1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Sonja Zietlow: Dschungelcamp-Moderatorin, Pilotin und Genie-IQ?

Erstellt:

Kommentare

Sonja Zietlow ist eine der bestbezahlten Moderatorinnen Deutschlands und vor allem durch ihr Engagement beim Dschungelcamp ein bekanntes Gesicht.

Bonn – Sonja Zietlow gehört zu den berühmtesten Gesichtern des deutschen Fernsehens. Dabei ist sie vor allem für ihre langjährige Arbeit bei der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekannt. Vor ihrer Fernsehkarriere arbeitete sie unter anderem als Pilotin und setzt sich auch regelmäßig für karitative Zwecke, unter anderem Tierschutz, ein.

Sie ist mit Fernsehautor Jens Oliver Haas verheiratet und wohnt aktuell in einem Münchner Vorort. Privat ist die Fernsehmoderatorin oft auf dem Golfplatz anzutreffen und gilt mit einem IQ von 132 Punkten als hochbegabt. Sie wurde am 13. Mai 1968 in Bonn geboren.

Fernsehmoderatorin:Sonja Zietlow
Geboren:13. Mai 1968, Bonn
Größe:1,78 m
Eltern:Nora Zietlow, Klaus Zietlow
Ehepartner:Jens Oliver Haas (verh. 2003), André Hegger (verh. 1999–2000)

Sonja Zietlow beim Dschungelcamp

Der RTL-Erfolgshit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist mit bisher 14 Staffeln eine der bekanntesten Serien im deutschen Fernsehen. Sonja Zietlow ist seit der ersten Staffel mit dabei und moderierte zunächst an der Seite von Dirk Bach. 2012 verstarb Komiker überraschend, woraufhin Daniel Hartwich übernahm. Insgesamt war Sonja Zietlow in über 200 Episoden zu sehen. Die nächste Staffel startet im Januar 2022. Einen Vorgeschmack darauf gibt’s für Fans jetzt schon auf RTL Now.

Für ihr Mitwirken an der Sendung erfuhr Sonja Zietlow allerdings nicht nur Lob sondern auch einiges an Kritik. Insbesondere ihr Engagement als Tierschützerin wurde von Organisationen kritisch hervorgehoben, da zahlreiche Dschungelprüfungen unter dem Einsatz von Tieren absolviert werden. So unter anderem ein „Kakerlakenbad“ oder auch das Verzehren von noch lebendigen Insekten.

Sonja Zietlow privat, ganz ab vom Dschungelcamp

Die Moderatorin hält ihr Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit. Bekannt ist, dass sie seit 2003 mit Jens-Oliver Haas verheiratet ist. Davor war Sonja Zietlow mit Autor André Hegger verheiratet, die Ehe endete jedoch nach nur einem Jahr und wurde 2000 offiziell geschieden. Sie hat eine Schwester und zwei Halbbrüder und wohnt aktuell in einem Münchner Vorort. Ob Sonja Zietlow ein Kind hat, ist nicht bekannt.

Aufgewachsen ist Sonja Zietlow in Bonn sowie Bergisch Gladbach. Auch auf Instagram gibt es nur wenige private Einblicke in ihr Leben, dafür aber immer wieder Schnappschüsse hinter die Kulissen und Infos zu bevorstehenden Auftritten wie beispielsweise für die Pro-7 Show „Schlag den Star“.

Die Karriere der Moderatorin Sonja Zietlow

Ihr Abitur absolvierte Sonja Zietlow in Bergisch Gladbach. Anschließend jobbte sie als Animateurin in verschiedenen Clubs, bevor sie sich bei der Verkehrsfliegerschule Bremen Lufthansa für die Pilotenausbildung bewarb. Ihre Lizenz erzielt sie 1989 und war anschließend 3 Jahre lang als Pilotin einer Boeing 737 tätig.

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, Moderatoren der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», sitzen im «Studio»
Sonja Zietlow mit Co-Moderator Daniel Hartwich © picture alliance/dpa/RTL | Stefan Menne

Der Weg ins Fernsehen war dann eher Zufall als Taktik. So machte Sonja Zietlow bei der Sat-1 Serie „Herz ist Trumpf“ als Kandidatin mit. Zuschauer fanden Gefallen an ihrem Humor und der Kamerapräsenz, woraufhin ihr ein zunächst kleinerer Moderatorjob angeboten wurde. Sonja Zietlow erzählte Jahre später, dass sie damals nicht sicher war, ob sie tatsächlich eine TV-Karriere anstreben sollte und nahm für die Dreharbeiten der ersten Show „Bim Bam Bino“ nur Urlaub von ihrer Piloten-Anstellung bei der Lufthansa.

An folgenden TV-Formaten hat Sonja Zietlow schon mitgewirkt:

Der große Durchbruch gelang Sonja Zietlow mit ihrer eigenen Talkshow „Sonja“. Die Sendung lief von Januar 1997 bis Anfang 2001 und wurde auf Sat 1 ausgestrahlt. Hauptthemen waren private Erlebnisse der Gäste. Ein Best Of der Sendung gibt es auf YouTube noch zu sehen. Sonja Zietlows Vermögen wird inzwischen auf über 8 Millionen Euro geschätzt, womit sie zu den bestbezahltesten Moderatorinnen des Landes zählt.

Ob heiße Gerüchte um Kandidaten, aktuelle News über die Medienresonanz oder Infos über Dschungelcamp 2022 Kandidaten, bei 24hamburg.de sind Sie immer optimal über alles informiert. Jetzt schon alle Sendetermine für das Dschungelcamp auf RTL notieren und erfahren, wann es losgeht. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare