Was ist da los?

Schlager: Kelly Family vor Auflösung? Jetzt tanzt einer komplett aus der Reihe

  • vonMatthias Hoffmann
    schließen

Schlager: Bei der Kelly Family droht eine Revolution, denn ein Spross tanzt komplett aus der Reihe. Ist das das Aus für die Musik der Familie?

  • Die Kelly Family steht für drei Generationen Schlager und Folk
  • Ein Spross schießt jetzt völlig quer
  • Bedeutet das etwa das Aus für die Musik der Kelly Family?

Köln - In den 90ern waren sie die Stars schlechthin. Und ihnen gelang - im Gegensatz zu vielen anderen Bands - ein erfolgreiches Comeback, unter anderem im Schlagerbereich. Die Rede ist von der Kelly Family. Jetzt steht eine Revolution bei der Großfamilie an - ist das zugleich das Aus für ihre Musik?, fragt extratipp.com*. Derweil diskutieren Schlagerfans über die Kelly Family: Reißt diese TV-Show die Musikgruppe endgültig auseinander?, fragt extratipp.com*.

Folk und Schlager: Kelly Family mit Mega-Boom in den 90ern

Die Kelly Family war eine der erfolgreichsten Bands der 90er Jahre.

Sie waren wild, sie waren zottelig und sie waren verdammt erfolgreich: The Kelly Family. Hervorgegangen aus mittelmäßig erfolgreichen Straßenmusikern, erlebte die Musikgruppe mit den irischen Wurzeln in den 90ern einen selten dagewesenen Boom. Fans campierten vor ihrem Hausboot in Köln und später vor dem Schloss Gymnich in Erftstadt. Heerscharen an kleinen Mädchen schmachteten vor allem Paddy Kelly (heute 42) und Angelo Kelly (38) an. Die Brüder strahlten von Bravo- und Popcorn-Covern um die Wette. Die gesamte Familie, gehüllt in Hippie-Gewänder, füllte ganze Konzerthallen. Heute setzt man im Hause Kelly eher auf Schlager (Die größten deutschen Schlagersänger aller Zeiten*).

Maite Kelly macht in Schlager, hier mit Roland Kaiser.

1994 war die Kelly Family auf dem Höhepunkt angekommen. Das Album „Over the Hump“ setzte sich an den Spitzen der deutschen, österreichischen und schweizer Albumcharts fest. Auch der Nachfolger „Almost Heaven“ aus dem Jahr 1996 war ein Erfolg. Dann ging es in Sachen Verkaufszahlen merklich bergab. 2002 starb das Oberhaupt der Kelly Family, Vater Dan Kelly (†71). Seitdem tritt die Band nicht mehr in ihrer ursprünglichen Besetzung auf, macht vermehrt Schlager (Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen*).

Schlager: Kelly Family mit der dritten Generation

Heute sind vor allem die beiden Kelly-Family-Mitglieder Paddy und Maite Kelly (40) solo sehr erfolgreich. Angelo Kelly macht mit seiner eigenen Familie Musik. Der ehemalige Teenieschwarm ist mit Kira verheiratet. Das Paar hat fünf Kinder: Gabriel Jerome, Helen Josephine, Emma Maria, Joseph Ewan und William Emanuel bilden die dritte Generation der Großfamilie. Bruder Joey Kelly (47) ist vierfacher Papa. Und eines der Kids ist offenbar so völlig aus der Art geschlagen: Leon Kelly. Statt Musik zieht es den 16-Jährigen in die Politik. Bedeutet das das Aus für die Schlagerm usik der Kelly Family? Passend zum Thema Schlager: Flippers-Drummer Manfred Durban ist 2016 gestorben - auf seiner Beerdigung wurde ein Geheimnis gelüftet, berichtet extratipp.com*.

Der Enkel von Kelly-Family-Gründer Dan Kelly schreibt auf seiner Facebook-Seite (schon mehr als 8000 Follower), er mache aktuell ein Praktikum im Deutschen Bundestag. „Anlässlich meines Geburtstags habe ich meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt und werde voraussichtlich ein Teil der FDP sein.“ Und weiter: „Es mag verwirrend klinge, aber ich interessiere mich sehr für Politik, weshalb ich in Zukunft vorhabe, ein Amt als Politik auszuüben.“ Sprich: Debatten statt Schlager und Folk. Derweil bekommt ein anderer Schlagerstar eine tägliche Sendung im TV, wie extratipp.com* berichtet.

Bundestag statt Schlager bei der Kelly Family?

Ein Kelly, der in das Mikro im Bundestag spricht, statt in eines vor zigtausenden Fans zu singen - was wohl Familienoberhaupt Dan Kelly zu dieser Revolution sagen würde? Und bedeutet der Umstieg zur Politik jetzt das Aus für die Musik und den Schlager (Das sind die größten Schlagershows im deutschen Fernsehen*) der Kelly Family

Angelo Kelly tritt solo und mit seiner Familie auf.

Fans können beruhigt sein. Denn zum einen - das muss man bei einer Großfamilie schon sagen - gibt es allein rein rechnerisch genügend Ersatz, der auch in Zukunft mit Stimme und Instrumenten begeistern wird. Zum anderen ist musikalische Talent in der Kelly Family dermaßen verankert, dass die Kinder von Angelo und Co. bereits auf der Bühne stehen und den Namen weiterhin erfolgreich in alle Welt tragen.

Ihr Hit „Goodbye Mama“ brachte sie ganz groß raus: Doch nun lüftet Ireen Sheer (70) ein Geheimnis über den Song - und wie ein Todesdrama aus ihrem engsten Umfeld die Schlager-Sängerin traumatisierte*.

Lesen Sie mehr zum Thema Schlager bei extratipp.com*Endgültig alles aus bei der Kelly Family? Angelo mit trauriger Botschaft.

Trauer um Schlagersänger Bernd Clüvers: Auch Jahre nach seinem Tod sorgt ein Detail über Bernd Clüvers Tod noch immer für Gänsehaut*.

Schlager: Maite Kelly - Geht sie an diesen Zeilen des Ex zu Grunde?*

Bei einer Band wie der „Kelly Family“ vermutet man automatisch einen starken Zusammenhalt - schließlich sind sie ja eine Familie. Doch John Kelly hat nun ein dunkles Geheimnis offenbart*.

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen Digital Redaktionsnetzwerks

Rubriklistenbild: © Tobias Hase, Ferdinand Ostrop (beide dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare