1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Eric Stehfest im RTL-Dschungelcamp: Alle Infos zum Ex-GZSZ-DJ

Erstellt:

Von: Leonard von Steuber

Kommentare

Eric Stehfest ist einer der neuen Kandidaten im Dschungelcamp 2022. In seinem Leben gab es neben viel TV-Ruhm auch finstere Abgründe.

Pretoria/Südafrika – Es steht fest! Der deutsche Schauspieler und Autor Eric Stehfest ist einer der neuen Kandidaten für das Dschungelcamp 2022 auf RTL. Bekannt durch seine Rolle als der DJ Chris Lehmann bei GZSZ zählte er 2014 bis 2019 bei der deutschen Dauer-Serie zur Stammbesetzung. Seit 2015 ist er mit Sängerin und Schauspielerin Edith Stehfest verheiratet und hat mit ihr zwei gemeinsame Kinder.

Name:Eric Stehfest
Geburtstag:6. Juli 1989
Geburtsort:Dresden
Beruf:Schauspieler und Autor

Eric Stehfest im RTL-Dschungelcamp: Steckbrief

Eric Stehfest wurde am 6. Juli 1989 in Dresden geboren und absolvierte sein Schauspielstudium in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater. Seine ersten TV-Auftritte hatte er in der RTL-Soap „Unter Uns” in einer Nebenrolle als Yannik Benhöfer. Zu nationaler Bekanntheit gelangte er beim Fernsehpublikum jedoch als DJ Chris Lehmann in GZSZ, wo er im Dezember 2014 einstieg. Doch auch als Tänzer kommt er sich im weiteren Karriereverlauf behaupten. In der 9. Staffel von „Let´s dance” schaffte er es mit der Profi-Tänzerin Oana Nechiti auf den vierten Platz der Kult-Tanzshow.

Mitte 2015 schockierte Stehfest die Öffentlichkeit mit einem Interview bei RTL, in dem er umfangreich über seine frühere Abhängigkeit von der Droge Crystal Meth berichtete. Durch einen kalten Entzug habe er die Drogensucht überwunden und engagiert sich heute mit dem Projekt „B 3.1.” für eine bessere Aufklärung über Drogen. Seit November 2015 ist er mit der gebürtigen Dresdnerin Edith Stehfest verheiratet, die selbst auf diverse Erfahrungen mit Drogen zurückblickt. 2016 erblickte der gemeinsame Sohn Aaron Amadeus das Licht der Welt.

Schauspieler Eric Stehfest und Eiskunstläuferin Amani Fancy freuen sich nach der Livesendung der SAT.1-Show «Dancing on Ice» über ihren Sieg. Eric Stehfest nimmt 2022 als Kandidat am Dschungelcamp von RTL teil.
Dschungelcamp-Teilnehmer Eric Stehfest als Sieger der Sendung „Dancing on Ice“. © Henning Kaiser / dpa

Eric Stehfest im RTL-Dschungelcamp: Seine Karriere bei GZSZ

In seiner Rolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” bei RTL spielt Stehfest Chris Lehmann: einen alternativen, rebellischen und idealistischen Freigeist, der sich ohne Kompromisse für die Ärmsten des Landes einsetzt. Er sträubt sich gegen jede Anpassung an die Gesellschaft und wohnt unabhängig in seinem Bauwagen. Trotz seiner oder gerade aufgrund seiner eigenwilligen Art ist er sehr beliebt, empfängt häufig Besuch und arbeitet als DJ im Mauerwerk von John und Leon.

Dabei ist sein Bruder Felix das komplette Gegenstück: Er geht einer vorbildlichen Karriere nach, arbeitet im Unternehmen seiner Mutter, erhält aber – im Gegensatz zu Chris – nie ihre Aufmerksamkeit. Als sich beide auch noch in die gleiche Frau verlieben, zerbricht das Verhältnis und ein Kampf um „Sunny” beginnt. Letztlich gewinnt Felix mit unzähligen Manipulationen ihr Herz, was nicht lange währt. Sunny überkommen Zweifel und letztlich verlässt sie Felix und kommt mit Chris zusammen.

Eric Stehfest im RTL-Dschungelcamp: 9 Tage wach

9 Tage wach ist ein deutsches Fernsehdrama, das am 15. März 2020 ausgestrahlt wurde. Zugleich ist es die gleichnamige Biografie Stehfests, die 2017 veröffentlicht wurde. Der Film wurde im Auftrag von Pro Sieben produziert und berichtet vom Leben des Crystal-abhängigen Schauspielers. In den Rollen spielt Jannik Schümann die Hauptfigur und Heike Makatsch die Mutter Erics.

In der Geschichte steht der 14-jährige Stehfest im Vordergrund, der regelmäßig Crystal Meth nimmt, Dauergast auf Partys ist und sich regelmäßig prügelt. Seine Eltern sind komplett überfordert, doch mit dem Schauspieler-Mentor Olaf HIlliger winkt die Rettung: Eric erhält die Chance, seinem Traumberuf nachzugehen und Schauspieler zu werden. Als er zudem die hübsche Anja kennenlernt, will er clean werden und Stabilität in seine Leben bringen. Dies gelingt ihm auch, bis Anja sich von ihm distanziert – und er in alte Muster verfällt.

Eric Stehfests und Ehefrau Edith: Keine einfache Beziehung

Edith Stehfest wurde 1995 in Leipzig geboren. Bereits mit 16 rutschte sie in die Drogenszene ab und wurde abhängig von Crystal Meth und diversen Partydrogen. Nachdem sie Eric kennengelernt hatte, machte sie einen Entzug und heiratete ihn im November 2015. Im Jahr 2016 wurde das Paar Eltern: Ihr Sohn Aaron Amadeus wurde geboren. Am 11. Januar 2021 kam die gemeinsame Tochter Aria Litera zur Welt, der Eric einen Beitrag auf Instagram widmete.

Mit 23 Jahren erfuhr Edith Stehfest, dass sie als 17-Jährige unter K.O.-Tropfen vergewaltigt wurde. Gemeinsam mit ihrem Mann machte sie dem Täter 2020 den Prozess, der wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Verbreitung kinderpornografischer Inhalte zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt wurde.

Ob News über Kandidaten, aktuelle Stories über das Medienecho, Enthüllungen der Kandidaten selbst oder Informationen zu den Präsentatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, bei 24hamburg.de sind Sie immer bestens über alles informiert. Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter! * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare