1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Hamburger Kultserie: Die „Pfefferkörner“ suchen Nachwuchs mit Casting-Aufruf

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

1999 lösten die Pfefferkörner ihren ersten Fall, jetzt können sich junge Hamburgerinnen und Hamburger für die neuen Folgen der Serie bewerben. Wir haben die Casting-Infos.

Hamburg – Die Pfefferkörner sind Kult! Staffel 1 der beliebten Hamburger Kinder- und Jugendserie des NDR wurde bereits 1999, also vor 22 Jahren, ausgestrahlt. Natürlich sind die damaligen Hauptdarsteller Anna-Elena Herzog (Jana), Vijessna Ferkic (Natascha), Aglaja Brix (Vivi), İhsan Ay (Cem) und Julian Paeth (Fiete) inzwischen längst erwachsen.

TV-Serie:Die Pfefferkörner
Erstausstrahlung:27. Dezember 1999 auf dem Kinderkanal
Musik:Mario Schneider
Jahr(e):1999–2005, 2008–2019, seit 2021
Episoden:221 in 17 Staffeln (Liste)
Genre:Kinderserie, Krimiserie

„Die Kinder wachsen aus dem Alter heraus, in dem sie glaubwürdig die Rollen verkörpern können. Die erste Generation wäre heute schon über 30“, erklärt Produzent Holger Ellermann gegenüber Bild. In Staffel 17 war bereits die 11. Generation am Start, im Herbst 2021 starteten jetzt die Dreharbeiten zur 18. Staffel von „Die Pfefferkörner“ in Hamburg. Drei Neuzugänge stehen aktuell für die neuen Folgen vor der Kamera: Sheldon Nguyen als Jet, Cihan Cicek als Milan und Kleon Lorenz als Rafa. Wieder mit dabei bei der inzwischen 12. Generation sind Luna Winter (Lou) und Elyza Silber (Pippa).

Die Pfefferkörner: Neue Nachwuchs-Detektive für Staffel 19 gesucht

Um bei der nächsten Staffel von „Die Pfefferkörner“ dabei zu sein, sucht die Produktionsfirma Letterbox jetzt neue Nachwuchsschauspieler. In jeder Staffel der Hamburger Serie versucht eine Gruppe von vier oder fünf Jugendlichen, knifflige Fälle aufzuklären. Bewerben können sich für die Rollen jetzt Jungs im Alter von elf oder zwölf Jahren, die zwischen 145 – 160 cm groß sind. Mädchen werden im Alter von acht bis zwölf Jahren gesucht, sie sollten zwischen 125 – 160 cm groß sein.

Pippa (Elyza Silber), Lou (Luna Winter), Jet (Sheldon Nguyen), Rafa (Kleon Lorenz) und Milan (Cihan Cicek) - die Hauptdarsteller der 18. Staffel „Die Pfefferkörner“.
Sie sind die aktuellen „Pfefferkörner“ der 18. Staffel: Pippa (Elyza Silber), Lou (Luna Winter), Jet (Sheldon Nguyen), Rafa (Kleon Lorenz) und Milan (Cihan Cicek, von links). © NDR/Boris Laewen

Ganz wichtig ist, dass die Bewerber für die 19. Staffel von „Die Pfefferkörner“ aus dem Großraum Hamburg kommen, sportlich sind und gute Schulleistungen vorweisen können. Bis zum 21. November 2021 können sich Hamburger Jungs und Mädels also jetzt hier bei der Produktionsfirma für eine Rolle bewerben.

Die Pfefferkörner: Wann beginnen die Dreharbeiten für Staffel 19 in Hamburg?

Die neuen Folgen für die 19. „Pfefferkörner“-Staffel starten 2022. Insgesamt sind laut Produktionsfirma drei Drehblöcke geplant, die sich auf die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien verteilen. Aber auch während der Schulzeit werden Dreharbeiten stattfinden, drei Wochen sind davon betroffen.

Deshalb müssen natürlich die Eltern der jungen Bewerber mit der Teilnahme einverstanden sein und den Bewerbungsfragebogen für „Die Pfefferkörner“ als Erziehungsberechtigte auch unterschreiben. Bei den Dreharbeiten müssten die Eltern im Falle einer Zusage aber nicht dabei sein, ein Fahrservice holt die jungen Schauspieler ab und bringt sie nach Drehschluss wieder nach Hause.

Die Pfefferkörner: Wie läuft das Casting für die Bewerber ab?

Nachdem man die Bewerbungsunterlagen eingereicht hat, heißt es erst mal abwarten. Hat man bis Ende 2021 nichts von der Produktionsfirma gehört, hat es mit einem Vorsprechen für „Die Pfefferkörner“ leider nicht geklappt. Falls doch, folgt eine Einladung zum Casting. Vorab bekommt man eine Szene zugeschickt, für die man den Text lernen muss.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Beim Casting spielt man diese Szene dann vor und wird dabei gefilmt. Nach mehreren Runden entscheidet sich schließlich, wer 2022 tatsächlich als Darsteller bei der 19. Staffel von „Die Pfefferkörner“ dabei sein wird. 24hamburg.de drückt allen Hamburger Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspielern die Daumen! * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare