1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Wacken 2022: Anfahrt, Tickets, Programm – alle Infos zum großen Metal-Festival

Erstellt:

Von: Christian Einfeldt

Kommentare

Das Wacken Open Air kehrt zurück. Rund 75 Kilometer von Hamburg entfernt, versammeln sich etwa 75.000 Metal-Fans. Das sind die wichtigsten Infos zum Festival.

Wacken – Rock am Ring, Hurricane oder das Deichbrand-Festival in Cuxhaven ließen in diesem Festivalsommer bereits viele Herzen von Musikfans höher schlagen. Jetzt werden auch die Gitarren-Verstärker auf den Felder Wackens aufgerissen. Das ewige Motto des großen Heavy-Metal-Festivals in Schleswig-Holstein: „Faster, Harder Louder“ – lauter als alle anderen Festivals, eben „louder than hell“. Der markante Bullenschädel, der als Festival-Wahrzeichen die Hauptbühnen ziert, hängt bereits, die Vorfreude ist riesig.

Nach der coronabedingten Zwangspause kann das Wacken Open Air endlich wieder im gewohnten Maßstab stattfinden – das erste Mal seit 2019. Rund 75.000 Metal-Fans werden Medienberichten zufolge erwartet, die beschauliche Gemeinde Wacken unsicher zu machen. Mitbegründer Thomas Jensen gerät ins Schwärmen, wenn er über „sein“ Wacken spricht. „Emotionen, die man nicht beschreiben kann“, machen das Wacken Open Air so besonders – die Vorzeichen stehen gut, dass auch 2022 ein Highlight das nächste jagt. 24hamburg.de hat alle wichtigen Infos zu Anfahrt, Tickets, Programm, Running Order und TV und Livestream von Wacken 2022 zusammengestellt.

Musikfestival:Wacken Open Air 2022
Datum:Do., 4. Aug. 2022 – Sa., 6. Aug. 2022
Ort:Wacken
Bands:Slipknot, Iron Maiden, Judas Priest, uvm.

Wacken Open Air 2022: Metal-Festival startet offiziell am 4. August – diese Bands sind dabei

Überlieferungen des ersten Wacken Open Airs im Jahre 1990 attestieren bereits der ersten Ausgabe eine großartige Stimmung. Damals waren es lediglich 800 Besucherinnen und Besucher, gut 30 Jahre später 75.000. Wie der WDR berichtet, waren es zu Beginn der Festivalgeschichte größtenteils lokale Bands, die sich auf den Feldern Wackens einen Namen erspielt hatten. Im 2022 liest sich das Line-up von Wacken wie das Who‘s who der Metal-Musik. Ins Auge springt Headliner Judas Priest – wohl einer der einflussreichsten Bands des Genres.

Wacken Cashless 2022: Zahlen mit Bargeld auf dem Festival nicht möglich

Wie der Veranstalter auf seiner Webseite bekannt gab, wird das Zahlen mit Bargeld beim Wacken Festival 2022 nicht möglich sein. Denn: Die Bezahlung bei Wacken 2022 ist ausschließlich mit Cashless Payment möglich.
Was bedeutet Wacken Cashless Payment? Jeder Festivalbesucher bekommt einen Chip in sein Festivalarmband integriert. Damit kann dann überall einfach und sicher bezahlt werden. Aufgeladen werden können die Chips sowohl online vorab als auch Vorort auf dem Wacken 2022.

Über 50 Jahre sind die 1970er Jahre und damit die Anfangstage der Band aus Birmingham her. Das Publikum ziehen die britischen Musiker aus Birmingham jedoch noch heute in den Bann. Judas Priest waren bereit mehrmals zu Gast in Wacken. Slipknot, ein weiteres Highlight des Wacken Open Airs 2022, wurden – wohl zur Überraschung vieler – noch nie für das Wacken Open Air gebucht. Besser spät als nie: Die maskierte Metal-Band aus dem US-Bundesstaat Iowa liefert Wacken dieses Jahr Musik aus über 25 Jahre Bandgeschichte. Weitere Acts, die zwischen dem 4. und 6. August 2022 in Wacken Halt machen: Powerwolf, Hämatom, In Extremo, Lordi, oder Venom.

Die Hauptbühne des Wacken Festivals.
Wacken Open Air: Im August 2022 kehrt das legendäre Metal-Festival endlich wieder zurück. © snapshot/Imago

Wacken Running Order 2022: Welche Band tritt wann auf?

Insgesamt wurden rund 200 Bands für das Wacken Open Air 2022 angekündigt. Dabei soll nicht nur von den Namen, sondern auch musikalisch für Abwechslung gesorgt sein. Etwa mit der Hamburger Punkband Slime, der Kölner Band Höhner oder Alligatoah, der vor Kurzem noch mit seiner Band Trailerpark im Hamburger Volkspark zu Gast war. Metal-Fans fiebern dem 4. August sehnsüchtig entgegen. Die Running Order für das W:O:A 2022 gibt‘s hier.

Doch: Ganz zum Bedauern vieler werden zwei legendäre Acts fehlen. Wie unter anderem die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, muss sich Sänger Fred Durst medizinischen Untersuchungen unterziehen: Der Limp Bizkit Auftritt wird nicht stattfinden. Gleiches gilt für den Solo-Gig von Till Lindemann. Der Auftritt würde Medienberichten zufolge mit der aktuellen Europa-Tour Rammsteins kollidieren.

Wacken Open Air 2022: Weiteres Programm – Lesungen, Poetryslams oder „Metal Yoga“

Stark verzerrte Gitarren, nur so vor Energie strotzenden Schlagzeug-Einsätze und das ewige Spiel mit der Dissonanz: Metal-Fans wollen genau diesen Sound, wenn es zum Wacken Open Air geht. Offiziell beginnt das Musikfestival am 4. August, inoffiziell jedoch schon am Mittwoch, dem 3. August – am „Wacken Wednesday“. Neben den vielen Konzerten bietet das Wacken Open bis einschließlich dem 6. August ein vielfältiges Programm: Von Vorlesungen – auch Hamburger Heinz Strunk ist zugegen – und Poetryslams, über „Metal Yoga“ bis hin zur „Metal Disco“.

Wacken 2022: Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – mit Auto über A7 oder A23

Von Kiel nach Wacken sind es gut 75 Kilometer, von Hamburg nach Wacken ebenfalls. Shuttleangebote machen es dennoch möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt ans Wacken Open Air Gelände zu gelangen. Egal, ob man die Festival-Reise in Hamburg, Berlin oder Wackens nächstgrößten Stadt Itzehoe startet. Ein entsprechendes Angebot macht unter anderem Reiseanbieter Mondial. Weiter Informationen zur Anreise stellt auch die Internetseite des Wacken Open Airs bereit. Besucherinnen und Besucher, die mit Auto anreisen, können das Festival, gelegen in der Norderstraße, 25596 Wacken, über die A7 oder A23 erreichen.

Wacken Open Air 2022: Festival ist ausverkauft – Karten nur noch über Ticketbörse

Gibt es überhaupt noch Tickets? Das Wacken Open Air gilt schon seit langem als ausverkauft. Veranstalter Thomas Jensen macht gegenüber der dpa Kurzentschlossenen immerhin etwas Hoffnung. „Es wird langsam knapp, aber es werden noch Tickets über die Ticketbörse vermittelt“.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Wacken 2022 im Livestream: Hier können Sie das Festival online und im TV sehen

An Wacken-Tickets kommt man also nur schwer. Auch wenn TV-Übertragungen nie die Emotionen und Atmosphäre in Gänze einfangen können, ist es doch gut, dass es sie 2022 auch beim Wacken Open Air gibt. Die Telekom-Anbieter Anbieter MagentaTV und MagentaMusik machen es möglich. Wie das Rolling Stone Magazin berichtet, läuft die Kamera schon am Wacken Wednesday. Am 3. August werden unter anderem Avantasia, Epica und Gloryhammer im Livestream gezeigt.

Fünf Bühnen bietet das Wacken Open Air seinen Besucherinnen und Besuchern. Eine große Auswahl an Musik, die auch im Livestream dargestellt werden soll. Wie die Online-Plattform digitalfernsehen.de berichtet, konnte sich noch ein weiterer großer Name Übertragungsrechte sichern. RTL+ sowie der Free-TV-Sender NITRO zeigen zum ersten Mal in der Wacken-Geschichte ausgewählte Inhalte des Festivals. Unter anderem soll das Live-Konzert der deutschen Band „In Extremo“ gezeigt werden. Es folgen exklusive Zusammenfassungen der Festivaltage – ein Zusammenschnitt „Best of Mittwoch/Donnerstag“ und ein „Best of Freitag“ wurden angekündigt.

Auch interessant

Kommentare