1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Dschungelcamp 2022 (RTL): Diese Kandidaten haben die meisten Instagram-Follower

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

Die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist zu Ende. Neuer Dschungelkönig ist Filip Pavlović. Aber hat er auch bei Instagram die Krone auf?

Südafrika – Instagram gibt es seit 2010, in den letzten Jahren hat sich das soziale Netzwerk immer mehr zur Lieblings-Plattform der Stars entwickelt. Die Promis mit den meisten Instagram-Followern, angeführt von Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Kylie Jenner, können sich dort mit regelmäßigen Postings ein goldenes Näschen verdienen. Für die Dschungelcamp-Kandidaten ist Instagram gleich in doppelter Hinsicht von Bedeutung.

Soziales Netzwerk:Instagram
Aktuelle Version:206.0 (iOS); 21. Sep. 2021 206.0 (Android); 21. Sep. 2021
Erscheinungsjahr:2010
Betriebssystem:Windows 10, Windows 10 Mobile, Android, iOS
Kategorie:Teilen von Fotos; und Videos

Die RTL-Dschungelcamp-Kandidaten und Instagram – eine Win-win-Situation

Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ haben die TV-Zuschauer die Macht. Sie entscheiden nicht nur, wer in der ersten Woche zu den Dschungelprüfungen antreten muss, sondern wählen auch in jeder Staffel den Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin. Da kann es nicht schaden, wenn die Kandidaten bei einer möglichst großen Instagram-Community die Werbetrommel für sich rühren können.

Die Dschungelcamp-Kandidaten Eric Stehfest, Jasmin Herren und Lucas Cordalis vor einem Dschungel, einem Handy mit Instagram und den Logos von IBES und Instagram
IBES: Eric Stehfest, Jasmin Herren und Lucas Cordalis haben die meisten Instagram-Follower im Dschungelcamp. (24hamburg.de-Montage) © RTL/U. J. Alexander/imago

Aber auch umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein TV-Format der Größenordnung wie das RTL-Dschungelcamp bietet den Kandidatinnen und Kandidaten eine tägliche Plattform, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern – steigende Followerzahlen bei Instagram sind da fest eingeplant.

Denn bekanntlich lässt sich mit Instagram richtig viel Geld verdienen. Laut einer Studie, die eMarketer.com 2021 durchgeführt hat, erhalten Influencer im Durchschnitt 0,0032 Euro pro Follower für jeden Post von einem potenziellen Kooperationspartner. Bei 50.000 Instagram-Abonnenten kann man so mit einem einzigen Post schon rund 160 Euro verdienen.

Dschungelcamp 2022 (RTL): Dieser Kandidat hat die meisten Instagram-Follower

Natürlich verfügt auch das RTL-Dschungelcamp über einen eigenen Instagram-Account, seit Januar 2018. 215.550 Fans folgten vor dem IBES-Start „ichbineinstar.rtl“, im Laufe der Staffel sind knapp 47.000 hinzugekommen. Diese Zahl konnte ein Kandidat aber in diesem Jahr noch toppen.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

Ungefährdeter Spitzenreiter unter den diesjährigen Dschungelcamp-Kandidaten ist und bleibt Schlagersänger Lucas Cordalis, auch wenn er aufgrund einer Corona-Infektion gar nicht erst antreten konnte. Mit knapp 600.000 Instagram-Followern (Stand: 06. Februar 2022) hat er trotz Dschungelcamp-Aus in den letzten drei Wochen rund 23.000 Fans dazugewonnen. Dafür bekommen die Fans dann aber auch einen Einblick ins Familienleben von Lucas Cordalis, Tochter Sophia und Ehefrau Daniela Katzenberger. Die hat übrigens schon über zwei Millionen Instagram-Fans.

Instagram-Ranking: So beliebt sind die Dschungelcamp-Kandidaten bei Social Media

Auf den weiteren Plätzen folgen Ersatzkandidatin Jasmin Herren, Reality-TV-Darstellerin Janina Youssefian, die von RTL aufgrund von rassistischen Äußerungen aus dem Camp geworfen wurde, Ex-GZSZ-Star und Zweitplatzierter Eric Stehfest, Dschungelkönig Filip Pavlović und Tara Tabitha, die alle schon mehr als 100.000 Instagram-Fans vorweisen können.

Im fünfstelligen Abonnentenbereich bewegen sich Modeschöpfer Harald Glööckler, „Manta, Manta“-Star Tina Ruland und Ex-Bachelor“-Kandidatin Linda Nobat, die wie zahlreiche Dschungelcamp-Kolleginnen für den „Playboy“ posierte. Die Schlusslichter Manuel Flickinger, Teilnehmer bei „Prince Charming“, Kult-Bodyguard Peter Althof und Schauspielerin Anouschka Renzi verfügen (noch) nicht über einen verifizierten Account, sie warten noch auf das begehrte blaue Häkchen. Da ist definitiv noch Luft nach oben!

Instagram-Follower: Diese Dschungelcamp-Kandidaten haben den größten Fan-Anstieg zu verzeichnen

Klar, wer weit kommt, ist auch spannend für die Social-Media-Abonnenten. So ist es nicht verwunderlich, dass der frisch gebackene Dschungelkönig Filip Pavlović nach seinem IBES-Sieg nicht nur 100.000 Euro, sondern auch knapp 55.000 Instagram-Fans mehr auf dem Konto hat. Aber auch die beiden anderen Finalisten Eric Stehfest und Manuel Flickinger können sich über einen Anstieg an Instagram-Followern freuen. Den größten Sprung machte trotz ihres Rauswurfs Janina Youssefian. Die wenigsten Fans hat nach dem Ende der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hie raus!“ immer noch Anouschka Renzi.

Dschungelcamp 2022 (RTL): So viele Instagram-Follower haben die Kandidaten vor und nach ihrer IBES-Teilnahme

Kandidat:Instagram-Follower (Stand: 06. Februar 2022):Instagram-Follower (Stand: 18. Januar 2022):Erster Instagram-Beitrag am:Benutzername:
Lucas Cordalis597.439574.3847. Januar 2013lucascordalis
Jasmin Herren218.521198.1378. Mai 2016jasminherren78
Janina Youssefian211.719156.0785. September 2013janinayoussefian
Eric Stehfest185.675164.81913. Mai 2015ericstehfest
Filip Pavlović164.941110.4993. Juli 2018filip_pavlovic1
Tara Tabitha139.928110.8654. März 2017taratabitha
Harald Glööckler80.41250.40521. Januar 2017haraldgloeoeckler_official
Linda Nobat57.62340.4384. Juni 2013iamlindadt
Tina Ruland50.17341.9436. Oktober 2015tinaruland
Manuel Flickinger22.2588.8467. August 2018manuel_flickinger
Peter Althof5.9341.41317. August 2019therealpeteralthof
Anouschka Renzi5.4541.45727. Oktober 2018anouschkarenzi.de

Sendetermine Dschungelcamp 2022: Wann und wo können Sie die 15. Staffel der RTL-Show sehen?

Die Jubiläumsstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startete am 21. Januar 2022 um 21:30 Uhr bei RTL und im Online-Stream von RTL+, ehemals TVNOW, dem Streaming-Anbieter der gesamten RTL-Gruppe. Moderiert wurde das Trash-Spektakel natürlich wie immer von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das sind alle Sendetermine vom Dschungelcamp 2022 auf RTL. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare