Der bekannte TV-Moderator

Klaas Heufer-Umlauf (ProSieben): Show-Moderator und Band-Sänger - Karriere und Familie

  • Nicolai Hackbart
    vonNicolai Hackbart
    schließen

Klaas Heufer-Umlauf ist berühmter TV-Moderator auf VIVA und ProSieben-Clown, aber auch als Sänger und Fernsehproduzent tätig, sowie gesellschaftlich engagiert.

  • Klaas Heufer-Umlauf arbeitete unter anderem für VIVA und Pro7.
  • Als Sänger hat er unter anderem mit Capital Bra zusammengearbeitet. 
  • Der TV-Moderator ist auch Gesicht verschiedener Late Night-Shows und Show-Partner von Joko Winterscheidt.

Hamburg - Der deutsche TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf ist bekannter Teil des Duos Joko und Klaas, machte und macht aber auch allein Karriere. Ob Zimmer Frei oder die Late-Night-Show Circus HalliGalli, mit Rap auf den Bühnen Deutschlands oder auf YouTube, ProSieben oder VIVA, der Mann mit Bart aus Oldenburg hat’s drauf. Doch damit nicht genug: Der Fernsehproduzent und Vater von zwei Kindern engagiert sich auch gesellschaftlich.

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf – Geburtstag, Frau und Kinder

Klaas Heufer-Umlauf ist am 22. September 1983 in Oldenburg geboren (2020 wird er 37 Jahre alt), gelernter Friseur und war auch als Maskenbildner in Weimar tätig. Schon als Kind machte er erste Schauspieler-Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens ausbaute und weiterentwickelte. 2009 begann Klaas Heufer-Umlauf als TV-Moderator bei ProSieben, zeitgleich arbeitete er auch bei MTV und übernahm eine Moderation mit Thomas Gottschalk. Ende 2011 ging er unter die Fernsehproduzenten, im Jahr 2013 startete er als Sänger durch.

Heute lebt Klaas Heufer-Umlauf in Berlin und ist mit der Moderatorin Doris Golpashin verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Klaas Heufer-Umlauf auf Premiere.

Klaas Heufer-Umlauf: Karrierestationen als TV-Moderator

Am Anfang von Klaas Heufer-Umlaufs Karriere stand der Fernsehkanal VIVA. Von dort aus ging es zu MTV, wo der TV-Moderator und Joko Winterscheidt zwei Jahre lang zusammen MTV Home moderierten. Von hier an stiegen die Anfragen nach dem jungen Moderator, wodurch er auf ProSieben und ZDF verschiedene Programme moderierte. Besonders als Duo Joko und Klaas errang er Berühmtheit, die ihm beispielsweise im Jahr 2016 den Deutschen Fernsehpreis einbrachte. Sein Hang zum komödiantenhaften Auftreten und sein Faible für stets eine Spur Comedy in seinen Sendungen brachte ihm dabei den „Spitznamen“ Pro7-Clown ein.

In den folgenden Jahren produzierte Klaas Heufer-Umlauf eine Reihe an verschiedenen Fernsehsendungen. Viele Serien moderierte er gemeinsam mit Joko Winterscheidt. Dazu gehörten unter anderem:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Alles Gewinner. #JKvsP7 #tb

A post shared by Joko & Klaas (@jokoundklaas) on

Klaas Heufer-Umlauf wird Fernsehproduzent und Band-Sänger

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt gründeten schließlich Ende 2011 die Firma Florida TV. Mit ihr produzierten sie u.a. die Show Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt, für die beide 2012 den Deutschen Fernsehpreis für besondere Unterhaltung erhielten. 

Aber auch neben der Karriere als TV-Moderator versuchte sich Klaas Heufer-Umlauf als Sänger. Zusammen mit Mark Tavassol gründete er 2013 die Band Gloria. Mit „Gloria“, „Geister“ und „Da“ haben sie bisher drei Alben rausgebracht.

Auf einen besonderen Musik-Auflug ging Klaas im Rahmen von Late Night Berlin, als er aus einem Interview mit Capital Bra und eigenen Aufnahmen einen eigenen Song mixte, dass es aussah, als ob die beiden gemeinsam gerappt hätten.

Klaas Heufer-Umlauf macht Werbung für Porsche

Bekannte TV-Gesichter kommen natürlich auch schnell in das Visier der Werbeagenturen. So hat sich Klaas Heufer-Umlauf 2019 darauf eingelassen, mit Porsche Werbekampagne zu fahren. Nach eigenen Aussagen, sei Klaas keiner, der “über die Motorhaube streichen und Fahrzeugdetails aufzählen kann”. Deshalb sei es zu den sehr authentisch und spontan wirkenden Videos gekommen, in denen Klaas im Alltag von der Filmcrew begleitet wird.

Klaas Heufer-Umlauf: ein TV-Moderator mit gesellschaftlichem Engagement

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt engagieren sich gemeinsam für die Kampagne „iCHANCE“, in der es um die Förderung von Lesen und Schreiben geht, und setzen auf ihrem YouTube-Kanal ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und rassistische Bemerkungen. Zudem macht der Sänger Werbung für DKMS und den Organspendeausweis. 

Besonders am Herzen liegt Klaas Heufer-Umlauf außerdem die Seenotrettung. 2019 spendierte er als TV-Moderator auf ProSieben wichtigen Köpfen der humanitäre Hilfe Sendezeit und rief im Juni gemeinsam mit Jan Böhmermann zu Spenden für die Sea-Watch und Carola Rackete auf. Ein engagierter und vielseitiger Fernsehproduzent, der klar Position bezieht und weit mehr ist als ein Pro7-Clown.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Felix Hörhager/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare