Rote Rosen (ARD): Für diese Rolle bewarb sich Marc Schöttner eigentlich
Als Philip Durant eroberte Marc Schöttner das Herz von Carla Saravakos – doch eigentlich sprach er beim „Rote Rosen“-Casting für eine ganz andere Rolle vor.
Lüneburg – In Folge 3456 von „Rote Rosen“ feierte Marc Schöttner am 22. November 2021 seinen Einstand als Önologe Philip Durant. Schnell funkte es in der inzwischen abgedrehten Staffel 19 zwischen Philip und Carla Saravakos, gespielt von Maria Fuchs. Dabei hatte sich Schöttner gar nicht für diese „Rote Rosen“-Rolle beworben, wie er jetzt in einem Q&A verriet, welches das Erste auf den offiziellen „Rote Rosen“-Fanseiten auf Instagram und Facebook veröffentlichte.
Schauspieler und Tänzer: | Marc Schöttner |
Geboren: | 29. Dezember 1986 (Alter 35 Jahre), Wiesbaden |
Größe: | 187 cm |
Film- und Fernsehsendungen: | Rote Rosen, Sturm der Liebe, Rosamunde Pilcher: Nanny verzweifelt gesucht, Alles was zählt |
Rote Rosen (ARD): Marc Schöttner wollte eigentlich Leo Greco spielen
Wer hätte das gedacht? „Rote Rosen“-Darsteller Marc Schöttner, der aktuell keine Freundin hat, sprach gar nicht für die Rolle des Philip Durant vor, sondern bewarb sich beim Casting als Protagonist der 19. Staffel. „Eigentlich war ich da für die Rolle Leo, also was Daniel Hartwig gespielt hat in der letzten Staffel“, so Schöttner im Q&A, in dem er brennende Fragen der Fans beantwortete. Bekommen hat er den Part jedoch bekanntlich nicht.

„Dann riefen sie an, Marc ist noch zu jung für die Rolle, aber wir fanden den so toll, da ist noch eine andere Rolle, da denken wir, der passt“, erinnert sich Marc Schöttner im Social-Media-Q&A der ARD. Offenbar hatten die Verantwortlichen Schöttner direkt als Philip Durant für „Rote Rosen“ auf dem Zettel – seine „Rote Rosen“-Partnerin Maria Fuchs allerdings auch.
Rote Rosen (ARD): Maria Fuchs über Marc Schöttner – „Den würde ich auch nehmen“
Schauspielerin Maria Fuchs, die seit 2008 als Carla Saravakos zum Cast von „Rote Rosen“ gehört, war auf den ersten Blick äußerst angetan von Marc Schöttner, wie er in einer witzigen Anekdote preisgibt. „Jetzt kommt die Ironie an dem ganzen – nach dem Casting bin ich raus und habe gewartet, vom Taxi abgeholt und zum Bahnhof gebracht zu werden“, erinnert sich Schöttner im Q&A.
Vor der Tür habe Maria Fuchs mit der „Rote Rosen“-Maskenbildnerin gestanden und ihn gefragt, ob er beim Casting gewesen sei, was Marc Schöttner bejahte.
Und Maria sagte noch zur Maskenbildnerin: ‚Na, den würde ich auch nehmen.‘ Tadaa and here we go, love interest number one.
Rote Rosen (ARD): Maria Fuchs zieht beim Casting die Strippen
Marc Schöttner war offenbar nicht der einzige, der Maria Fuchs bei einem „Rote Rosen“-Casting auffiel. Auch Jelena Mitschke, die in der ARD-Telenovela seit 2009 Dr. Britta Berger spielt, profitierte vom Zuspruch der Kollegin. „Ich glaube, 14 Frauen waren eingeladen für diese Rolle, die sollte auch nur drei Monate gehen“, erinnert sich Mitschke in einem Q&A auf der offiziellen „Rote Rosen“-Homepage der ARD.
„Maria Fuchs hat sofort gesagt, die Jelena, die kenn ich – so gut kannte sie mich nicht, wir hatten uns einmal gesehen – aber sie hat sofort so getan, als würde sie mich sehr gut kennen und hat mich dann ganz doll positiv vorgestellt und behandelt“, verrät Jelena Mitschke über ihren Start bei „Rote Rosen“. „Ich glaube, das hat ganz schön viel dazu getan, dass ich die Rolle im Endeffekt bekommen habe.“ Hört sich ganz so an, als habe Maria Fuchs ein gutes Händchen für die Besetzung bei „Rote Rosen“!
Sendetermine „Rote Rosen“ im Ersten und in der ARD-Mediathek – neue Folgen, Vorschau, Streaming
Sendetermin der Telenovela „Rote Rosen“ ist immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten. Sie wollen „Rote Rosen“ vorab sehen? In der ARD-Mediathek ist die nächste Folge mit den „Rote Rosen“-Stars jeweils direkt nach der TV-Ausstrahlung der aktuellen Episode für die nächsten drei Monate abrufbar.