Beim Thema Ausgangssperren

Markus Lanz (ZDF): FDP-Legende Baum rechnet mit eigener Partei ab

  • Jan Knötzsch
    VonJan Knötzsch
    schließen

Bundesnotbremse und Ausgangssperre, beides Thema in der ZDF-Talkshow von Moderator Markus Lanz. FDP sträubt sich, deren Legende Gerhart Baum wütet.

Hamburg-Altona – Wer sich Gerhart Baum als Gast in seine Sendung einlädt, der bekommt klare Worte. Kritik hinter vorgehaltener Hand? Weichgespülte Antworten? Beides nicht die Sache der FDP-Legende, die für ihre Partei einst als Innenminister unter dem Hamburger Helmut Schmidt (SPD) fungierte. Schon im Dezember 2020 war Baum bei Markus Lanz zu Gast. Damals feuerte er gegen die Regierung und bezichtige sie der Lüge. Und auch am Mittwoch, 21. April 2021, ist der 88-Jährige zu Klartext aufgelegt: Er wütet gegen seine eigene Partei.

Politiker:Gerhart Baum
Geboren:28. Oktober 1932 (Alter: 88 Jahre) in Dresden
Ehefrau:Renate Liesmann-Baum
Partei:Freie Demokratische Partei
Ausbildung:Universität zu Köln
Auszeichnungen:Erich-Fromm-Preis

Markus Lanz (ZDF): FDP-Legende nimmt sich Christian Lindner zur Brust – Gerhart Baum versteht Auftreten von FDP-Vorsitzendem nicht

Die hat zuletzt klar Position bekannt. In Person von Christian Lindner, ihrem Vorsitzenden. Der macht deutlich: Im Zuge der Bundes-Notbremse* wegen der Coronavirus-Pandemie halten die Freien Demokraten nicht viel von der Ausgangssperre. Sowohl im Bundestag als auch in den Medien lässt Lindner keinen Zweifel an diesem Standpunkt: „Die Ausgangssperre ist nicht notwendig zur Bekämpfung der Pandemie“, so Lindner in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Bei Markus Lanz (links) betrachtet FDP-Legende Gerhart Baum seine Partei kritisch – und teilt gegen den Vorsitzenden Christian Lindner aus. (24hamburg.de-Montage)

Die Position der FDP: im Zweifel wolle man den Gang vor das Bundesverfassungsgericht wagen. Ein gefundenes Fressen für Gerhart Baum. Der 88-Jährige ist selbst Jurist, kennt sich also aus – und hält nichts von Linders möglichem Vorhaben. Das macht er im Studio von ZDF-Talker Markus Lanz auch deutlich. So wie man es von Baums letzten Besuch in Hamburg-Altona kennt. „Ich bin in der Politik, um Kompromisse zu machen. Mir fehlt heute die Solidarität der Demokraten“, redet sich Baum in Rage und feuert auf seine eigene Partei.

Markus Lanz (ZDF): Gerhart Baum redet Klartext – Durchsetzung von Ausgangssperre wird aus Sicht der FDP-Legende schwierig

Das Auftreten selbiger erzürnt die FDP-Legende ungemein. Klar, wenn es bei der Ausgangssperre verfassungsrechtliche Bedenken gäbe, dann müssen diese geklärt werden, sagt Gerhart Baum, doch das Auftreten von Christian Lindner hat der 88-Jährige in der Runde bei Markus Lanz keinerlei Verständnis. „Warum fokussieren wir uns so auf diese eine Maßnahme? Möglicherweise wirkt sie ja, das muss man doch abwägen“, erklärt Gerhart Baum in der ZDF-Sendung, sagt aber auch: „Das wird eine schwierige Sache werden in Karlsruhe. So einfach wird das nicht.“

Grundsätzlich, so antwortet Baum auf die Frage von Markus Lanz, befürworte er die Bundes-Notbremse. Sie hätte nach Ansicht der FDP-Legende früher kommen sollen, erklärt er in der Sendung, in der Journalist Christoph Röckerath mit Blick auf volle Intensivbetten warnt*: „Wenn es so weitergeht, kollabiert alles“. Baums Statement? „Es geschieht etwas. Wir haben jetzt eine Chance, noch mal dem Virus die Grenzen zu zeigen“, sagt er in der ZDF-Show aus der Hansestadt Hamburg. Und noch etwas beschäftigt den 88-Jährigen, wie er im Gespräch mit Markus Lanz bekennt.

Markus Lanz (ZDF): FDP-Legende mit Breitseite – im Machtkampf von Markus Söder und Armin Laschet „wurde geheuchelt bis zum Geht-Nicht-Mehr“

„Ich spüre, dass die Leute das Vertrauen in das Funktionieren unserer Demokratie verlieren“, befindet die FDP-Legende. Auch der Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur zwischen Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU) habe dies noch weiter befeuert. Und zu einem weiteren Verlust der Glaubwürdigkeit geführt: „Man wusste doch: Da wurde geheuchelt bis zum Geht-Nicht-Mehr“, erklärt Gerhart Baum im ZDF bei Markus Lanz. * 24hamburg.de und merkur.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © Stephan Wallocha/imago images & Future Image/imago images & Ulrich Roth/imago images

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare