Miese Quoten: Steffen Hensslers Sendung fliegt aus dem Programm
„Grill den Henssler“ ist und bleibt Steffen Hensslers Erfolgsformat. Sein Ausflug zum Ersten ist jedoch krachend gescheitert – „Familien-Kochduell“ wird abgesetzt.
Hamburg – Für „Grill den Henssler“-Star Steffen Henssler sollte es eine erfolgreiche Rückkehr zu den Öffentlich-Rechtlichen werden. Mit dem „Familien-Kochduell“ mit Steffen Henssler als Moderator wollte die ARD auf dem nachmittäglichen Sendeplatz um 16:10 Uhr – direkt nach den beliebten Telenovelas „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ – Traumquoten einfahren. Das Gegenteil war jedoch der Fall.
Koch: | Steffen Henssler |
Geboren: | 27. September 1972 (Alter 49 Jahre), Neuenbürg |
Größe: | 1,8 m |
Bücher: | Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat, Grill den Henssler, Einfach Henssler, Schnell, schneller Henssler, Hauptsache lecker, Hensslers Küche |
TV-Sendungen: | Grill den Henssler, Mälzer und Henssler liefern ab!, Familien-Kochduell, Schlag den Henssler, Topfgeldjäger, Die Küchenschlacht |
Restaurants: | Ahoi, GO, Ono, Henssler & Henssler |
Herbe Niederlage für Steffen Henssler: Die ARD verbannt das Familien-Kochduell aus dem Programm
Am 21. Februar 2022 startete die neue Kochshow „Familien-Kochduell“ von Steffen Henssler im Ersten. Doch von Anfang an blieb die Sendung hinter den Erwartungen zurück. Bereits nach vier Wochen mussten die Verantwortlichen ernüchtert feststellen, dass die ARD-Zuschauer offenbar kein Interesse an der Kochsendung mit „Grill den Henssler“-Star Steffen Henssler haben. Prompt wurde das „Familien-Kochduell“ ins Vormittagsprogramm verschoben. Aber der neue Sendeplatz um 10:25 Uhr sorgte wenig überraschend auch nicht für eine Trendwende.

Nur zwei Monate nach dem Start wird das „Familien-Kochduell“ mit Steffen Henssler nun also endgültig abgesetzt. Laut quotenmeter.de schalteten im Schnitt gerade mal magere 0,34 Millionen Zuschauer bei Steffen Hensslers „Familien-Kochduell“ ein. Zu wenig, um an dem Format festzuhalten und weitere Folgen zu produzieren. Den Sendeplatz übernimmt – wie bereits am Nachmittag – „Verrückt nach Meer“. Die Wiederholungen der Dokusoap, die 2021 eingestellt wurde, wollen offenbar immer noch mehr Leute sehen als das „Familien-Kochduell“ mit Steffen Henssler.
Familien-Kochduell: Nicht das erste Quoten-Desaster für „Grill den Henssler“-Star Steffen Henssler
Aktuell läuft bei Vox bereits die 16. Staffel von „Grill den Henssler“, der Kölner Sender ist und bleibt damit Steffen Hensslers sicherer Hafen. Ausflüge zu anderen Fernsehsendern wie nun zuletzt mit dem „Familien-Kochduell“ zum Ersten haben sich für den TV-Koch hingegen bisher kaum gelohnt. Seine größte Niederlage musste Steffen Henssler sicher als Nachfolger von Stefan Raab bei „Schlag den Henssler“ einstecken, ProSieben zog aufgrund mieser Quoten und massiver Kritik seitens der Fans 2018 nach nur einem Jahr den Stecker.
Auch die RTL-Formate „Hensslers Countdown – Kochen am Limit“, „Der Restauranttester“, „Steffen Henssler hinter Gittern“ und „Die Steffen Henssler Challenge – Guter Geschmack gewinnt“ bescherten Steffen Henssler in der Vergangenheit nicht den gewünschten Erfolg. Wie gut für den ehrgeizigen TV-Koch, dass er aktuell mit neuen Ausgaben von „Grill den Henssler“ für positive Schlagzeilen sorgen kann. Und die nächsten Folgen des Vox-Hits „Mälzer und Henssler liefern ab!“ mit Tim Mälzer und Steffen Henssler sind auch bereits abgedreht. So lässt sich die Quoten-Schlappe für das „Familien-Kochduell“ vielleicht besser verdauen.