Rote Rosen (ARD): Was wir bislang über Staffel 20 wissen
Was Sie über die Jubiläumsstaffel von „Rote Rosen“ wissen müssen: Welche Darsteller steigen aus, wer ist neu dabei, wer kehrt zurück? Das passiert in Staffel 20.
Lüneburg – Während man bei anderen Serien meist lange auf eine neue Staffel warten muss, können sich Fans von „Rote Rosen“ glücklich schätzen. Kaum endet eine Staffel, geht es direkt mit der nächsten weiter! Laut ARD wird die letzte Folge der 19. „Rote Rosen“-Staffel am 30. Mai ausgestrahlt, die Dreharbeiten für Staffel 19 sind längst beendet. Mit Theresa Hübchen, Tim Olrik Stöneberg, Lucy Hellenbrecht und Lucas Bauer stehen nun bereits neue Darsteller vor der Kamera.
Telenovela: | Rote Rosen |
Erstausstrahlung: | 6. November 2006 |
Titelmusik: | Joana Zimmer – This Is My Life |
Produktionsunternehmen: | Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg |
Episoden: | 3500+ in 19 Staffeln |
Länge: | 48 Minuten |
Rote Rosen (ARD): Wann startet die neue Staffel?
Die 20. Staffel von „Rote Rosen“ startet laut ARD am 31. Mai 2022. Am Drehort der Telenovela in Lüneburg ist die erste Klappe bereits gefallen. Thore Lüthje, der Darsteller von Simon Dahlmann, verriet bei Instagram: „In Wahrheit blicke ich mit aller Zuversicht und Dankbarkeit auf die 20. Staffel @rote_rosen. Seit vergangenem Montag [28. März 2022, Anmerkung der Redaktion] wird wieder gedreht und ich finde, man darf sehr gespannt sein, was sich hier in Lüneburg so entwickelt.“
Rote Rosen (ARD): Wer ist die neue Rose in Staffel 20?
Theresa Hübchen ist die neue Hauptdarstellerin von „Rote Rosen“ – in der 20. Staffel der erfolgreichen ARD-Telenovela wird sie ab Folge 3571 als Sandra Reichard zu sehen sein. Sandra ist die Tochter von Dörte Reichard, gespielt von Edelgard Hansen, und somit die Schwester von Anke Reichard (Anne Brendler). Die 51-jährige Tochter von Schauspieler Henry Hübchen, die übrigens gelernte Hutmacherin ist, steht schon seit knapp 30 Jahren vor der Kamera. Unter anderem war die neue „Rote Rosen“-Hauptdarstellerin Theresa Hübchen bereits im „Tatort“, bei „Der Bergdoktor“, „Notruf Hafenkante“, „Im Namen des Gesetzes“ oder auch in der Kinderserie „Beutolomäus“ zu sehen.

Rote Rosen (ARD): Lucy Hellenbrecht und Lucas Bauer als Traumpaar Nici und Finn
Ex-GNTM-Kandidatin Lucy Hellenbrecht ist neu dabei bei „Rote Rosen“. Das trans Model spielt in Staffel 20 Nici Reichard, die Tochter der neuen Rose Sandra. In Lüneburg trifft Nici auf Finn, die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Aber Finns Vater Bernd ist ausgerechnet Sandras Lebensgefährte. Er fordert von Nici, seinem Sohn zu sagen, dass sie trans ist. „Hält junge Liebe stand, wenn plötzlich bekannt wird, dass man nicht als biologische Frau geboren wurde?“, teasert Lucy Hellenbrecht die neue Staffel bei Instagram an. Im exklusiven Interview mit 24hamburg.de verrät Lucy Hellenbrecht, warum sie die erste Trangender-Rolle bei „Rote Rosen“ übernommen hat.

Auch Lucas Bauer, der ab Folge 3586 als Finn Schmidt bei „Rote Rosen“ zu sehen sein wird, ist kein Unbekannter. Der Schauspieler aus München spielte von 2012 bis 2019 den Patrick Westenrieder in der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“. Nun also Lüneburg statt Lansing.
Rote Rosen (ARD): Neue Darsteller – Tim Olrik Stöneberg und Sarah Masuch
Mit Tim Olrik Stöneberg gibt es einen weiteren bestätigten Neuzugang bei „Rote Rosen“! Beim Vorspanndreh in Lüneburg bekamen Schaulustige zum ersten Mal die Gelegenheit, einen Blick auf die neuen Darsteller der ARD-Telenovela zu erhaschen. Tim Olrik Stöneberg wird in Staffel 20 von „Rote Rosen“ als Bernd Schmidt zu sehen sein. Diese Neuigkeit teilte der Kölner Schauspieler, der bisher unter anderem in Serien wie „Heldt“, „Falk“ oder zuletzt dem GZSZ-Spin-Off „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“ zu sehen war, auch mit seinen Instagram-Fans:
Jetzt ist es offiziell. Ich übernehme eine Hauptrolle in der 20sten Staffel der ARD Serie „Rote Rosen“.

