1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Rote Rosen-Aus: Arbeitslosengeld beantragt – Darsteller wurde einfach vergessen

Erstellt:

Kommentare

Gerry Hungbauer wurde nach 15 Jahren aus dem „Rote Rosen“-Cast gestrichen. Danach hat sich keiner mehr bei ihm gemeldet. Deswegen musste der Darsteller sogar zum Arbeitsamt.

Lüneburg – Bei „Rote Rosen“ ist es beinahe alltäglich, dass die Schauspieler wechseln. Alle paar Staffeln kommen neue Charaktere mit ihren ganz eigenen Dramen und Geschichten nach Lüneburg, dafür verlassen andere die Sendung, wenn sie zum Beispiel wegziehen oder die Liebe gefunden haben.

SendungRote Rosen
SenderARD
GenreTelenovela
Längeca. 48 Minuten
ErstausstrahlungNovember 2006
DrehortLüneburg

Gerry Hungbauer war 2021 einer von den Darstellern, die die Show verlassen mussten. Sein Abschied wurde allerdings äußerst lieblos veranstaltet und der Schauspieler musste nach seinem überraschenden Ausscheiden aus der ARD-Telenovela sogar Arbeitslosengeld beantragen.

„Rote Rosen“ (ARD): „Nur noch schade“ – Gerry Hungbauer musste nach 15 Jahren gehen

Seit der Erstausstrahlung im November 2006 war Gerry Hungbauer als Thomas Jansen ein fester Bestandteil des „Rote Rosen“-Casts. Umso erstaunlicher war es für die Fans, als der beliebte Charakter im Jahr 2021 einfach von der Bildfläche verschwand. Nach 15 Jahren hatte Hungbauer seinen letzten Auftritt in der Show, weil sein Vertrag nicht verlängert wurde, und schien danach von der Produktion wie vergessen.

Lesen Sie auch: So dramatisch wird das Finale der 19. „Rote Rosen“-Staffel.

Im Interview mit „t-online“ sprach der in München geborene Schauspieler nun über diese Erfahrung: „Mittlerweile finde ich es einfach nur noch schade.“ Trotzdem will er der Produktion sein Serien-Aus nicht vorhalten, immerhin kenne er das Schauspiel-Geschäft mittlerweile gut, in dem man eben flexibel bleiben müsse. „Ich hege aber keinerlei Groll mehr. Als Schauspieler weiß man ja auch, dass man flexibel und darauf gefasst sein muss, dass sich die Dinge auch mal über Nacht ändern können.“

Nach „Rote Rosen“-Aus: Kein Kontakt mehr – Gerry Hungbauer muss Arbeitslosengeld beantragen

Ob Gerry Hungbauer noch einmal als Thomas Jansen zu „Rote Rosen“ zurückkehren wird, bleibt wohl abzuwarten. Immer wieder kehren verloren geglaubte Charaktere zu der ARD-Telenovela zurück und sorgen für herzerwärmende Reunions. Aktuell sieht es in Hungbauers Fall allerdings nicht danach aus, wie der Star selbst verriet. „Nein, da hat sich niemand mehr gemeldet. Das ist aber auch völlig okay. Sicher, ich würde mich natürlich freuen, wenn man mich noch mal mit ins Boot nehmen würde. Aber ich erwarte das jetzt nicht.“

Thomas Jansen und Maike Becker in Staffel drei von „Rote Rosen“.
Thomas Jansen und Maike Becker in Staffel drei von „Rote Rosen“. Gerry Hungbauer war 15 Jahre lang Teil der Serie. (24hamburg.de-Montage) © Nicole Manthey/ARD

Um die Zeit zu überbrücken, bis er den nächsten Job an Land zieht, hat sich Hungbauer erst einmal bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Da er die letzten 15 Jahre bei „Rote Rosen“ quasi eine Festanstellung hatte, stand ihm auch das Arbeitslosengeld für die Zeit ohne Job zu.

Auf die Frage, ob ihm dieser Schritt schwergefallen sei, antwortete der Schauspieler: „Nein, das ist ja ein ganz normaler Vorgang.“ Schwerer fiel ihm stattdessen, mit seinem Serien-Aus und den Reaktionen der Fans umzugehen. „Ich habe das ‚Aus‘ damals in einer Radiosendung verkündet. Danach gab es natürlich unheimlich viel Resonanz. Da waren auch viele Menschen dabei, die das nicht so verstehen konnten. Aber die Sache mit dem Arbeitslosengeld war für mich ganz normal. Das ist ja meist auch kein langer Prozess.“

Gerry Hungbauer bleibt positiv: „Rote Rosen“-Darsteller plant in der Zukunft andere Projekte

Mittlerweile kann Gerry Hungbauer aber positiv in die Zukunft schauen und kreidet es der Produktion von „Rote Rosen“ nicht mehr an, ihn so unsanft vor die Tür gesetzt zu haben. „Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich irgendwo andere Türen“, sagt der Schauspieler, der sich aktuell viel im Hörbuchbereich umschaue. „Ich bin schon sehr aktiv und schau mir genau an, was so in der Branche los ist.“

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Gerry Hungbauer wieder auf der TV-Leinwand zu sehen sein wird. Die neuen „Rote Rosen“-Folgen – auch ohne Thomas Jansen – können Fans weiterhin immer werktags um 14.10 Uhr in der ARD sehen.

Auch interessant

Kommentare