1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Tim Mälzer eröffnet Café in Eppendorf neu – Spott gibt es schon satt

Erstellt:

Von: Bona Hyun

Kommentare

Tim Mälzers Café Barmeier in Eppendorf eröffnet groß wieder: „Powered by Bullerei“ und mit Testlauf an Ostern. Deftigen Spott gibt es schon jetzt.

Hamburg – Der deutsche TV-Koch Tim Mälzer hatte vor einem Jahr ein Café in Eppendorf übernommen und mit dem „Café Barmeier“ sein drittes Lokal in Hamburg eröffnet. Jetzt plant Mälzer mit seinem Team eine große Wiederöffnung des zwischenzeitlich geschlossenen Bootshaus-Cafés in Eppendorf im Mai. Den Startschuss aus der Winterpause gab er bereits mit einem Probelauf am Osterwochenende. Bei der einstigen Erst-Eröffnung im Jahr 2021 des Eppendorfer Cafés hatte der Koch sehr viel negative Kritik der Gäste einstecken müssen. Und auch die Ankündigung der Neueröffnung löst nun längst nicht nur Vorfreude aus.

Gartencafé von Tim MälzerCafé Barmeier
Serviceoptionen:Speisen vor Ort · Abholung vor dem Laden · Kein Lieferdienst
Adresse:Eppendorfer Landstraße 180, 20251 Hamburg
Telefon:040 50090035

Tim Mälzer eröffnet sein Café Barmeier in Eppendorf wieder – Probelauf an Ostern

Gerade erst hat Tim Mälzers Bullerei wieder offen – mit eigener Teststation vor der Tür, nachdem der TV-Koch zuvor seine Bullerei wegen 2G-Plus vorübergehend geschlossen hatte und wurde von Fans gefeiert wurde. Nun verkündetet Starkoch Mälzer auch die Eröffnung seines recht neuen Cafés im traditionellen Bootshaus Barmeier im Eppendorfer Haynspark. Der deutsche TV-Star und Koch teilte über Facebook mit: „Wir machen über die Ostertage (von Samstag bis Ostermontag ab 12 Uhr) einen ersten kleinen Osterprobelauf. Kommt einfach mal vorbeispaziert und sagt uns Hallo. Wir freuen uns auf euch“, hieß es im Post.

Mälzers Eppendorfer Café an der Alster soll im Mai 2022 wieder voll eröffnen

Für gekühlte und heiße Getränke, wie Kuchen, Eis am Stil und eine einzigartige Atmosphäre sei vorgesorgt. Anfang Mail wolle Mälzer dann wieder voll durchstarten. Mitte Oktober letzten Jahres hatte das Café Barmeier auch auf Instagram eine Winterpause angekündigt und war seit dem geschlossen.

Der TV-Koch Tim Mälzer
TV-Koch Tim Mälzer öffnet bald wieder sein Café am Bootshaus. Einige Gäste freuen sich, andere versprechen sich nicht viel von der Wiedereröffnung. © Georg Wendt/dpa

Tim Mälzer hat Café Barmeier am Alster-Bootssteg in Eppendorf schon 2021 übernommen

Tim Mälzer hatte das Café in Eppendorf schon im Frühjahr 2021 übernommen und daraus selber ein neues Projekt entworfen. Der Kontakt zum Bootshauseigentümer entstand noch durch seinen langjährigen Freund Jan Fedder. Als die finale Übergabe des Cafés erfolgt war, war der TV-Koch Feuer und Flamme: „Ich habe mich sofort in den Ort schockverliebt – eine richtige Hamburgensie“, jubelte er damals. Mälzers auffälliger, rosafarbener Foodtruck parkte bereits ein Jahr vorher im Garten des „Barmeier‘s Garten Cafés“.

Trotz herrlicher, idyllischer Lage an der Alster waren viele Kunden nach der allerersten Öffnung im Mai 2021 ht so begeistert – Tim Mälzers Caféin Eppendorf wurde von vielen Gästen zerrissen. Auf Internet-Bewertungsportalen hagelte es negative und teilweise deftige Kritik: „Gruselig, hier sollte Mälzer mal selbst essen!“, tönte es in den Kommentaren und Bewertungen. „Kannste in der Pfeife rauchen“, resümierten andere enttäuschte Gäste.

Mälzer verkündet Wiederöffnung des Eppendorfer Cafés im Bootshaus – und wird direkt verrissen

Viele Menschen taten ihre deutlich negative Meinung kund, nachdem sie von der geplanten Wiederöffnung erfahren hatten. Das sowohl als Kommentare auf Tim Mälzers eigenen Facebook-Post als auch unter die Posts von diversen Medien zum Thema, darunter das Hamburger Abendblatt. Die Resonanz auf dessen Artikel-Post ist fast ausschließlich negativ. „Was macht dieser überbewertete Koch denn sonst noch so?“ und „Ein furchtbarer an Selbstüberschätzung leidender Typ“ griffen einige User Mälzer direkt an. Im Hinblick auf die aktuelle Lebensmittelknappheit scherzte jemand: „Hat er genug Sonnenblumenöl und Mehl?“

„Ach jetzt ein Cafe? Pizza konnte er ja nicht so gut...“ stellte jemand Mälzers Kochkünste infrage – eine Anspielung auf die teilweise sehr schlechten Kritiken von Mälzers Pizza-Restaurant Pezzo die Pane: „Am verhungern“ fühlten sich dort viele Gäste trotz saftiger Preise. Der Bloßstellung schloss sich ein anderer Facebook-User an und kommentierte: „Kann er denn Kaffee kochen?“ „Erst bei Lanz rumheulen und nun in bester Lage neueröffnen...“ Dass der Küchenbulle Tim Mälzer in der Corona-Krise bei Markus Lanz im TV weinte, nehmen ihm bis heute viele Menschen übel – warum auch immer. Solche Reaktionen hatte sich Tim Mälzer auf die Wiederöffnung seines Cafés sicherlich nicht erhofft.

Mälzers „Café Barmeier“ soll Anfang Mai wieder öffnen – Vorfreude bei seinen Fans

Doch natürlich ist bei echte Mälzer-Fans Begeisterung schon vorprogrammiert. „Ein Besuch bei euch steht bei unseren Hamburgtrip ganz oben auf der Liste“ schrieb ein User unter Mälzers Post, der die Wiedereröffnung ankündigte. Bereits vorher hatten einige User ungeduldig auf die Wiederöffnung gewartet. „Wann öffnet ihr wieder?“ Die Antwort lautet: Anfang Mai 2022 wird Café Barmeier wieder voll durchstarten. Eine Userin schrieb, dass sie „gespannt“ sei – das sind wir auch. 24Hamburg bleibt dran, wie es mit dem Café weitergeht. * 24hamburg.de und kreiszeitung.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare