1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

DSDS 2022 (RTL): So will Florian Silbereisen Dieter Bohlen ersetzen

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

Seit 2002 traf Dieter Bohlen als DSDS-Chefjuror die Entscheidungen. Mit Florian Silbereisen soll RTL 2022 der Neustart gelingen. Werden ihn die Fans akzeptieren?

Köln – DSDS ohne Dieter Bohlen? Das war jahrelang schlicht undenkbar. Zu dominant war der Pop-Titan als Chef der RTL-Jury, andere DSDS-Juroren kamen und gingen und wirkten oft auch nur wie Platzhalter neben Sprücheklopfer Bohlen – oder erinnern Sie sich noch an Andreas Läsker, Natalie Horler oder Mateo Jasik? Die Fußstapfen sind denkbar groß – aber genau das reizt Bohlen-Nachfolger Florian Silbereisen an seinem neuen Jury-Job bei „Deutschland sucht den Superstar“.

Sänger, Schauspieler, Juror, Moderator:Florian Silbereisen
Geboren:4. August 1981 (Alter 40 Jahre), Tiefenbach
Größe:1,83 m
Musikgruppe:Klubbb3 (Seit 2015)
Geschwister:Sarina Silbereisen-Feuchter, Rainer Silbereisen
Eltern:Franz Silbereisen, Helga Silbereisen

Florian Silbereisen über Bohlen-Nachfolge bei DSDS: „Der Shitstorm ist einkalkuliert“

Auch wenn Florian Silbereisen 2020 als Ersatz für Juror Xavier Naidoo bereits DSDS-Erfahrung sammeln konnte, ist der Chefposten noch mal eine ganz andere Nummer. „DSDS mit einem völlig neuen Kurs ist aktuell wahrscheinlich das größte TV-Abenteuer. Das Risiko ist ­extrem“, gesteht Schlagerstar Silbereisen im Bild-Interview. Ein Risiko, das den RTL-Job besonders reizvoll für den aktuellen „Traumschiff“-Kapitän macht.

Florian Silbereisen und der Pop-Titan Dieter Bohlen auf dem Thron
DSDS: Florian Silbereisen wird der „Thronfolger“ von Pop-Titan Dieter Bohlen. (24hamburg.de-Montage) © Peter Kneffel/dpa/Christoph Hardt/imago

„Ich gebe zu, wenn die Herausforderung enorm groß ist, reizt sie mich besonders“, so Florian Silbereisen gegenüber Bild über seine neue Aufgabe aus Chefjuror bei „Deutschland sucht den Superstar“. Dabei ist der Ex von Helene Fischer, die als frisch gebackene Mama gerade im Baby-Glück* schwelgt, auf negative Reaktionen vorbereitet: „Ich weiß, was auf mich zukommt. Der Shitstorm ist einkalkuliert.“

Mit Geduld und Spucke: So will Florian Silbereisen DSDS ohne Dieter Bohlen für die Fans attraktiv machen

Am 22. Januar 2022 startet die 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL. Zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren ohne Dieter Bohlen, dessen „neues Gesicht“ bei Instagram gerade die Fans beunruhigt. „Die Quoten aller Castingshows gehen nach unten. Diese Entwicklung wird kurzfristig niemand stoppen können“, gibt sich DSDS-Neuverpflichtung Florian Silbereisen gegenüber Bild wenig optimistisch.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Die große Unbekannte bleibt, ob die Fans der Castingshow DSDS in den letzten Jahren nur wegen Dieter Bohlen die Treue gehalten haben. Dessen ist sich auch Florian Silbereisen bewusst. „DSDS war fast 20 Jahre lang Dieter Bohlen. Seine Fans saßen jeden Samstag vor den Bildschirmen. Jetzt muss die Sendung neu erfunden werden, und sie muss neue Fans gewinnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Da muss man Geduld haben. Die habe ich“, stellt der Klubbb3-Sänger im Bild-Interview klar.

Florian Silbereisen über neue DSDS-Staffel: „Ich hoffe, wir finden bei DSDS die nächste Helene!“

Florian Silbereisen schippert nicht nur als „Traumschiff“-Kapitän für das ZDF über die Meere, er hat auch mit zahlreichen ARD-Schlagersendungen für Traumquoten gesorgt – und dort so manchen Star entdeckt. „Ich glaube, ich habe einen guten Blick für echte Talente. Immerhin durfte ich in vielen ARD-Shows schon einige Stars auf dem Weg bis ganz nach oben begleiten. Von Andreas Gabalier bis Helene Fischer. Ich hoffe, wir finden bei DSDS die nächste Helene“, so der neue DSDS-Chefjuror gegenüber Bild.

Mit Beatrice Egli, die 2013 die 10. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, und Ramon Roselly, dem Gewinner von DSDS 2020, brachte die RTL-Show auch mit Dieter Bohlen als Chefjuror bereits Schlagerstars hervor. Trotzdem befürchten Anhänger der Castingshow nun, dass DSDS mit Florian Silbereisen komplett zur Schlagersendung mutiert – Fans forderten bereits eine Namensänderung von RTL*.

DSDS 2022 (RTL): Wird Florian Silbereisen die neue Jury zum Verhängnis?

Fans hat Superstar Florian Silbereisen genug, daran wird die Mission DSDS sicher nicht scheitern. Aber kann der Schlagerstar als alleiniges Zugpferd eine Sendung dieser Größenordnung retten? „Ich weiß, dass ich auf dem derzeit gefährlichsten Schleudersitz im deutschen Fernsehen Platz nehme“, so Silbereisens realistische Einschätzung im Bild-Talk.

Neben Florian Silbereisen nehmen in der 19. Staffel von DSDS 2022 die niederländische Country- und Pop-Sängerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad Platz. Ilse DeLange wurde in Deutschland durch ihre Teilnahme an den TV-Formaten „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und „Let‘s Dance“ bekannt, Toby Gad arbeitete bereits erfolgreich mit internationalen Superstars wie John Legend, Beyoncé oder Shakira zusammen.

Ob das reicht, um den ehemaligen RTL-Quotengaranten DSDS wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen, bleibt abzuwarten. * 24hamburg.de, kreiszeitung.de und extratipp.com sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare