Endlich wieder live

Herbert Grönemeyer feiert Mensch-Jubiläum: Auftritte in Hamburg und Leipzig

  • Susanne Kröber
    VonSusanne Kröber
    schließen

20 Jahre „Mensch“! Sein Erfolgsalbum feiert Sänger Herbert Grönemeyer 2022 mit einer Stadion-Tour. Hamburger dürfen sich auf ein Spektakel freuen.

Hamburg – Die Corona-Pandemie hielt Vollblut-Musiker wie Herbert Grönemeyer davon ab, das zu tun, was sie lieben: Auf der Bühne stehen! Aber jetzt gibt es gute Nachrichten für alle Fans des „Bochum“-Sängers: 2022 geht er auf Jubiläumstour durch vier Städte für sein 2002 erschienenes Album „Mensch“!

Musiker:Herbert Grönemeyer
Geboren:12. April 1956 (Alter 65 Jahre), Göttingen
Ehepartnerin:Josefine Cox (verh. 2016), Anna Henkel-Grönemeyer (verh. 1993–1998)
Kinder:Felix Grönemeyer, Marie Grönemeyer
Alben:Mensch, Bochum, Tumult, Schiffsverkehr, Ö, Luxus, Sprünge, Bleibt alles anders

Bei Instagram verkündete Herbert Grönemeyer, der während der Corona-Pandemie „Die Helden dieser Zeiten“ mit einem Song gewürdigt* hatte, jetzt die tollen Tour-News. „Wir haben festgestellt, ‚Mensch‘ wird 2022 zwanzig Jahre alt und wir wollen unbedingt wieder auf die Bühne. Das Album handelte vom Aufbruch, vom Weg zum Meer und zurück ins Leben und das Barometer steht ähnlich und Lockerung passieren und wir dachten, das passt!“

Herbert Grönemeyer: 2022 wird das Mensch-Jubiläum auch in Hamburg gefeiert

„Was soll das?“, „Männer“, „Bochum“, „Der Weg“ – die Fans von Herbert Grönemeyer können sich auf jede Menge Hits des erfolgreichen Sängers freuen. Aber auch neue Musik ist geplant, wie Grönemeyer im Instagram-Video verrät. „Wir feilen gerade an einer neuen Platte und einer ausgiebigen Tour, aber bis dahin wollten wir auf alle Fälle schon mal 4 Konzerte spielen!“

Für 2022 hat Herbert Grönemeyer vier Konzerttermine angekündigt.

Mit „Mensch“ veröffentlichte Herbert Grönemeyer 2002 sein bisher erfolgreichstes Album. Stolze 3,7 Millionen Mal ging der Tonträger über die Ladentheke. Das ist Rekord: Seit 1975 verkaufte sich kein deutsches Album besser als „Mensch“! Da kann man zurecht Jubiläum feiern.

21 Mal gab es die traditionsreiche Gold-Auszeichnung für Grönemeyers Album „Mensch“. Um mit Gold ausgezeichnet zu werden, müssen 100.000 Alben verkauft werden, für eine Platin-Auszeichnung sind 200.000 verkaufte Exemplare notwendig. Für Platin reichte es bei „Mensch“ sogar schon vor der eigentlichen Veröffentlichung, ausschlaggebend waren allein die Vorbestellungen! Platz 1 der deutschen Albumcharts waren die logische Folge.

Die bisher bestätigten Konzerttermine 2022 von Herbert Grönemeyer im Überblick:

  • 28. Mai 2022 Gelsenkirchen – Veltins-Arena
  • 31. Mai 2022 Berlin – Waldbühne
  • 04. Juni 2022 Leipzig – Red Bull Arena
  • 06. Juni 2022 Hamburg – Volksparkstadion in Hamburg-Stellingen

Für Mai und Juni 2022 sind Konzerte in Gelsenkirchen, Berlin, Leipzig und Hamburg geplant. Und der Ticketverkauf startet bereits am 23. Juni! Wer Herbert Grönemeyer also live erleben möchte, sollte sich möglichst schnell ein Ticket sichern. * 24hamburg.de und ruhr24.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Martin Schutt/dpa & Daniel Reinhardt/dpa & Sven Simon/IMAGO

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare