Wahlhamburger TV-Koch

Steffen Henssler: Leben und Karriere des Vox-Kochs

  • Annabel Schütt
    VonAnnabel Schütt
    schließen

Steffen Henssler ist nicht nur Koch, sondern mittlerweile eine eigene Marke. Mit diversen TV-Shows erlangte er deutschlandweit Bekanntheit. So fing alles an.

Hamburg – TV-Koch Steffen Henssler reiht sich unverkennbar in die Riege deutscher Star-Köche ein und wird meist in einem Atemzug mit Kochkünstlern wie Tim Mälzer, Christian Rach oder Frank Rosin genannt. Grund dafür ist vor allem seine starke Präsenz in den deutschen Medien. Seit Jahren ist er in eigenen TV-Formaten wie „Grill den Henssler“ und „Schlag den Henssler“ zu sehen. Doch wie fing alles?

Koch: Steffen Henssler
Geboren: 27. September 1972 in Neuenbürg
Größe: 1,80 m
Ausbildung:unter anderem California Sushi Academy (1999)
Fernsehsendungen: Grill den Henssler, Schlag den Henssler, Die Küchenschlacht, Die Kinder-Küchenschlacht, Topfgeldjäger, Mälzer & Henssler liefern ab!

Ein Lottogewinn brachte seine Karriere ins Rollen. Heute unterhält er in seiner Wahlheimat Hamburg zahlreiche Restaurants wie das „ONO“, „GO“ und das „Ahoi“. Jedes einzelne ist bei den Hanseaten selbst wie auch bei anreisenden Gourmets aus ganz Deutschland ein kulinarischer Hotspot.

Steffen Henssler (Vox): „Grill den Henssler“ und Live-Show des Promi-Kochs

Bei „Grill den Henssler“ auf Vox steht Steffen Henssler mit der Moderatorin Laura Wontorra vor der Kamera. Zuvor halfen ihm bereits Annie Hoffmann und Ruth Moschner in dem TV-Format und sorgten an seiner Seite für Stimmung. In der Kochshow stellen Prominente wie Boris Becker, Rebecca Mir, Paul Panzer und Verona Pooth ihre Fertigkeiten unter Beweis und die Kochkünste Hensslers infrage. 

Profikoch Steffen Henssler in seiner Sendung „Grill den Henssler“. Privatleben, Karriere und Social-Media alles über den TV-Koch.

2022 geht Steffen Henssler zudem mit seiner Show „Manche Mögens Heiss!“ erneut auf Tour. Zwar war diese ursprünglich schon für 2020 angedacht, jedoch verschieben sich alle Touren aufgrund der Corona-Krise. Live und auf einer vollausgestatteten Kochbühne kredenzt Küchenmeister Steffen Henssler seine Rezepte mit der gewohnten Portion Charme und einer Prise Humor. Fans können sein Koch-Programm unter anderem in den Städten Hamburg, Berlin, Stuttgart und München erleben.

Steffen Henssler Privat: Frauen, Kinder, Ehen – Liebesglück und Familie bleiben aus dem Rampenlicht

Privat lebt Steffen Henssler sehr zurückgezogen und hält seine Familie aus dem Rampenlicht raus. So präsent er beruflich in der Öffentlichkeit steht, so bedeckt hält sich Steffen Henssler im Privatleben. Mit seinen Kochkünsten lässt er die Damenherzen im Publikum höherschlagen. Sein privates Liebesleben ist kaum weniger wild als seine Fernsehauftritte charmant. Der Autobegeisterten Casanova heiratete mit gerade einmal 20 Jahren im schillernden Las Vegas. Der Name der Dame ist bis heute nicht bekannt. Doch das Vegas-Glück hielt nicht lange. Nach nur wenigen Jahren folgte die Scheidung. 

Seine erste Tochter schenkte Steffen Henssler 2007 eine Partnerin, deren Identität anonym gehalten wird. Ein Jahr später, im Alter von 36 Jahren, folgt seine zweite Tochter, über deren Geburt Henssler sich mit seiner damaligen Frau Nadja Braun ebenfalls freute. Mit seiner derzeitigen Lebensgefährtin, einer Yoga-Lehrerin, soll Steffen Henssler nun seinen ersten Sohn willkommen geheißen haben. Dies wurde jedoch nie offiziell bestätigt. Mehr Details zum jungen Familienglück will er auch nicht preisgeben. Die Kindernamen sind allesamt nicht bekannt

Steffen Henssler (Vox): TV-Koch tritt in familiäre Fußstapfen

Ganz getreu der Redewendung „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ folgt Steffen Henssler der gastronomischen Familientradition. Schon seine Oma betrieb ein Lokal sowie eine Gaststätte und auch sein Vater, Werner Henssler, soll mit seiner Kochleidenschaft die Berufswahl seines Sohnes beeinflusst haben. Dass sein Vater eine sehr prägende Figur in seinem Leben ist, mag nicht zuletzt mit dem frühen Tod von Steffen Hensslers Mutter zusammenhängen. Noch heute stehen sich Vater und Sohn sehr nahe.

Steffen Henssler (Vox): Lottogewinn, Kochanfänge und die Leidenschaft für Sushi

Was viele nicht wissen: Mit einem Lottogewinn finanzierte Steffen Henssler sich eine Ausbildung zum Professional Sushi Chef an der prädestinierten California Sushi Academy – und schloss mit Bestnote ab! Er war der erste deutsche Koch, dem diese Ehre zuteilwurde. Zwar fielen ihm mit dem Gewinn nicht wirklich die Millionen zu, aber 44.000 Deutsche Mark reichten damals, um einen bedeutenden Grundstein für eine hollywoodreife Karriere des TV-Kochs legen. 

Steffen Henssler absolvierte seine weitere Koch-Ausbildung unter anderem im renommierten Michelin-Sternerestaurant „Andresens Gasthof“. Nachdem er einige Jahre als Koch in den USA gearbeitet hatte, kehrte er mit neuen Ideen nach Hamburg zurück, wo er mit seinem Vater 2001 das Sushi-Restaurant „Henssler & Henssler“ eröffnete. Dort gibt es bis heute japanische Fusion-Kreationen. 

Mit seinem Bruder Peter Henssler leitet er das „Ahoi Steffen Henssler“. Er ist stets bemüht, seine Liebe für Kalifornien und Hamburg in seine Gerichte einfließen zu lassen.

Steffen Hensslers Restaurants

Die Restaurants von TV-Koch Steffen Henssler in der Übersicht:

Henssler & HensslerHamburg
ONO by Steffen HensslerHamburg
GO by Steffen Henssler Restaurant & DeliveryHamburg
Ahoi by Steffen HenssleHamburg
Ahoi by Steffen HenssleLübeck
Ahoi by Steffen HenssleScharbeutz
Henssler at homeHamburg
Henssler at homeHamburg
KinneloaHamburg

Steffen Henssler (Vox): TV-Koch vermarktet seinen Namen

Hinter dem Namen Steffen Henssler verbirgt sich nicht nur ein witziger Koch, der das TV-Publikum zu erheitern und verköstigen weiß. Ganz nach dem Vorbild von weltweit bekannten Köchen wie Jamie Oliver steckt auch hinter der Marke Henssler ein umfassendes Marketing-Konzept. Dazu gehören unter anderem diese Kochbücher von Steffen Henssler:

  • Hensslers Küche (2006)
  • Hauptsache lecker! (2011) 
  • Schnell, schneller, Henssler! (2012)
  • Einfach Henssler (2013)
  • Grill den Henssler (2015)
  • Kinderkochbuch: Steffen Hensslers Küchenbande (2016)
  • Grill den Henssler – Das Finale: Die allerbesten Rezepte und Backstage-Storys (2017)

In seinem Online-Shop vertreibt er zudem Tassen und Gläser mit seinem Logo, Küchenschürzen, Kochmesser und Messerblöcke und natürlich Teriyaki Sauce. Ferner trugen deutschlandweite Werbedeals zu seinem Erfolg bei wie etwa ein Gasgrill bei Aldi Süd oder ein Stabmixer von Krups mit seiner Signatur. Den Großteil seines Vermögens wird Steffen Henssler aber vermutlich mit seinen Koch-Shows im Fernsehen machen. 

Steffen Henssler Koch- und TV-Shows

Hensslers Küche 2006 im NDR
Ganz & Gar Henssler 2007 auf Vox
Die Küchenschlacht 2008-2010 auf ZDF
Topfgeldjäger 2010-2014 auf ZDF
Grill den Henssler seit 2013 auf Vox
Der Restauranttester 2014 auf RTL
Steffen Henssler hinter Gittern 2014 auf RTL
Die Steffen Henssler Challenge – Guter Geschmack gewinnt 2014 auf RTL
Henssler grenzenlos 2016 auf Vox
Schlag den Henssler 2017-2018 auf ProSieben
Hensslers Countdown – Kochen am Limit seit 2020 auf RTL

Außerdem lieh Steffen Henssler 2016 „Dim und Sum“ in dem animierten Film „Kung Fu Panda 3“ seine Stimme und hatte in diversen TV-Shows Gastauftritte, beispielsweise bei Die Kocharena (Vox), TV total Stock Car Crash Challenge (ProSieben), 5 gegen Jauch (RTL), Wer wird Millionär? Prominenten-Special (RTL), Kitchen Impossible (Vox) und Shopping Queen (Vox).

Steffen Henssler (Vox) Social Media: Koch wird Influencer und gibt Kochkurs auf YouTube

Auch in den sozialen Netzwerken ist Steffen Henssler kein Unbekannter. So war er einige Jahre unter dem Namen „What’s for Beats“ jede Woche auf YouTube aktiv. Dort entlockte er Stars und Sternchen beim gemeinsamen Kochen auf die unverblühmte, hensslerische Art das eine oder andere Geheimnis. Auf seinem YouTube-Kanal Hensslers Schnelle Nummer zeigt er Kochbemühten regelmäßig, wie man seine Lieblingsgerichte ganz einfach nachkochen kann. Seine Koch-Tutorials haben dabei teils fast 300.000 Views. Der Kanal besitzt schon fast 250.000 Abonnenten.

Tim Mälzer und Steffen Henssler in der 100. Folge „Grill den Henssler“.

Doch auch auf Twitter, Facebook und Instagram ist der Koch ohne Michelin-Stern aktiv. Auf den Social-Media-Kanälen von Steffen Henssler wimmelt es unter dem Profil @steffenhenssler nur so von Bildern seiner Leidenschaft: Sushi. Auf Steffen Hensslers Instagram ist auch gerne mal sein Konkurrent und Kollege Tim Mälzer zu sehen. Auf Twitter retweeten Henssler viel und kommentiert Live IBES-Folgen mit. Und auf Facebook postet Steffen Henssler seine YouTube-Videos und Instagram Posts gerne nochmal.

Rubriklistenbild: © TVNOW / Frank W. Hempel

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare