Allerdings kamen Fragen an seinen wahren Beweggründen auf, als im Januar 2022 angeblich wegen Corona Mälzers „Bullerei“ geschlossen hatte – seine anderen Restaurants aber geöffnet blieben. Und so geriet der Fernsehkoch auf einmal selbst in die Kritik. Er erklärte, er hätte eine „Fürsorgepflicht im Wesentlichen unseren Mitarbeitern gegenüber“ zu erfüllen – galt die etwa nur bestimmten Mitarbeitern? Namentlich hatte das „Pezzo di Pane“ am Frankfurter Flughafen gleichermaßen weiterhin geöffnet wie das „Hausmann‘s“ in Frankfurt und Düsseldorf. Vorgeworfen wurde dem Koch, die 2G-Plus-Regel in Hamburg benutzt zu haben, um sich medienwirksam zu inszenieren. Doch, das muss man ihm lassen: Er hatte mit seiner Aktion vielen Gastronomen aus der Seele gesprochen – und als „Küchenbulle“ wieder einmal einer ganzen Branche die nötige Aufmerksamkeit verschafft.
Es war der 3. Februar 2022, als Mälzer dann offiziell die Wiedereröffnung verkündete: Die Bullerei ist wieder offen – mit eigener Teststation vor der Tür. Das Restaurant erstrahlt seit jeher im neuen Glanz: „neue Speisekarte, frischer Elan, ausgeruhtes Team, jede Menge Freude“ sowie mit einem „stimmig-handfesten und leicht umsetzbaren 2G+Konzept“. Die Neueröffnung liegt erst kurz zurück, dennoch hat sich in der Hansestadt seitdem einiges geändert: Die Luca-App wurde in Hamburg auf Eis gelegt, Ungeimpfte haben wieder alte Freiheiten zurück und pünktlich zum Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen am letzten Februarwochenende darf der HSV wieder vor 25.000 im Volksparkstadion spielen.
Derweil greift in der Gastro ab dem 4. März also noch einmal die 3G-Regel, bis dann ab dem 20. März fast alle Corona-Regeln in Hamburg fallen sollen. Die letzten zwei Jahre waren hart, nun kommt der lang ersehnte Lichtblick, der diesmal hoffentlich lange hält. An Star-Koch Tim Mälzer hat die Zeit genagt – doch er wusste sie zu nutzen, nicht zuletzt aufgrund der selbsterklärten „Fürsorgepflicht“. Gegenüber seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie der gesamten Gastro-Branche. Der „Küchenbulle“ hat ihr eine Stimme gegeben – und ist dabei ziemlich gewachsen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.