streit mit Steffen Henssler

Auch die Freundschaft zwischen Tim Mälzer und Steffen Henssler wirkt nach Außen hin eher wie eine Rivalität, denn sie duellierten sich bei Kitchen Impossible und Grill den Henssler mehrfach. Dabei sticheln sie sich gegenseitig gerne vor der Kamera. Die Fernseh-Rivalität der beiden TV-Koch findet ihren Höhenpunkt in ihrer gemeinsamen Show „Mälzer und Henssler liefern ab!“.

Rubriklistenbild: © Christian Charisius/dpa/picture alliance

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare