1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Dschungelcamp 2022: Diese Kandidaten kassieren nach dem IBES-Finale ab

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Kommentare

Die Dschungelcamp-Gage ist das eine, die Karriere nach „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ das andere. Welche Teilnehmer können nach IBES die höchsten Gagen verlangen?

Mpumalanga – Im großen Finale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ kämpfen 2022 Filip Pavlović, Manuel Flickinger und Eric Stehfest um den Dschungelthron. Fest steht: Nachdem zum ersten Mal in der Dschungelcamp-Geschichte zuerst alle Frauen das Camp verlassen mussten, wird es in diesem Jahr einen Dschungelkönig geben. Neben der IBES-Gage winkt dem Dschungelcamp-Gewinner dann auch noch die Siegesprämie von 100.000 Euro.

TV-Sendung:Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Jahr(e):2004, 2008–2009, 2011–2020, seit 2022
Episoden:219 in 15 Staffeln
Moderation:Sonja Zietlow (seit 2004), Daniel Hartwich (seit 2013), Dirk Bach (2004–2012)
Sender:RTL
Gewinner:Prince Damien, Evelyn Burdecki, Jenny Frankhauser, Marc Terenzi, Menderes Bağcı, Maren Gilzer, Melanie Müller, Joey Heindle, Brigitte Nielsen, Peer Kusmagk, Ingrid van Bergen, Ross Antony, Désirée Nick, Costa Cordalis

Dschungelcamp-Marktwerte: Er ist der Gewinner der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Die Teilnahme am RTL-Dschungelcamp ist eine echte Gratwanderung für die Kandidaten. Schnell verspielt man die Gunst der Zuschauer, aber „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist auch eine echte Chance, sich vor einem täglichen Millionenpublikum für andere TV-Projekte oder Auftritte zu empfehlen. Promi-Manager Markus Krampe, der unter anderem Schlagersänger Michael Wendler betreute, verrät im RTL-Interview, wer 2022 sein Dschungelcamp-Favorit ist.

Manuel Flickinger, Harald Glööckler, Filip Pavlovic, Eric Stehfest und Peter Althof (von links) nach der Dschungelprüfung „Creek der Sterne“.
Bei welchen Dschungelcamp-Kandidaten klingelt nach dem Finale die Kasse? © RTL/Stefan Menne

„Filip ist bis jetzt der große Gewinner für mich“, so Markus Krampe über Dschungelcamp-Finalist Filip Pavlović. „Ich dachte am Anfang, das ist so einer von diesen Bachelor-Knalltüten, aber ganz im Gegenteil, er macht gute Stimmung, er ist immer gut drauf.“ Vor Filip Pavlovićs Teilnahme am RTL-Dschungelcamp schätzte Krampe dessen Marktwert auf rund 1.000 Euro pro Disco-Auftritt oder Autogrammstunde.

Ich glaube, dass er gewinnen kann und dann natürlich seinen Marktwert verzehnfachen kann. Dann sind solche Auftritte natürlich schnell mal bei 10.000 Euro und mehr und das hat er sich aber auch verdient.

Markus Krampe im RTL-Interview

Dschungelcamp 2022: Sie ist für Promi-Manager Krampe die große Verliererin dieser Staffel

„Was habe ich, in meinem Beruf, in meinem Leben davon, wenn ich Dschungelkönigin werde?“, fragte sich die Gagen-fixierte Anouschka Renzi im Dschungelcamp 2022. „Für Menschen, die viel Reality machen, ist das toll, da wird man dann von einer Sendung zur anderen gereicht.“ Genau damit lässt sich nach dem Dschungelcamp-Finale Geld verdienen. Anouschka Renzi wird allerdings laut Markus Krampe am wenigsten von ihrer Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ profitieren.

„Es ist schon bitter, für sie vor allen Dingen, wie sie sich da verkauft hat. Sie macht einen sehr, sehr verbitterten Eindruck auf mich“, erklärt Krampe im RTL-Interview. „Bei Film und Fernsehen redet man ja von Tagesgagen und wenn sie da mal eine Tagesgage von 5.000 Euro hatte, wird der jetzt null sein, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie besetzt.“ Anouschka Renzis Marktwert ist für den Promi-Manager definitiv im Dschungelcamp gesunken – für lukrative Anschlussverträge habe die Schauspielerin auch einfach zu wenige Instagram-Follower.

Noch mehr News zu Hamburg und Umgebung sowie zu Promis und laufenden TV-Shows erhalten Sie mit dem Newsletter von 24hamburg.de.

„Für Events nach dem Dschungel kann sie am Anfang 3.000 bis 5.000 Euro nehmen. Sie wird aber nach der Sendung schnell bei den neuen Fans in Vergessenheit geraten, weil sie bei Social Media einfach zu schwach ist“, so Markus Krampe im Bild-Interview über Anouschka Renzi. Pech für Renzi, die vor dem IBES-Start zugab, dass die Geldnot sie nach zehn Absagen ins Dschungelcamp trieb.

Dschungelcamp 2022 (RTL): Manuel Flickinger und Peter Althof gehören zu den Gewinnern der 15. Staffel

Dschungelcamp-Finalist Manuel Flickinger zählt mit Sicherheit zu den großen Gewinnern der diesjährigen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Darüber sind sich auch Markus Krampe und Medienexperte Engin Cömert einig, wie sie im Interview mit der Bild-Zeitung bestätigen. „Wenn er jetzt gebucht werden würde, würden Clubs sofort 5.000 Euro für ihn zahlen. Vorher hätten sie ihm nichts gegeben“, so Krampe. Cömert sieht Flickingers Chancen ähnlich: „Er könnte frischen Wind bei neuen TV-Formaten bringen und auch als VIP-Gast gut funktionieren – hier kann er bis zu 4.000 Euro fordern! Dazu kann er sicher als Influencer bis zu 5.000 Euro pro Posting nehmen, weil er einfach eine Nische abdeckt und damit einzigartig ist.“

Peter Althofs beste Zeiten als Bodyguard der Stars schienen vorbei zu sein, jetzt feiert die Witz-Maschine im Dschungelcamp ein tolles Comeback. „Er ist für mich größte Überraschung“, erklärt Krampe im Bild-Interview. „Der hat sich für andere Formate empfohlen und könnte sicher auch noch mal als Bodyguard zurückkehren.“ Eine Marktsteigerung für Althof sieht auch Cömert. „Den hatte ja wirklich keiner mehr auf dem Schirm – und jetzt kann er sogar ab 500 bis 2.000 Euro für Events nehmen oder auch wieder als Bodyguard für die großen Stars arbeiten.“

Dschungelcamp 2022: Kein Titel für Harald Glööckler – das hat er aber auch gar nicht nötig

Für viele war Harald Glööckler der große Favorit auf den Dschungelthron, schließlich soll Glööckler aufgrund seiner Bekanntheit auch die höchste Gage aller Dschungelcamp-Kandidaten bekommen haben. Am Ende sprang Platz 4 für ihn heraus. Ändern wird sich am Marktwert des Modedesigners aber trotzdem wenig, da sind sich die Promi-Experten einig. „Sein Marktwert ist hoch und bleibt hoch – da hat sich nichts verändert“, so Cömert gegenüber Bild.

„Der Glööckler bleibt der Glööckler. Der wird sicher für Projekte erst ab 30.000 Euro zu haben sein. Er hat das Glück, dass er sich alles aussuchen kann. Für ihn war das eine gute Gelegenheit, sich mal wieder ins Gespräch zu bringen“, vermutet Markus Krampe.

Sendetermine Dschungelcamp 2022: Wann und wo können Sie die neue Staffel der RTL-Show sehen?

Die Jubiläumsstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft seit dem 21. Januar 2022 bei RTL und im Online-Stream von RTL+, ehemals TVNOW, dem Streaming-Anbieter der gesamten RTL-Gruppe. Moderiert wird das Trash-Spektakel natürlich wie immer von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das sind alle Sendetermine vom Dschungelcamp 2022 auf RTL. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare