Neue Folge „Nord Nord Mord“: Ab wann es den Sylt-Krimi in der Mediathek gibt
In „Nord Nord Mord – Sievers und der erste Schrei“ wird auf der Nordseeinsel Sylt eine Hebamme ermordet. Wann die neue Folge des Sylt-Krimis im Fernsehen läuft.
Sylt – Radfahren auf der Nordseeinsel Sylt ist ein Traum – eigentlich. Doch für die Hebamme Silke Adler wird es zum tödlichen Albtraum. Auf einem Radweg hinter den Sylter Dünen kommt sie bei einem Unfall ums Leben. Vom Unfallfahrzeug zunächst keine Spur. Doch schnell stellt sich heraus: Es war kein Unfall mit Fahrerflucht, sondern Mord. Eine schrecklie Tat, die glücklicherweise nur fiktiv ist. In „Nord Nord Mord“ versuchen TV-Kommissar Sievers und sein Team, das Rätsel um den Tod der Hebamme zu lösen.
Hauptdarsteller:innen Nord Nord Mord | |
---|---|
Kommissar Carl Sievers | Peter Heinrich Brix (ab Folge neun) |
Hinnerk Feldmann | Oliver Wnuk |
Ina Behrendsen | Julia Brendler |
Nord Nord Mord – Sievers und der erste Schrei: Tod an den Dünen
Hebamme Silke Adler ist mit dem Fahrrad unterwegs zu einem Termin, als ein Auto sie hinter den Sylter Dünen von der Straße abdrängt. Sie stürzt und zieht sich dabei tödliche Verletzungen zu, das Auto rast davon. Die Kommissare Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) glauben nicht an einen Unfall. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wird kurz nach der Tat entdeckt – ziemlich ramponiert auf einem einsamen Parkplatz im Naturschutzgebiet.
Der Halter des Wagens, Johann Sowa (Stephan Schad), ist Leiter der Gynäkologie des Sylter Krankenhauses und hatte seinen SUV kurz vorher als gestohlen gemeldet. Der Arzt kannte das Opfer und hielt es für unverantwortlich, dass Silke Adler weiter Hausgeburten durchgeführt hat, obwohl die Entbindungsstation des Krankenhauses geschlossen wurde. Doch für die Tatzeit hat Sowa ein Alibi.

Nord Nord Mord – Sievers und der erste Schrei: Rätselhafte Botschaften der Toten
Bei ihren Ermittlungen stößt das Team von Kommissar Sievers auf mysteriöse Ereignisse, seltsame Zufälle und eine Reihe von Ungereimtheiten. Davon bleiben auch die Kleinsten nicht verschont, als die Arbeit der toten Hebamme in den Fokus gerät. Hat sich vielleicht jemand rächen wollen, weil bei einer Hausgeburt etwas schiefgelaufen ist?
Als wären das nicht genug Fragezeichen, stößt Kommissar Sievers auf verschlüsselte Informationen. Die Ermittler müssen das Rätsel um eine geheime Botschaft der Toten lösen, um den Fall aufzuklären – und landen wieder in den Dünen. Die Sandberge prägen die Landschaft auf der Nordseeinsel – eine von ihnen kommt einer Straße im Norden bedrohlich nahe, daher soll die Wanderdüne auf Sylt gestoppt werden. Es wird also spannend auf Sylt – im Krimi und in der Realität.
Sendetermin für „Nord Nord Mord – Sievers und der erste Schrei“
Das ZDF legt Krimi-Fans die neue Folge „Nord Nord Mord – Sievers und der erste Schrei“ als Extra-Ei ins Osternest. Sie wird am 10. April 2023 (Ostermontag) um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Bei dem für Ostern 2023 angekündigten Schmuddelwetter kann man sich also zumindest auf einen gemütlichen Fernsehabend auf der Couch freuen. Wer es nicht abwarten kann: Die neue Folge des beliebten Sylt-Krimis gibt es bereits ab dem 01. April 2023 in der ZDF-Mediathek.
Sylt ist häufig Drehort für Filme und Serien, „Sievers und der erste Schrei“ ist bereits die 21. Folge von „Nord Nord Mord“, die auf der Nordseeinsel spielt. Und ein Ende ist nicht abzusehen – Anfang März fanden auf der Insel die Dreharbeiten für „Sievers und der Schuss aus dem Nichts“ statt, für die ein beliebtes Muschel-Bistro auf Sylt einige Tage schließen musste. Wann diese Folge laufen wird, ist noch offen – die Sendetermine 2023 für die neuen Folgen von „Nord Nord Mord“ werden jeweils einige Monate im voraus bekannt gegeben.