1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Rote Rosen (ARD): Rückkehrer perfekt – Mona bringt ihre Tochter aus dem Konzept

Erstellt:

Kommentare

Wirbel bei „Rote Rosen“: Mona zieht zurück nach Lüneburg und bringt als erstes ihre Tochter durcheinander. Ihre Fragen sorgen dafür, dass Sara an ihrer Liebe zu Simon zweifelt.

Lüneburg – Bei „Rote Rosen“ sind schon viele Charaktere ein- und ausgegangen. Manche sind schon Jahre dabei, andere kehren nach einer Pause zurück. So auch Mona Herzberg, die vor allem die Welt ihrer Tochter erst einmal auf den Kopf stellt.

SendungRote Rosen
SenderARD
GenreTelenovela
DrehortLüneburg
Erstausstrahlung6. November 2006
Folgen3500+ in 19 Staffeln

Dabei hat Sara aktuell wirklich andere Probleme. Schließlich ist sie im Begriff, sich von ihrem Freund zu trennen, und ist schwanger von einem anderen Mann.

Rote Rosen (ARD): Saras Zwiespalt – in ihrer verzwickten Lage braucht sie ihre Mutter Mona

Vielleicht sind es aber auch genau solche Situationen, in denen man eine Mutter eben einfach braucht. Eigentlich wollen sich Simon (gespielt von Thore Lüthje) und Sara (gespielt von Antonia Jungwirth) bei „Rote Rosen“ zusammenraffen. Er ist zwar nicht der Vater ihres Kindes und wollte auch nie selbst Kinder haben, trotzdem will er Sara nicht verlieren und gibt alles, um die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Die Ernährungs- und Fitnesspläne, die er für seine Freundin erstellt, überfordern Sara aber heillos und sie ist sich nicht sicher, wie ernst Simon die Vaterrolle tatsächlich nimmt. Als dann auch noch seine Eltern erfahren, dass er nicht der Vater von Saras Kind ist, eskaliert die Situation und Simon will schließlich aus Trotz gegenüber seinen Eltern die Vaterschaft anerkennen lassen.

Mona Herzberg (gespielt von Jana Hora-Goosmann) neben dem Rote Rosen-Logo
Jana Hora-Goosmann kehrt als Mona Herzberg zu „Rote Rosen“ zurück und sorgt direkt für Stress. (24hamburg.de-Montage) © Thorsten Jander/ARD

Sara zweifelt an Simons Beweggründen und glaubt nicht, dass er für die Vaterschaft tatsächlich bereit ist. Dann kommt ihre Mutter Mona (gespielt von Jana Hora-Goosmann) nach Lüneburg, um mit ihr einen Kinderwagen auszusuchen, und Simon fühlt sich ausgeschlossen.

Rote Rosen (ARD): Mona zwingt Sara zum Nachdenken – liebt sie Simon noch genug?

Die ganze Situation überfordert Sara und sie weiß nicht mehr weiter. Als sie Simon gegenüber das Baby als „ihr Kind“ bezeichnet, ist er tief getroffen. Sara weiß aber auch nicht, wie sie die Rollenverteilung anders angehen könnte und sucht Rat bei ihrer Mutter.

Die stellt allerdings genau die richtigen Fragen, die Sara ins Grübeln bringen. Reicht die Liebe zu Simon noch aus, um die ganzen Differenzen zu überbrücken? Mit den Argumenten ihrer Mutter im Kopf muss Sara eine schwerwiegende Entscheidung über ihre Beziehung zu Simon treffen.

Rückkehr zu „Rote Rosen“: Mona zieht wieder nach Lüneburg

Mona ist kein neuer „Rote Rosen“-Charakter. Bereits in der 18. Staffel zog sie nach Lüneburg zurück, wo sie als Kind aufgewachsen war, um mit ihrem Lebenspartner Andreas (gespielt von Herbert Schäfer) zusammen zu sein. Am ersten Tag lernte sie Tatjana (gespielt von Judith Sehrbrock) kennen, die gerade dabei ist, einen Möbelladen aufzubauen und zu der sich eine dicke Freundschaft entwickelte. Die beiden halfen einander, in Lüneburg wieder Fuß zu fassen.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Schauspielerin Jana Hora-Goosmann verließ die Serie dann im Oktober 2021, schloss aber nie aus, wieder als Mona zurückzukehren. Gegenüber der Lüneburger Landeszeitung sagte sie: „Grundsätzlich bin ich offen für alles, auch wieder für ein tägliches Format.“ Damit reiht sie sich in eine Reihe von mehreren Rückkehrern für die 20. Staffel von „Rote Rosen“ ein. Wie sich ihre Geschichte in Lüneburg entwickelt, sehen die Fans ab Anfang Juni immer werktags um 14.10 Uhr in der ARD.

Auch interessant

Kommentare