Keine Unbekannte für die TV-Zuschauer dürfte auch die neue „Rote Rosen“-Darstellerin Sarah Masuch sein. Von 2012 bis zum Ende im Jahr 2020 war die Hamburgerin in der ARD-Serie „Lindenstraße“ in der Rolle der Dr. Iris Brooks zu sehen. In Folge 3571 von „Rote Rosen“ tritt Sarah Masuch als Anette in Erscheinung, die Freundin von Hauptfigur Sandra Reichard. Zu Sandras großer Freude zieht auch Anette nach Lüneburg.
Rote Rosen (ARD): Inhalt – darum geht es in Staffel 20 der ARD-Telenovela
In Staffel 20 von „Rote Rosen“, die unter dem Motto „Mehr Drama. Mehr Liebe. Mehr Ich.“ steht, spielt Theresa Hübchen die alleinerziehende Mutter Sandra Reichard. 1999 feierte Sandra verkleidet als Steffi Graf auf einer Silvesterparty in Lüneburg ins neue Jahrtausend – und verliebte sich Hals über Kopf. Zwischen ihr und einem als Boris Becker verkleideten Partygast funkte es sofort, doch nach einem schicksalhaften Stromausfall in der Silvesternacht trennten sich die Wege der beiden Verliebten wieder.
22 Jahre später kehrt Sandra bei „Rote Rosen“ zurück nach Lüneburg. Dort möchte sich die Polizistin mit ihrem Freund Bernd Schmidt (Tim Olrik Stöneberg), der ebenfalls Polizeibeamter ist, eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Auch ihre Tochter Nici – das Ergebnis der Millenniumsaffäre – freut sich auf den Neuanfang. In Lüneburg holt Sandra jedoch die Vergangenheit ein, denn wie es der („Rote Rosen“)-Zufall so will, trifft sie tatsächlich ihren Flirt Matthia aus der Silvesternacht von damals wieder. Entflammen Sandras Gefühle für „Boris“ erneut?
Rote Rosen (ARD): Diese Darsteller verlassen die Telenovela 2022
Wie nach jeder Staffel von „Rote Rosen“ müssen sich die Fans auch nach Staffel 19 von einigen Charakteren verabschieden. Gleich mehrere beliebte Darsteller verlassen die Telenovela 2022. Die aktuelle Rose Katrin Zeese, gespielt von Nicole Ernst, wird in den neuen „Rote Rosen“-Folgen nicht mehr dabei sein. Auf Instagram verabschiedete sich Nicole Ernst bereits von ihrer Rolle.
Bye bye Lüni, du warst gut zu mir. Eine wahrhaft ausgefüllte und aufregende Zeit voller intensiver, spannender, herausfordernder, lustiger, erfüllender Momente mit wundervollen Kollegen vor und vor allem hinter der Kamera.
Zunächst sieht es so aus, als würde Katrin mit Florian (Stefan Plepp) nach Lissabon auswandern, doch die beiden müssen sich eingestehen, dass ihre Liebe nicht stark genug ist. Florian erkennt, dass sein Herz immer noch für Anke (Anne Brendler) schlägt – spontan bittet er seine Ex, mit ihm nach Portugal zu ziehen. Somit ist das Kapitel „Rote Rosen“ für Anne Brendler und Stefan Plepp nach der 19. Staffel beendet. Im Interview mit 24hamburg.de verrät Stefan Plepp, ob er mit Florians Ende bei „Rote Rosen“ zufrieden ist.
Und auch für Daniel Hartwig, der in der 19. Staffel von „Rote Rosen“ Serien-Liebling Leo Greco spielt, heißt es Abschied nehmen. Nach einer lebensgefährlichen Kohlenmonoxidvergiftung fällt Leo ins Koma, erwacht jedoch nach einer Liebeserklärung von Katrin wieder, gemeinsam verlassen die beiden Lüneburg Richtung Elba.
Rote Rosen (ARD): Welche Darsteller kehren 2022 zur ARD-Telenovela zurück?
Mehrere Darsteller kehren 2022 zu „Rote Rosen“ zurück, wenn auch teilweise nur für Kurzauftritte. Bei Instagram posteten die „Rote Rosen“-Macher ein Bild-Puzzle und kündigten ein Comeback an. „Welche Schauspielerin/ welcher Schauspieler versteckt sich hinter diesem Puzzle und wird in der 20. Staffel Teil unseres ‚Rote Rosen‘-Casts sein? Kleiner Tipp am Rande: Sie oder er war schon einmal bei uns...“, so die vielversprechende Ankündigung.
Viele Fans hofften auf eine Rückkehr von Wolfram Grandezka als Gregor Pasch bei „Rote Rosen“, obwohl Gregor eigentlich in Staffel 19 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Inzwischen steht fest: Marcus Bluhm kehrt als Malte Neumann zu „Rote Rosen“ zurück. In Staffel 10 von „Rote Rosen“ zählte er zu den Hauptdarstellern, das Erste hat Bluhms Comeback für Folge 3596 im Juli 2022 angekündigt. Besonders Hauptdarstellerin Theresa Hübchen wird diese Nachricht freuen, schließlich ist Marcus Bluhm ihr langjähriger Lebensgefährte. Große Begeisterung herrscht bei den Fans über diese Nachricht: „Rote Rosen“-Star Brigitte Antonius ist in Staffel 20 dabei, und auch Jana Hora-Goosmann feiert ein Comeback als Mona Herzberg.
„Rote Rosen“ im Ersten und in der ARD-Mediathek – wann und wo können Sie die Telenovela sehen?
Sendetermin der Telenovela „Rote Rosen“ ist immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten. Sie wollen „Rote Rosen“ vorab sehen? In der ARD-Mediathek ist das Video der nächsten Folge mit den „Rote Rosen“-Stars jeweils direkt nach der TV-Ausstrahlung der aktuellen Episode für die nächsten drei Monate abrufbar.