Steffen Henssler Koch-Sendung

Grill den Henssler (Vox): Alle Infos zur TV-Koch-Show

  • Annabel Schütt
    VonAnnabel Schütt
    schließen

Konzept, Highlights und Historie der Kochshow Grill den Henssler auf Vox mit Moderatorin Laura Wontorra sowie zuvor Annie Hoffmann und Ruth Moschner.

Hamburg/Köln - Bei dem Vox-Format „Grill den Henssler“ geht es seit 2013 heiß her, denn TV-Koch, Entertainer und Kochbuchautor Steffen Henssler schnippelt, dünstet und brät im kulinarischen Wettkampf mit Promis aus der Film- und Sportwelt und TV-Moderatorin Laura Wontorra. Das Gemeine dabei: Steffen Henssler weiß zuvor nicht, welche Speisen er zubereiten muss, denn die Prominenten dürfen entscheiden, was gekocht wird. So kommt es bei „Grill den Henssler“ mit Steffen Henssler immer wieder zu spannenden Kreationen und hitzigen Debatten.

TV-Show „Grill den Henssler“ mit Steffen Henssler und Laura Wontorra auf Vox: Moderation, Steckbrief und Wiki

Doch wer genau ist die neue Vox-Moderatorin von „Grill den Henssler"? Die hübsche Laura Wontorra wurde am 26. Februar 1989 in Bremen geboren und ist die Tochter des bekannten Fernsehmoderators Jörg Wontorra. Das Talent zum Unterhalten wurde ihr also in die Wiege gelegt. 

TV-Sendung: Grill den Henssler
Moderation: Laura Wontorra und Steffen Henssler
Erstausstrahlung: 29. September 2013
Produktionsfirma:ITV Studios Germany
TV-Sender: Vox
Jahre: 2013 bis 2017, seit 2019
Ort der Aufzeichnung: MMC Studios in Köln-Ossendorf
Genre: Koch-Show
Länge: 140 bis 165 Minuten

Laura Wontorra wohnt mit ihrem Mann Simon Zoller, Fußballprofi des VfL Bochum, in Köln. Die beiden heirateten am 12. November 2016. Wontorras Herz schlägt jedoch nicht nur für ihren Mann, sondern auch für den Bundesligisten Werder Bremen. Außerdem setzt sie sich für die Hansestiftung, ein Projekt ihres Vaters, ein.

Grill den Henssler (Vox) Konzept: Die Regeln und der Ablauf

Bei der Vox-Sendung „Grill den Henssler“ versucht der Fernsehkoch Steffen Henssler, im Wettstreit mit drei Promis oder Promipaaren die meisten Punkte zu erzielen. Hierzu muss er vier Gänge kochen. Die Fernsehserie startet mit dem Impro-Gang, bei dem alle Promis gemeinsam gegen den TV-Koch antreten und in acht Minuten versuchen, mit vorgegebenen Zutaten ein Gericht zu zaubern. 

Für die weiteren Gänge tritt jeweils ein Promi an den Herd und fordert Steffen Henssler mit einem selbstgewählten Gericht heraus. Für die Zubereitung der Vorspeise, des Hauptgangs und des Nachtischs stehen jeweils maximal dreißig Minuten zur Verfügung.

"Grill den Henssler" mit Steffen Henssler, Laura Wontorra und Reiner Calmund ist eine TV-Show auf Vox.

Damit die Jury, die am Ende die Speisen kostet, vergleicht und bewertet, nicht direkt sieht, welches Gericht vom Profi Steffen Henssler und welches vom Laien stammt, steht den Prominenten in jeder Folge ein anderer Coach zur Seite. Dieser übt mit ihnen bereits vor der Show die zu kochenden Gerichte, berät sie während der entscheidenden Küchenschlacht und darf die letzten 90 Sekunden beim Anrichten unterstützen, aber nicht abschmecken. In der Vergangenheit traten bei „Grill den Henssler“ unter anderem Björn Freitag, Stefan Marquard und Mario Kotaska als Profi-Mentoren auf.

Abwechslung in das Kochduell auf Vox bringen die Küchen-Competitions, bei denen die Promis gemeinsam gegen den Profi-Koch antreten. Um zusätzliche Wertungspunkte, die auf das Endergebnis der jeweiligen Folge draufgerechnet werden, zu erzielen, gilt es, bei allerlei Geschicklichkeitsaufgaben und Ausdauerspielchen zu siegen. So werden bei der TV-Show „Grill den Henssler“ Flaschen umgepustet, Teebeutel geschleudert, massenhaft Nüsse geknackt, Spaghetti zerschlagen, Grammzahlen geschätzt und andere Herausforderungen mit kulinarischem Bezug gemeistert. Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

Grill den Henssler (Vox) Jury und Rezepte

Sei Beginn der Koch-Show auf Vox sitzt Reiner Calmund in der Jury. Neben dem Dauerjuror bewerten seit der neunten Staffel Christian Rach und Mirja Boes die zubereiteten Speisen. Während die Jury bewertet, finden sich die Promis, der Kochcoach und Steffen Henssler hinter einem Sichtschutz ein, um diese nicht zu beeinflussen. Der Sieger jeder Kochrunde spendet die erkochten 4000 Euro Preisgeld an einen wohltätigen Zweck seiner Wahl. Die Gewinner-Rezepte werden im „Grill den Henssler“-Kochbuch veröffentlicht. Die Rezepte von Grill den Henssler findet der Zuschauer auch online.

Reiner Calmund sitzt seit der ersten Staffel "Grill den Henssler" in der Vox-Jury.

Alle Jury-Mitglieder bei der TV-Show mit Koch Steffen Henssler aus Hamburg:

Jury-MitgliedGeburtstagTV-Auftritt
Reiner Calmund23. November 1948seit Staffel 1
Christian Rach06. Juni 1957seit Staffel 9
Mirja Boes03. September 1971seit Staffel 9
Heinz Horrmann26. Januar 1943Staffel 1 bis Special 2016
Enie van de Meiklokjes01. August 1974Staffel 1 bis 2
Natalie Lumpp08. Februar 1971Staffel 3 bis Special 2016
Gerhard Retter13. Mai 1973Staffel 7 bis Special 2017
Johann Lafer27. September 1957Folge 59, 63 und 64
Hannah Schmitz07. August 1976Staffel 7
Maria Groß26. Juni 1979Staffel 8 und und Special 2017

Grill den Henssler (Vox): Kandidaten

Der häufigste Kandidat bei der Koch-Show „Grill den Henssler“ bisher war Detlef Stevens. Vielleicht übernahm er auch deshalb 2021 das Kochen, als Steffen Henssler verletzungsbedingt ausfiel und nur vom Spielfeldrand anleiten durfte.

Die höchste je erreichte Punktzahl ging einmal an Steffen Henssler mit 100 Punkten am 9. August 2020 gegen André Diezt, Motsi Mabuse und Chris Tall. Ein andern mal gewann das Promi-Team von Jorge Gonzalez, Sarah Lombardi und Hardy Krüger jr. mit 100 Punkten am 6. September 2020

Zweimal schaffte Steffen Henssler 99 Punkte. Einmal im Pärchen-Special 2015 und am 10. November 2019 gegen Ekaterina Leonova, Faisal Kawusi und Mickie Krause. Beim Kids-Special gab es ein paar Besonderheiten unter denen Henssler sogar 111 Punkte schaffte und seine Promi-Gegner ganze 104 Punkte erreichten. So war es zumindest bis zur 13. Staffel. Die übertraf dann Punktetechnisch alle Erwartungen.

Das Promi-Team von Luci Hänni, Marianne und Michael Hartl sowie Chryssanthi Kavazi punktete mit 117 Zählern am 15. November 2020 und schlug damit Henssler, der immerhin auch 103 Punkte absahnte. Mit 109 Punkten hingegen gewann Henssler später in derselben Staffel gegen Tobias Wegener, Alessandra Meyer-Wölden und Oliver/Amira-Pocher, die es auf 100 Punkte unter Mentor-Koch Mario Kotaska brachten.

Und auch nach Corona in der 14. Staffel Grill den Henssler im Jahr 2021 regnete es hohe Punkte. 103 Zähler schaffte das Promi-Team von Detlef Steves, Mario Barth und Panagiota Petridou als höchster Wert der Staffel und verlor damit knapp gegen Henssler, der 104 in seiner Jubiläums-Folger, der 100., schaffte. Doch das war nicht sein höchster Wert der Saison. Er bekam in der darauffolgenden Woche beim Muttertags-Spezial 108 Punkte von der Jury im Duell gegen Moritz Sachs, Sarah Lombardi und Natascha Ochsenknecht, die mit 95 Punkten abschlossen.

Konkurrent Tim Mälzer erschien bereits viermal bei Grill den Henssler. Sogar TV-Sternchen Verona Pooth und Ex-Handballerin Panagiota Petridou waren schon häufiger zu Gast.

Grill den Henssler (Vox): Staffeln, Highlights und Fun Facts zur Kochsendung mit Steffen Henssler

Am 29. September 2013 startete die TV-Show "Grill den Henssler" als Neuauflage des Formats "Die Kocharena". Seither wurden in 14 Staffeln insgesamt 107 Folgen, darunter diverse Spezialausgaben, gedreht. Ausgestrahlt werden die Sendungen immer sonntags um 20:15 Uhr bei dem Sender Vox. Im Jahr 2017 wechselte Steffen Henssler zum Sender ProSieben, weshalb das TV-Format ohne ihn weitermachen musste. Der Name wurde entsprechend in "Grill den Profi" geändert.

Profi-Koch Steffen Henssler kocht bei "Grill den Henssler" auf Vox gegen Promis.

Den Platz des Sternekochs nahmen reihum andere Größen, wie zum Beispiel die TV-Köche Ali Güngörmüş, Roland Trettl, Nelson Müller und Ralf Zacherl ein. Bereits im Oktober 2018 dann die Überraschung: Der Koch aus Hamburg Steffen Henssler kehrte zum Sender Vox zurück. Am 5. Mai 2019 lief somit die neunte Staffel von "Grill den Henssler" an – fast so, als hätte es die mehr als anderthalbjährige Pause nie gegeben. Aufgezeichnet wird die Koch-Show in den MMC Studios in Köln-Ossendorf.

  • Bislang gab es drei Wettkämpfe, die unentschieden ausgingen.
  • Steffen Henssler trat schon in schwarzer, roter, gelber und pinker Kochjacke an.
  • Weitere Outfits: FC Bayern München Wiesen-Outfit, Anzug und ein blaues Kleid.
  • Er kochte bereits einarmig und mit zwei verletzten Händen.
  • Wettschulden: Profi-Koch Henssler ließ sich schon den Bart abrasieren.

Grill den Henssler (Vox): Rekorde und Specials – GZSZ, Muttertag, Sommer-Specials

Am 01. Juni 2021 bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) offiziell, dass Steffen Henssler einen Weltrekord inne hat und übergab ihm seine Weltrekord-Urkunde. Damit hält er die Bestleistung für „meiste mit verbundenen Augen geschnittene Karottenscheiben in 30 Sekunden“ mit 96 Stück.

SpecialProminenteDatum
GZSZ-SpecialClemens Löhr, Wolfgang Bahro und Tayfun Baydar04. Mai 2014
Muttertags-SpecialEvdokia und Panagiota Petridou, Lilli und Dana Schweiger sowie Nicole und Detlef Steves10. Mai 2015
Pärchen-SpecialRebecca Mir und Massimo Sinató, Claudia und Stefan Effenberg sowie Marianne und Michael Hartl15. November 2015
Kids-SpecialBen Blümel, die Ehrlich Brothers und Vanessa Mai sowie Kinder-Jury17. November 2019
Henssler vs. MälzerTim Mälzer02. August 2020
Das WeihnachtsmenüJoachim Llambi, Laura Karasek und Sonja Zietlow20. Dezember 2020
Sommer-Specials2016, 2017, 2019, 2021

Moderation von Grill den Henssler

Seit 2013 hat es bereits vier Moderatorenwechsel bei „Grill den Henssler“ gegeben: Während die erste Staffel noch von Schauspieler Jochen Schropp moderiert wurde, folgte im Anschluss die Ära von Komikerin Ruth Moschner. Durch insgesamt sieben Staffeln und zwei Specials führte sie das Publikum und die Promis. Mit ihrer charmanten Art, mit der sie lässig auf die teils derben Sprüche von Steffen Henssler reagierte, wurde sie schnell zum Publikumsliebling.

Nach dem Special 2017 folgte dann jedoch das Aus für das Dreamteam Steffen Henssler und Ruth Moschner. Nach Hensslers Rückkehr zu Vox trat zunächst Annie Hoffmann in die Fußstapfen von Moschners. 2020 schließlich übernimmt Laura Wontorra den Moderationspart bei „Grill den Henssler". 

Grill den Henssler (Vox): Online-Folge und Zuschauer werden bei der beliebten TV-Show

Wegen der Corona-Krise waren bei der Vox-Show „Grill den Henssler“ 2020 die Zuschauerränge leer. Stattdessen feuerte das Produktionsteam die Profi- und Hobbyköche an. TV-Moderatorin Laura Wontorra kam aber so gut an, dass sie in der neuen Staffel 2021 wieder moderieren darf, auch wenn sie in Online-Fan-Foren viel kritisiert wird. Dort heißt es schonmal „Diese Moderatorin, Laura Wontorra, ist nicht zu ertragen.“ oder „Laura ist wirklich unterste Schublade. [...] Wie toll war es damals mit Ruth!“

Für 2021 gibt es dann auch wieder Tickets für "Grill den Henssler", denn ein wenig Publikum ist zugelassen. Natürlich gibt es ein strenges Hygienekonzept. Alle Zuschauer brauchen ein offiziell anerkanntes negatives Coronatest-Ergebnis, dass nicht alter als 24 Stunden sein darf und es herrscht Maskenpflicht. Auch Geimpfte und Genesene müssen sich negativ testen lassen. Gerne holt Steffen Henssler holt gerne Zuschauer aus dem Publikum mit an den Herd.* 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Henning Kaiser/Britta Pedersen/Montage

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare