1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Dschungelcamp 2022 Sendezeit: RTL verschiebt IBES – das gab‘s noch nie

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

Südafrika macht es möglich: 2022 läuft das RTL-Dschungelcamp ab heute zum ersten Mal zur Primetime. Die neuen Sendetermine dürften der Konkurrenz nicht gefallen.

Südafrika – Das Dschungelcamp läuft um 22:15 Uhr bei RTL – diesen fixen Sendetermin können Fans von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auch nachts um 1 nach zwei Wochen Schlafentzug herunterbeten. Lediglich freitags gab es bisher eine Ausnahme, dann startet IBES bereits um 21:30 Uhr. Bis jetzt. Denn in der Jubiläumsstaffel 2022 kommt es nun zu einer Premiere.

Fernsehsendung:Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Erstausstrahlung:9. Januar 2004
Jahr(e):2004, 2008–2009, seit 2011
Episoden:219 in 14+ Staffeln
Moderation:Sonja Zietlow (seit 2004), Daniel Hartwich (seit 2013), Dirk Bach (2004–2012)
Sender:RTL

Dschungelcamp 2022: RTL erhört Bitten der Fans – es gibt neue Sendezeit

Frühjahrsmüdigkeit mal anders. 17 Tage Dschungelcamp, Sendetermine um 22:15 Uhr, RTL überzieht die Sendezeit auch gerne mal – vor Mitternacht kommt man als IBES-Fan während der laufenden Staffel kaum ins Bett. Normalerweise gab es keine Alternative zum späten Sendeplatz, da das Dschungelcamp seit 2004 in Australien gedreht wurde. Aufgrund der Zeitverschiebung war eine Live-Sendung um 20:15 Uhr schlicht nicht möglich.

GNTM-Jurorin Heidi Klum und Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Daniel Hartwich vor dem IBES-Logo im Dschungel
IBES holt sich den Primetime-Sendeplatz bei RTL und macht damit Heidi Klum und Germany‘s Next Topmodel (ProSieben) Konkurrenz. (24hamburg.de-Montage) © RTL/Willy Sanjuan/Tracey Nearmy/dpa

Aber 2022 ist alles anders. Das Dschungelcamp findet bekanntlich dieses Jahr in Südafrika statt, die Zeitverschiebung beträgt lediglich eine Stunde. Und so erhört RTL die Bitten der übermüdeten Fans auf diversen Social-Media-Plattformen und ändert das Programm. Donnerstags wird das Dschungelcamp, bei dem Jasmin kürzlich Details zum Tod von Willi Herren verriet, nun also bereits zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Neue Sendetermine fürs Dschungelcamp 2022: RTL legt sich mit ProSieben an

Müde Dschungelcamp-Fans glücklich zu machen kann natürlich kaum der einzige Grund sein, warum RTL sein Programm ändert. Nach tollen Quoten zum Auftakt will man nun offenbar die Konkurrenz auch zur Primetime ein bisschen ärgern. Besonders hart dürfte diese Entscheidung ProSieben treffen.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Am 27. Januar strahlt ProSieben um 20:15 Uhr das Finale der Rateshow „The Masked Dancer“ aus. Die Quoten dürften bei der übermächtigen Konkurrenz von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ noch weiter in den Keller gehen. Das wahre Gipfeltreffen findet dann allerdings eine Woche später statt.

Dschungelcamp oder GNTM – wer fährt die bessere Quote ein?

Aktuell findet sich im TV-Programm von RTL für den 3. Februar noch ein Platzhalter namens „RTL Spezial“. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aber auch in der zweiten Dschungelcamp-Woche am Donnerstag bereits um 20:15 Uhr starten. Der 3. Februar ist allerdings auch der Starttermin der neuen GNTM-Staffel bei ProSieben!

Wenn Heidi Klum sich also am 3. Februar zum 17. Mal auf die Suche nach „Germany‘s Next Topmodel“ macht, geht parallel bei RTL das Dschungelcamp in die finale Phase. Man darf gespannt sein, wer dann die Nase vorn hat. Für Begeisterung dürfte die RTL-Programmänderung bei der Konkurrenz aber vermutlich auf keinen Fall gesorgt haben.

Sendetermine Dschungelcamp 2022: Wann und wo können Sie die neue Staffel der RTL-Show sehen?

Die Jubiläumsstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft seit dem 21. Januar 2022 bei RTL und im Online-Stream von RTL+, ehemals TVNOW, dem Streaming-Anbieter der gesamten RTL-Gruppe. Moderiert wird das Trash-Spektakel natürlich wie immer von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das sind alle Sendetermine vom Dschungelcamp 2022 auf RTL. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare