Rote Rosen (ARD): Fans sind besorgt, dass Merle stirbt
Seit 2011 zählt Anja Franke als Merle Vanlohen zu den Hauptdarstellern bei „Rote Rosen“. Nun bricht Merle zusammen – verlässt Anja Franke die ARD-Telenovela 2022?
Lüneburg – Anja Franke zählt als Merle Vanlohen zu den Darstellern, die am längsten bei „Rote Rosen“ dabei sind. Aber in der aktuellen Staffel 19 der ARD-Telenovela kommt es knüppeldick für Merle. Nachdem die Umweltaktivistin mit ihrer Partei LüneNatur bei der Bürgermeisterwahl gescheitert ist, steht Powerfrau Merle die nächste Zerreißprobe bevor.
Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin | Anja Franke |
Geboren: | 17. September 1964 (Alter 57 Jahre), Berlin |
Größe: | 1,71 m |
Eltern: | Holger Franke |
Kinder: | Paula Franke |
Filme und Fernsehsendungen: | Rote Rosen, Liebling Kreuzberg, Wolffs Revier, RobbyKallePaul, Alles auf Zucker |
Rote Rosen (ARD): Merle ist schuld an Brittas Unfall
In Folge 3533 von „Rote Rosen“ überredet Merle „Rote Rosen“-Rückkehrer Dr. Hendrik Althaus (Jerry Kwarteng) und Dr. Britta Berger (Jelena Mitschke) dazu, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Eine Aktion mit gravierenden Folgen! Hendrik muss mitansehen, wie Britta von einem abbiegenden Laster überfahren wird. Am Steuer sitzt ausgerechnet Merle! Nach dem Unfall besteht der Verdacht einer Querschnittslähmung bei Britta – natürlich auch für Unfallverursacherin Merle ein riesiger Schock.

Britta muss operiert werden, wird aber zum Glück wieder gehen können. Auch für die von Schuldgefühlen geplagte Merle eine große Erleichterung. Hendrik macht Merle aber weiterhin ein schlechtes Gewissen und erteilt ihr sogar Besuchsverbot im Krankenhaus. Um diese psychische Belastung zu verdrängen, stürzt sich Merle bei „Rote Rosen“ in die Arbeit, statt mal einen Gang runterzuschalten.
Achtung, Spoiler! Wer nicht wissen möchte, wie es mit Merle bei „Rote Rosen“ weitergeht, liest bitte nicht weiter.
Rote Rosen (ARD): Merle stirbt nach Zusammenbruch?
Als Besitzerin der Gärtnerei Albers hat Merle Vanlohen eigentlich genug um die Ohren, vor allem da ihre Mitarbeiterin Tina Berger (Katja Frenzel) sich nach der beinahe geplatzten „Rote Rosen“-Hochzeit mit Ben Berger (gespielt von Hakim-Michael Meziani) mehr mit ihren Beziehungsproblemen beschäftigt als mit den täglichen Aufgaben in der Gärtnerei. Trotzdem startet Merle ein neues Projekt. Tina bringt sie auf die Idee eines kreativen Politiker-Bürger-Dialogs. Merle entwickelt daraus eine Art Speed-Dating und merkt in ihrer Euphorie nicht, dass ihr so langsam alles über den Kopf wächst.
Die Warnungen ihrer Freunde ignoriert Merle und es kommt, wie es kommen musste – Merle bricht bei „Rote Rosen“ in Folge 3565 zusammen. Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke) und Dörte Reichard (Edelgard Hansen) finden die leblose Merle in der Gärtnerei. Doch die „Rote Rosen“-Fans können aufatmen: Merle stirbt nicht, sie erleidet einen Hörsturz. Anja Franke wird der ARD-Telenovela also vermutlich erhalten bleiben, während andere beliebte Darsteller „Rote Rosen“ 2022 verlassen.
Rote Rosen (ARD): Drama um Merle – nach einem Unfall schwebte sie selbst in Lebensgefahr
Schon in Folge 2428 von „Rote Rosen“ dachten die Zuschauer, dass Merle stirbt. Damals brach sie sich bei einem Wanderausflug das Bein und zog sich eine Blutvergiftung zu. Alleine im Wald hing ihr Leben in Staffel 14 am seidenen Faden, aber nach einem tagelangen Kampf ums Überleben konnte Merle in letzter Sekunde von Gunter und Thomas (Gerry Hungbauer) gerettet werden.
Rote Rosen (ARD): Diese Charaktere sind in 19 Staffeln der Telenovela gestorben
- Konrad Albers (gespielt von Rolf Nagel): Am Tag der Verlobung mit seiner Jugendliebe Johanna Jansen stirbt Konrad Albers in Folge 380 eines natürlichen Todes.
- Hans-Rudolf „Harry“ Becker (gespielt von Rolf Zacher): Auch mit Harry Becker hat Johanna Jansen kein Glück – kurz nach der Hochzeit stirbt Harry an den Folgen einer Herzmuskelentzündung. In der 1000. Folge von „Rote Rosen“ hat Harry in einem Traum von Johanna noch mal einen kurzen Auftritt.
- Lena Weller (gespielt von Ulrike Kargus): In der 5. Staffel erwischt es Lena Weller. Eine Hirnblutung nach einem Sturz führt in Folge 835 zu ihrem Tod.
- Falk Landau (gespielt von Guido Broscheit): Casino-Betreiber Falk ist in illegale Geschäfte verwickelt und wird in Folge 1149 (November 2011) bei einem Schusswechsel getötet, als er als Kronzeuge an einen sicheren Ort verlegt werden soll.
- Lorenzo Lombardi (gespielt von Cuco Wallraff): In Folge 1534 serviert Benita Flickenschild Lorenzo vergifteten Champagner und versenkt seine Leiche anschließend im See.
- Benita Flickenschild (gespielt von Barbara Ricci): Die totgeglaubte Ehefrau von Gunter Flickenschild begeht Selbstmord, nachdem sie dabei erwischt wird, wie sie Gunter in Folge 1587 (Oktober 2013) vergiften will.
- Volker und Henri Carstens (gespielt von Gregory B. Waldis und Cecil von Renner): Nach ihrem Umzug ins Burgenland kommen Volker und Henri beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Folge 2607 ums Leben.
- Holger Mielitzer (gespielt von David C. Bunners): Nach seiner Verhaftung – Holger hatte Gunter Flickenschild niedergeschlagen und die Scheune, in der dieser lag, angezündet – stirbt Holger im März 2017 (Folge 2390) bei einem Unfall seines Gefangenentransporters.
- Torben Lichtenhagen (gespielt von Joachim Kretzer): Anwalt Torben ist mit Amelie Fährmann (Lara-Isabelle Rentinck) glücklich, doch der eifersüchtige Carsten Witte (Alexander Jaschik) schießt auf seinen Nebenbuhler. Nach der Verlobung mit Amelie schließt Torben im Krankenhaus in Folge 3160 für immer die Augen.
- Gregor Pasch (gespielt von Wolfram Grandezka): In Folge 3401, die im September 2021 ausgestrahlt wurde, erhält Carla Saravakos (Maria Fuchs) die Nachricht, dass ihr Lover Gregor bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. DNA und ein Schuh in der Nähe der Absturzstelle sollen beweisen, dass Gregor tatsächlich tot ist. Aber die „Rote Rosen“-Fans hoffen nach wie vor auf ein Wiedersehen mit Wolfram Grandezka als Gregor Pasch.
„Rote Rosen“ im Ersten und in der ARD-Mediathek – wann und wo kann ich die Telenovela sehen?
Sendetermin der Telenovela „Rote Rosen“ ist immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten. Sie wollen „Rote Rosen“ vorab sehen? In der ARD-Mediathek ist die nächste Folge mit den „Rote Rosen“-Stars jeweils direkt nach der TV-Ausstrahlung der aktuellen Episode für die nächsten drei Monate abrufbar. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.