1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

IBES Gagen: Was verdienen die Promis beim RTL-Dschungelcamp

Erstellt:

Von: Leonard von Steuber

Kommentare

Das RTL-Dschungelcamp 2022 geht bald los. Welche Gagen bekommen die Teilnehmer beim RTL-Dschungelcamp? Und welcher Promi erhielt bis jetzt die höchste Gage?

Köln – Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) kämpfen sich zehn bis zwölf Promis durch eklige Dschungelprüfungen. Die Zuschauer vor dem Fernseher können voten, wer das Camp verlässt. Der übrig gebliebene Promi wird zum Dschungelkönig oder zur Dschungelkönigin gekrönt und erhält das Preisgeld. Die Teilnehmer erhalten auch für die Teilnahme eine Gage, die sich vom Promi zum Promi unterscheidet.

Sendung:Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Sender:RTL
Erstausstrahlung:2004
Staffeln:14
Trivialname:Dschungelcamp

Dschungelcamp (RTL): Die Gagen der Teilnehmer

Die einzelnen Promis schließen mit RTL einen Mitwirkendenvertrag ab. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung pro Tag, indem sie in der Show sind. Es enthält auch eine Exklusivvereinbarung, falls jemand freiwillig aussteigt. Der Abbruch kann die Gage um die Hälfte reduzieren. So sollten die Promis es sich zweimal überlegen, ob sie freiwillig die Sendung verlassen möchten.

Bisher haben unter anderem Giulana Farfalla (12. Staffel), Ansgar Brinkmann (12. Staffel), Gunter Gabriel (10. Staffel), Angelina Heger (9. Staffel) und Michael Wendler (8. Staffel) das Dschungelcamp freiwillig verlassen. Neben der Aufwandsentschädigung erhält der Gewinner der Show auch eine Siegerprämie von 100.000 Euro.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES): Wer waren die Gewinner mit der höchsten Gagen?

Die Höhe der Gage hängt stark von der Bekanntheit des Promis ab. In der Staffel 2022 ist der bekannteste Kandidat, der um die Dschungelkrone kämpft Harald Glööckler, seine Gage beträgt ungefähr 200.000 Euro. Die höchste bekannte Bezahlung bekam Schauspielerin Brigitte Nielsen, die 2016 in australischen Dschungel war.

Harald Glööckler, Designer, und Micaela Schäfer, Model, kommen zum 120. Presseball Berlin unter dem Motto „Liebesgrüße aus Europa“.
Ein aktueller, und eine frühere Teilnehmer/in des Dschungelcamps: Harald Glööckler und Micaela Schäfer beim Presseball in Berlin © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Gerald Matzka

Sie erhielt geschätzt 220.000 Euro. Auch Model Natascha Ochsenknecht konnte sich über die 170.000 Euro nicht beklagen, die sie 2018 erhielt. Die durchschnittliche Dschungelcamp-Kandidaten-Gage liegt zwischen 35.000 und 55.000 Euro.

Jetzt schon alle Sendetermine für das Dschungelcamp 2022 vormerken und mit entscheiden, ob Harald Glööckler das Geld wert ist.

Die Gage der Dschungelcamp-Stars 2022 im Überblick

Die Gage der Dschungelcamp-Teilnehmer 2022 ist unter anderem vom Grad ihrer Berühmtheit abhängig. Zudem handelt es sich bei den folgenden Angaben um Schätzungen.

Harald Glööckler200.000 Euro
Luca Cordalis150.000 Euro
Tina Ruland150.000 Euro
Anouschka Renzi110.000 Euro
Eric Stehfest110.000 Euro
Jasmin Herren50.000 Euro
Filip Pavlovic50.000 Euro
Janina Youssefian32.000 Euro
Linda Nobat15.000 Euro
Tara Tabitha15.000 Euro
Peter Althof15.000 Euro

Dschungelshow (RTL): So billig wurden die Promis der Ersatzshow bezahlt

Die normalen Staffeln lohnen sich für die Promis nicht nur aus PR-Sicht, sondern auch monetär. Das konnten die Teilnehmer aus der Ersatzshow nicht behaupten. 2021 ist „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgefallen, deswegen gab es eine Ersatzshow in Deutschland, in dem der Gewinner sich ein Ticket für die IBES Staffel 2022 gewinnen konnte.

Das Preisgeld wurde schon halbiert auf 50.000 Euro. Das Model Zoe Saip und der Bachelorette Kandidat Filip Pavlovic erhielten mit 25.000 Euro die höchste Gage. Lars Tönsfeuerborn, der DSDS Teilnehmer Lydia Kelovitz und Prince Charming Kandidat Sam Dylan erhielten nur 8000 Euro und somit die niedrigsten Entschädigungen. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare