1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Franca Lehfeldt: Politik-Journalistin und Frauen-Fan

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Franca Lehfeldt ist nicht nur die Frau an der Seite von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Als Politik-Chefreporterin bei der „Welt“ steht sie selbst im Rampenlicht.

Hamburg/Sylt – Das Medieninteresse war groß, als am 09. Juli 2022 auf der Nordseeinsel Sylt die erfolgreiche Journalistin Franca Lehfeldt und Bundesfinanzminister Christian Lindner geheiratet haben. Die beiden sind seit 2018 ein Paar und seit September 2021 offiziell verlobt. Wer ist die Frau an der Seite des FDP-Politikers?

Name:Franca Lehfeldt
Geburtsdatum:12. September 1989
Geburtsort:Hamburg
Ausbildung:Hotelmanagement und BWL am Glion Institute of Higher Education; RTL-Journalistenschule
Aktueller Beruf:Politik-Chefreporterin bei der „Welt“

Franca Lehfeldt: Ausbildung in der Schweiz und Karriere als Journalistin

Franca Lehfeldt wurde am 12. September 1989 in Hamburg geboren. Ihr Vater ist Claus-Holger Lehfeldt. Den Schulabschluss macht Lehfeldt nicht in ihrem Geburtsort Hamburg, sondern 2009 am Internat Schloss Neubeuern in Bayern. Nach dem Abitur zieht es sie in die Schweiz, wo sie bis 2012 Hotelmanagement und BWL am Glion Institute of Higher Education studiert. Ihren Master in Strategic Marketing macht Lehfeldt später an der International School of Management in Deutschland.

Zum Journalismus kommt Franca Lehfeldt 2017, als sie ein Volontariat an der RTL-Journalistenschule in Köln beginnt. Im April 2021 wird sie zur Chefreporterin Polit-Magazine befördert. Bis Anfang 2022 ist Franca Lehfeldt bei RTL, zuletzt im Hauptstadtstudio des Senders in Berlin. Dann verkündet sie ihren damals schon mehr als 80.000 Followern auf Instagram, dass sie RTL verlässt. „Nach fünf tollen, lehrreichen, kollegialen und spannenden Jahren bei RTL ist es Zeit für einen Wechsel“.

Jetzt arbeitet sie für den Nachrichtensender „Welt“ ebenfalls als Politik-Chefreporterin. In dieser Position hat sie unter anderem vom G7-Gipfel in Elmau berichtet. Eine von Lehfeldts neuen Kolleginnen bei der „Welt“ ist übrigens Christian Lindners Ex-Frau Dagmar Rosenfeld. Die Journalistin ist Chefredakteurin der „Welt am Sonntag“.

Christian Lindners (FDP) Verlobte, die Journalistin Franca Lehfeldt
Die Politik-Journalistin Franca Lehfeldt arbeitet als Chefreporterin bei der „Welt“. Im Sommer 2022 heiratet sie auf Sylt Bundesfinanzminister Christian Lindner. © Fabian Sommer/dpa

So wurden Franca Lehfeldt und Christian Lindner ein Paar

Franca Lehfeldt und Christian Lindner haben sich 2018 in Berlin kennengelernt, wie „Bild“ berichtet. Dabei sollen sowohl die Politik, als auch der Zufall eine Rolle gespielt haben. Beruflichen Kontakt per E-Mail hatten die beiden schon vorher, als die Journalistin Lehfeldt den FDP-Politiker zu einem Interview einladen wollte. Damals ließ Lindner sie noch abblitzen, aber ein Jahr später hat es bei einem persönlichen Treffen dann wohl gefunkt.

Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatte das Paar 2018 bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth, bei denen auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel regelmäßig zu Gast ist. Damals war der gut 10 Jahre ältere Christian Lindner noch mit seiner ersten Frau Dagmar Rosenfeld verheiratet, die beiden hatten sich im April 2018 aber offiziell getrennt.

Franca Lehfeldt privat: Sie liebt Sport und die Natur

Auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram postet Franca Lehfeldt nicht nur journalistische Beiträge, sondern immer wieder auch private Fotos. Sie zeigen die Journalistin bei sportlichen Aktivitäten wie Jogging und Tennis. Auch in der Natur ist Franca Lehfeldt gerne unterwegs, geht spazieren oder wandert.

Letzteres hat sie übrigens mit ihrem Partner Christian Lindner gemeinsam, der gelegentlich ein Selfie von den beiden auf einer Wanderung postet. Zu Ihrer Partnerschaft mit Christian Lindner sagt Lehfeldt gegenüber RTL, beide seien „überglücklich“. „Da wir beide in der Öffentlichkeit stehen, ist es mir wichtig zu betonen, dass ich privat eigene Ansichten habe und auch als Journalistin unabhängig bin.“ 

Manchmal kann Franca Lehfeldt sogar privates mit beruflichem verknüpfen, wie 2020 bei einem Interview mit Friedrich Merz und seiner Frau Charlotte. Das Gespräch führen die drei bei einer Wanderung im Sauerland. Seit dieser gemeinsamen Tour sind Franca Lehfeldt und Charlotte Merz befreundet. Die Politiker-Gattin war mit Ehemann Friedrich zur Hochzeit von Franca Lehfeldt und Christian Lindner auf Sylt eingeladen.

Franca Lehfeldt und Christian Lindner im Focus der Medien

Dass man noch mehr ins Rampenlicht rückt, wenn man mit einem bekannten Politiker liiert ist, musste auch die erfahrene Journalistin Franca Lehfeldt erleben. Beispielsweise beim ARD-Sommerinterview 2019. In der Ankündigung des Gesprächs mit Christian Lindner wurde noch betont, man wolle weder über den Jagdschein des FDP-Politikers, noch über seine neue Freundin sprechen. Als dann in einer Schnellfragerunde Zuschauerfragen gestellt wurde, verblüffte ARD-Moderatorin Tina Hassel Lindner mit der Frage „Lieber Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin?“ Lindner reagierte auf die Frage nur mit einem „Geschmacklos!“

Im Gespräch mit der Rheinischen Post nach besagtem Sommerinterview kritisiert Franca Lehfeldt ihre Kollegin Tina Hassel für die Frage an ihren Partner Christian Lindner. Sie schätze Hassel als Kollegin sehr, hätte von ihr aber in ihrer Vorbildfunktion mehr Respekt erwartet. Insgesamt fordert Franca Lehfeldt einen respektvolleren Umgang, insbesondere von Frauen untereinander. Als Feministin bezeichne sie sich nicht, so Lehfeldt in dem Interview, aber als Frauen-Fan, frauenloyal und frauensolidarisch.

Franca Lehfeldt und Christian Lindner: Traumhochzeit im Juli 2022 auf Sylt

An ihrem 32. Geburtstag im September 2021 gab es für Franca Lehfeldt eine besondere Überraschung: Nach dem Geburtstagsessen beim Berliner Szene-Griechen „Cassambalis“ soll Christian Lindner ihr den Heiratsantrag gemacht haben, wie die „Bild“ berichtet. Eigentlich wollte das Paar im Sommer 2022 in Italien den Bund fürs Leben schließen, in einer kleinen Kapelle in der Toskana. Doch weil neben dem zukünftigen Ehemann auch weitere hochrangige Politikerinnen und Politiker zur Hochzeit kommen sollten, musste umgeplant werden – aus Sicherheitsgründen.

Die Traumhochzeit von Franca Lehfeldt und Christian Lindner fand stattdessen im Juli 2022 in Schleswig-Holstein statt. Etwa 140 Gäste waren bei der Trauung auf Sylt und der anschließenden Feier im Kult-Lokal Sansibar in Rantum anwesend. Erst kurz vor der Hochzeit hatte Lehfeldt entschieden, nicht den Namen ihres Ehemanns anzunehmen, sondern ihren Nachnamen zu behalten, wie die Bunte berichtet. In einem Interview mit dem Boulevard-Blatt hatte Christian Lindner übrigens angekündigt, er würde gerne bald Vater werden – von zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs. Wie seine Frau dazu steht, blieb offen.

Auch interessant

Kommentare