1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Viktoria Fuchs: Alter, Kochbuch, Dim Sum – so tickt die „Kitchen Impossible“-Köchin

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

Viki Fuchs ist die jüngste Gegnerin von Tim Mälzer in der 7. Staffel „Kitchen Impossible“. Aber die Spielweg-Küchenchefin kann einen beachtlichen Lebenslauf vorweisen.

Münstertal/Schwarzwald – Viktoria Fuchs ist gerade mal 31 Jahre alt, trotzdem ist sie schon seit 2015 Küchenchefin im familiengeführten Romantik Hotel „Spielweg“ im Schwarzwald. Im Duell mit Fuchs muss sich TV-Koch Tim Mälzer also warm anziehen, wenn er bei der Vox-Sendung „Kitchen Impossible“ gegen die Dim-Sum-Spezialistin antritt.

Köchin:Viktoria Fuchs
Geboren:2. August 1990 (Alter: 31 Jahre)
Eltern:Karl-Josef Fuchs, Sabine Fuchs
Geschwister:Kristin Fuchs
Partner:Johannes Schneider
Bücher:Fuchsteufelswild: Das Wildkochbuch
Fernsehauftritte:Kitchen Impossible, The Taste, Die Küchenschlacht, Ready to beef!

Viki Fuchs bei „Kitchen Impossible“: Lebenslauf und Sterneküchen-Ausbildung der Spielweg-Köchin

Von ihrem Vater, dem Spitzenkoch und Wildexperten Karl-Josef Fuchs, bekam Viktoria Fuchs den Berufswunsch praktisch schon in die Wiege gelegt. Ihre Ausbildung zur Köchin machte Viktoria Fuchs ab 2008 bei Köchin Douce Steiner in Sulzburg im Sterne-Restaurant „Hirschen“. Weitere Stationen waren im Anschluss das Hamburger Restaurant „Le Canard“ von Ali Güngörmüş, das Gourmetrestaurant „Rüssels Landhaus“ in Naurath und das Sterne-Restaurant „Luce d‘Oro“ im Schloss Elmau.

In der 7. Staffel „Kitchen Impossible“ tritt „Spielweg“-Küchenchefin Viktoria Fuchs gegenTim Mälzer an.
Viktoria Fuchs ist Köchin im Familienbetrieb Romantikhotel „Spielweg“ im Schwarzwald. © RTL/picture alliance/Daniel Schoenen

Viktoria Fuchs: In sechster Generation leitet sie das Familienunternehmen Hotel Spielweg im Schwarzwald

Als ihr Vater Karl-Josef Fuchs 2015 eine Hirnblutung erleidet, übernimmt Viktoria Fuchs gemeinsam mit ihrer Schwester Kristin die Leitung des Romantik Hotels „Spielweg“ im Münstertal im Schwarzwald. Seit 1861 ist das Hotel im Besitz der Familie Fuchs, eine Tradition, die die Schwestern nun aufrechterhalten. Dabei kümmert sich Kristin als Hotelmanagerin um den Service, Viktoria Fuchs agiert als Küchenchefin.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Aber auch der Rest der Familie packt im „Spielweg“ mit an. Vater Karl-Josef Fuchs produziert seit 1995 in der hauseigenen Käserei die drei Käsesorten Bergkäse, Obermünstertäler Weichkäse und Molkenzieger Frischkäse, die auch zu den Bestsellern im Spielweger Onlineshop zählen. Mutter Sabine kümmert sich ums Frühstück für die Hotelgäste und um den Kräutergarten, und Viktorias Lebensgefährte Johannes Schneider geht mit seinem Schwiegervater auf die Jagd und ist für die Patisserie zuständig.

Viktoria Fuchs: Der Mann an ihrer Seite – das ist Vikis Freund Johannes Schreiber

Seit 2015 steht Viktoria Fuchs gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, dem Koch und Konditor Johannes Schreiber, in der Küche im Romantik Hotel „Spielweg“ am Herd. Und auch im stressigen Gastronomie-Alltag finden die beiden Platz für Zeit zu Zweit. Anfang 2022 postete Viktoria Fuchs bei Instagram ein Foto aus dem gemeinsamen Mexiko-Urlaub mit Johannes. Von Lagerkoller ist bei den beiden nichts zu spüren.

„Viele von euch fragen immer, wie es ist, mit seinem Freund zusammenzuleben, zu arbeiten und zu wohnen – ich kann es euch sagen – für mich gibt es nichts Besseres“, schwärmt Viktoria Fuchs bei Instagram. Einen (flauschigen) Konkurrenten hat ihr Partner Johannes Schreiber aber doch: Viktorias Hund, den Australian Shepherd Pinot.

Viki Fuchs: Signature Dish Dim Sum und Kochbuch „Fuchsteufelswild“

Bei „Kitchen Impossible“ wird Viktoria Fuchs von Tim Mälzer vor eine knifflige Aufgabe gestellt. Die „Spielweg“-Köchin soll im „Dim Sum Haus“ in Hamburg bei Li Xiaodong ausgerechnet die Dim-Sum-Spezialität Wu Gok Taro mit Szechuan Dip zubereiten. Zu Viktoria Fuchs‘ revolutionären Wild-Experimenten zählen nämlich ihre Wildschwein-Dim-Sum. Aber wie wurde dieses Gericht eigentlich zu Fuchs‘ Signature Dish?

Bei ihrem ersten Versuch, ein asiatisches Wildschweinragout zuzubereiten, vergaß Viktoria Fuchs das Fleisch laut Chefs!-Magazin im Ofen. Spontan befüllte sie mit dem zerkochten Ergebnis ein paar Teigtaschen und setzte sie als Wildschwein-Dim-Sum auf die Speisekarte. Die Gäste waren begeistert – und Viktoria Koch hatte ihre ganz eigene Spezialität kreiert. Wildgerichte mit asiatischem Touch bilden auch die Grundlage ihres 2020 erschienenen Kochbuchs „Fuchsteufelswild“.

Kitchen Impossible, The Taste, Küchenschlacht und Co. – Viktoria Fuchs ist auch als TV-Köchin erfolgreich

In Staffel 5 von „Kitchen Impossible“ durfte Viktoria Fuchs Spitzenköchin Haya Molcho eine Aufgabe stellen, die auch bereits in der 7. Staffel gegen Tim Mälzer antrat. Auch im „Kitchen Impossible“-Special „Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs“ war Fuchs dabei und sprach mit Tim Mälzer und weiteren Koch-Kollegen über die Corona-gebeutelte Gastronomiebranche.

Mit Küchenbulle Tim Mälzer stand Viki Fuchs auch schon für zwei Folgen der VOX-Kochshow „Ready to beef!“ vor der Kamera. Seit März 2021 zählt sie zu den Juroren der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“. Außerdem war Fuchs Gastjurorin in der 8. und 9. Staffel der Sat.1-Koch-Castingshow „The Taste“. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare